Wechsel des Grills beim ´96 Corsa

Diskutiere Wechsel des Grills beim ´96 Corsa im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo erstmal! Ich fahre einen ´96 B Corsa mit der "alten" einteiligen Front. Nun wollt ich auf einen Grill ohne Opel-Zeichen wechseln. Da...
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Hallo erstmal!

Ich fahre einen ´96 B Corsa mit der "alten" einteiligen Front.
Nun wollt ich auf einen Grill ohne Opel-Zeichen wechseln. Da dieser, wie schon geschrieben, mit der Stoßstange verbunden ist, gestaltet sich das schwierig...

Kann mir jemand etwas genauer beschreiben, wie das zu machen ist. Es wird doch sicher eine Möglichkeit geben.

Ist es möglich den originalen Grill vorsichtig abzusägen? Oder sind irgenwelche Halterungen bei dem Facelift-Modell vom B Corsa anders?

Für antworten, vielen Dank!
 
Feldmarschall

Feldmarschall

Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
40
hi,

genau das hab ich vor ca. 3 wochen bei meinem corsa auch gemacht (ebemfalls bj. 96).
ich hab mir nen grill ohne opel zeichen bestellt und erst mal überprüft, ob das ding überhaupt die selben maße hat wie der alte. er hat...
dann hab ich den alten grill mit dremel (trennscheiben gehen gut, wenn du ein sägeblatt für das ding hast, nimm das, geht kinderleicht!) und bohrmaschine (die brauchst du, um in die hintersten ecken zu kommen, möglichst dünnen bohrer verwenden, schräg anlegen und wie ein messer benutzen) rausgeschnitten. das geht relativ einfach, da das teil innen hohl ist. mit dem grill sind keine halterungen verbunden, brauchst dir da keine sorgen zu machen! 8) wenn du den grill sauber abgetrennt hast, musst du das daran verbundene plastikstück, welches senkrecht zur stossstange steht und vor dem kühler hängt, sodass keine luft reinströmen kann (eigentlich saudämlich, oder?) abreißen. markier dir dann, wenn du den neuen grill anlegst, die stellen der clips, unten und an der seite. versuch erst garnicht, dir genau passende löcher auszuschneiden - funktioniert nicht bzw. passt nicht, hab ich auch versucht. besser bist du dran, wenn du ein langes rechteck von dem einen äußeren clip zum anderen ausschneidest (das plastik geht etwas schwerer ab, weil es nach unten noch mit der stossstange verbunden ist, was aber kein problem darstellt!). dann bohrst du noch 2 löcher für die oberen beiden befestigungspunkte des grills, hängst ihn ein und setzt 2 schrauben ein, fertig!
ich hab dann noch die teile des ausgeschnitenen rechtecks, die man noch etwas gesehen hat, verspachtelt und die stossstange komplett in wagenfarbe lakiert. das sieht echt hammer geil aus, bad corsa!
ohne lakieren, wozu ich die stossstange komplett abgemacht habe, hat die ganze geschichte etwa 3-4 std. in anspruch genommen (meine erste große umbauarbeit ;) ).

aber es lohnt sich!

viel spass !!! sag mal bescheid, ob`s geklappt hat!

p.s. wenn du ohne luftansaugstutzen fährst, merkst du förmlich den unterschied, weil die luftzufuhr viel besser ist!
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort! Super!

Jetzt habe ich mal noch eine Frage: Wie sieht das mit dem Ausschneiden der Stoßstange aus? Ich möchte auf keinen Fall, daß am Ende der Umbauarbeit eine Lücke zwischen Stoßstange und Grill entsteht. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Problem am Besten löse?

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der einen `99 Corsa fährt und ich könnte mir da die Maße abschauen. Allerdings habe ich Angst, daß am Ende die Seiten am Grill nicht passen.

Also, wer damit schon eine Erfahrung gemacht hat, bitte um Hilfe!

Danke schonmal!
 
Thema:

Wechsel des Grills beim ´96 Corsa

Wechsel des Grills beim ´96 Corsa - Ähnliche Themen

  • Wechsel Lederbezug Fahrersitz

    Wechsel Lederbezug Fahrersitz: Das Leder meines Fahrersitzes ist im Alter von 16 Jahren brüchig und spröde. Die linke Seitenwange des Sitzes von der starken Nutzung beim...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel

    Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel: Hey :) ich möchte gern den Keilrippenriemen an meinem Toyota Carina E wechseln lassen, ich habe die nötigen Informationen des Wagens bei mehreren...
  • Fiat Coupe 20VT Zahnriehmen wechsel

    Fiat Coupe 20VT Zahnriehmen wechsel: Hallo, Ich bin Steve, bin gelernter kfz-mechatroniker ich habe ein kleines Problem ?( bin ich grade dabei meinen Zahnriehmen zu wechseln. Habe...
  • Ähnliche Themen
  • Wechsel Lederbezug Fahrersitz

    Wechsel Lederbezug Fahrersitz: Das Leder meines Fahrersitzes ist im Alter von 16 Jahren brüchig und spröde. Die linke Seitenwange des Sitzes von der starken Nutzung beim...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel

    Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel: Hey :) ich möchte gern den Keilrippenriemen an meinem Toyota Carina E wechseln lassen, ich habe die nötigen Informationen des Wagens bei mehreren...
  • Fiat Coupe 20VT Zahnriehmen wechsel

    Fiat Coupe 20VT Zahnriehmen wechsel: Hallo, Ich bin Steve, bin gelernter kfz-mechatroniker ich habe ein kleines Problem ?( bin ich grade dabei meinen Zahnriehmen zu wechseln. Habe...
  • Sucheingaben

    kühlergrill entfernen opel corsa b

    ,

    luftansaugstutzen corsa

    ,

    combo zeichen wechseln

    Oben