Wegfahrsperre abschalten?

Diskutiere Wegfahrsperre abschalten? im VW Golf III Forum im Bereich VW Golf III; Hi auch, ich habe mir vor gut 6 Monaten einen silbernen Golf III Variant GT Special 2,0 8V zugelegt (war ein Schnäppchen: Bj. 98, 214tkm...
Autobahn-RAser

Autobahn-RAser

Threadstarter
Hi auch, ich habe mir vor gut 6 Monaten einen silbernen Golf III Variant GT Special 2,0 8V zugelegt (war ein Schnäppchen: Bj. 98, 214tkm, Scheckheft für 700 €)!

Nach dem ich nun ca. 2000€ da rein stecken musste (Stoßdämpfer vorn, Achsschenkel vorn, Radlager vorn, Radnaben vorn, Lagerbuschsen vorn alle, Bremsen komplett, Bremsleitungen komplett, Kupplung und neue Frontscheibe), möchte ich den Wagen noch lange fahren, damit sich diese Ausgaben rentieren.

Allerdings spinnt die Wegfahrsperre rum: Manchmal erkennt sie die (original) Schlüssel nicht beim starten, öfters jedoch schaltet sie den Wagen beim Zurollen auf eine rote Ampel bei getretener Kupplung ab!

Und das geht mir langsam aber sicher gewaltig auf den Sack! Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre komplett lahm zu legen? Mein Mechanikles sagte, ich müsste sonst neue Schlüssel kaufen, aber das is im Moment einfach nich mehr drin!

Danke schon mal für eure Tipps & Ratschläge!

Des kleine Raserle

OHCTUNER

OHCTUNER

Das ginge nur wenn überhaupt durch einen massiven Eingriff ins Steuergerät , solche Spezialisten die sowas können gehst du suchen , ist ne etwas größere Sache , nicht mal VW ist dazu in der Lage !

tun0r

tun0r

Natürlich geht das, sollte was mit deinem Autp passieren, würde die Versicherung NICHTS übernehmen dass ist dir auch kla oder?

onkel-howdy

onkel-howdy

hmmm ist das ganze nicht vom stg abhängig? wär die frage was passiert wen ein stg eines baugleichen golfs ohne wfs eingebaut wird...

OHCTUNER

OHCTUNER

Dazu müßte er erstmal ein Steuergerät speziell für seinen Motor ohne WFS finden , wenn es so eins überhaupt gibt !

Syndrome

Syndrome

würd mich eher wundern wenn nicht .. den 8v GTi gabs 100prozentig auch ohne

onkel-howdy

onkel-howdy

das gibts ;) diesen motor gabs auch ohne wfs wens der ist den ich meine^^

Autobahn-RAser

Autobahn-RAser

Threadstarter
Soo, war gestern bei VW! Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Neue Schlüssel oder neues Steuergerät!

Wir versuchen erstmal am Mittwoch, die alten schlüssel neu zu programmieren, dann mit neuen Schlüsseln, die erstaunlicher Weise nur 15€ das Stück (plus 25€ fürs Programmieren) und wenn das nicht hilft, muss ich wohl ein neues Steuergerät kaufen (oder ein neues Auto).

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

onkel-howdy

onkel-howdy

ein "anderes" stg gibts bei eblöd und co für n schmalen taler. wen das wirklich der ady motor ist...den gabs 100% auch OHNE wfs!

W

waRhawK

Guest
Eben, anderes STG rein und gut is, kommt von den Kosten her aber zwei neuen Schlüsseln gleich (wenns denn eh an den Keys liegt)

Autobahn-RAser

Autobahn-RAser

Threadstarter
Soooo, endlich gibts Neuigkeiten, es war nicht nur die Wegfahrsperre, sondern das Drosselklappen-Stellmudol hatte nen Hau weg! Und das mit der Wegfahrsperre wurde ganz einfach gelöst, in dem man die Schlüssel nochmal neu programmiert! Alles in allem doch recht günstig (~150€) und die Karre läuft wieder!

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

onkel-howdy

onkel-howdy

WTF????

es gibt kein drosselklappenstellmodul ;) es gibt nur ne drosselklappe und das dazu gehörige poti.

Autobahn-RAser

Autobahn-RAser

Threadstarter
Denn eben des, hauptsache der läuft wieder! Muss er auch noch , wenn möglich will ich den noch ein paar Winter bewegen!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
WTF????

es gibt kein drosselklappenstellmodul ;) es gibt nur ne drosselklappe und das dazu gehörige poti.
Falsch, es gibt sehr wohl eine "Drosselklappensteuereinheit".
Über diese Einheit wird z.b. beim 98er Golf GTI die Leerlaufdrehzahl realisiert.
Sie öffnet je nachdem was für Steuersignale vom Steuergerät kommen die Drosselklappe.
Leerlaufstabilisierungsventile oder ähnliches sind ein relikt der Vergangenheit.
Ab Modelljahr 2000 hatten neue Motoren dann garkeinen Gaszug mehr da das "E-Gas" eingeführt wurde.

Mfg Patrick

onkel-howdy

onkel-howdy

hääää? was ist das den dan bitte für ein mkb? 2l 8v sollte doch der ady sein oder lieg ich da falsch?

Thema:

Wegfahrsperre abschalten?

Sucheingaben

golf 3 wegfahrsperre deaktivieren

,

golf 3 wegfahrsperre überbrücken

,

golf 3 wegfahrsperre umgehen

,
wegfahrsperre deaktivieren golf 3
, golf 3 wegfahrsperre abklemmen, wegfahrsperre golf 3 deaktivieren, vw golf 3 wegfahrsperre deaktivieren, vw golf 3 wegfahrsperre überbrücken, wegfahrsperre golf 3 überbrücken, golf 3 wegfahrsperre ausbauen, wegfahrsperre golf 3 umgehen, golf 3 wegfahrsperre anlernen, wegfahrsperre golf 3, golf 3 originale wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre deaktivieren vw golf 3, wegfahrsperre umgehen golf 3, golf 3 wfs deaktivieren, golf 3 wegfahrsperre, golf 3 gti wegfahrsperre überbrücken, golf 3 wegfahrsperre abschalten, golf 3 wegfahrsperre defekt, golf 3 wegfahrsperre spinnt, wegfahrsperre überbrücken golf 3, vw golf 3 tdi wegfahrsperre deaktivieren, vw wegfahrsperre deaktivieren

Wegfahrsperre abschalten? - Ähnliche Themen

• Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht

Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
  • Kangoo 1,6L SIRIUS34 wegfahrsperre deaktivieren, und jetzt Probleme!!!!

Kangoo 1,6L SIRIUS34 wegfahrsperre deaktivieren, und jetzt Probleme!!!!: Kangoo 1,6L SIRIUS34 wegfahrsperre deaktivieren, und jetzt Probleme!!!! Hallo zusammen, Es geht um mein Kangoo 1.6L 03/2002 mit SIRIUS34...
  • Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
  • Wegfahrsperre macht faxen

Wegfahrsperre macht faxen: Hallo, bin neu hier und komme gleich mit eine für mich schwere frage ^^ es geht um folgendes problem : was genau weiß keiner so richtig noch...
  • Wegfahrsperre zeigt Rot und Grün nach Anlassertausch

Wegfahrsperre zeigt Rot und Grün nach Anlassertausch: Hallo zusammen, ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ich habe einen Peugeot 306 BJ 97...