Wasserrauschen beim Anfahren

Diskutiere Wasserrauschen beim Anfahren im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hi, also ich fahre einen Clio Baujahr 1999 (90 PS). Beim Anfahren höre ich seid einiger Zeit Wasser plätschern. In Letzter Zeit musste ich des...

Erzi

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
4
Hi,

also ich fahre einen Clio Baujahr 1999 (90 PS). Beim Anfahren höre ich seid einiger Zeit Wasser plätschern.
In Letzter Zeit musste ich des Öfteren auch Kühlwasser nachfüllen.

Zu warm wird er meiner Meinung nach nicht, höchstens 2 Punkte unter dem "gefährlichen Bereich". Motor hört sich auch wie immer an. Es scheint mir auch nicht als ob er besonders rauchen würde.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte.
 

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Einfach mal die Haube aufmachen und nach nassen Stellen suchen, sieht angetrocknet wie Pilz aus. Kühler, Enlüftungsschrauben und Schläuche nachschauen......
 

Erzi

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
4
Also reingeschaut hab ich klar schon. Nur besonders Nasse stellen etc sind mir nicht aufgefallen sah alles aus wie immer.
Muss dazu sagen, dass es ca 2 Wochen dauert bis wieder Wasser nachgefüllt werden muss.
War auch schon in der Werkstatt aber die hatten auch nich wirklich ne hilfreiche Idee.
 

RS Turbo

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
106
Hallo

Es kann sein das dein Wasserplätschern

daher kommt weil sich im Holm Wasser gesammelt hat

einfach bei Wagenheberaufnahme aussen mit kleinen

Schraubenzieher hinenstechen vielleicht ist

der Wasserablauf zu!!

lg RS
 

bene2

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
325
Ort
Bayern
hi,
hab zwar nen clio 1, aber wenn ich wasser plätschen höre beim anfahren, dann liegt es meinermeinung nach am Tankinhalt!!!!
Wenn der tank voll is hört man nix, wenn er leer is auch nix!
Ich sage das plätschern beim anfahren is einfach nur Sprit im Tank :D
grüße BeneS
 

Erzi

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
4
Hi Danke erstmal für die Antworten :)

also ich glaube nicht, dass es Wasser im Holm bzw. Benzin sein kann. Hätte ich vielleicht auch mal vorher hören sollen (fahr den Wagen jetzt 5 Jahre hmmm oder war die Musik immer zu laut??? *g*).

Das Rauschen höre ich auch im Stand. Also bei Standgas, wenn ich im Leerlauf Gas gebe hört man es ganz deutlich. Hab auch schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgetauscht bildete mir ein dort Wasser gesehen zu haben, hat aber leider auch nicht geholfen.

Hört sich an als ob es direkt hinter dem Lenkrad wäre. Und wenn ich die Motorhaube öffne höre ich es auch im Motorraum.

Der Lüfter springt bei Hohen Temperaturen auch an.

In der Werkstatt meinten sie ich solle erstmal so ein Kühlderdicht reinhauen aber sowas einfach auf gut Glück zu machen...ich weiß nich so recht.
 

RS Turbo

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
106
Hallo

Wenn mans auch an stand hört beim Gasgeben

kann es auch Luft im Kühlsystem sein

Kühlsystem am besten mal mit Druck entlüften!!

das hört man dann am Heizunskühler

lg RS
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
auf garkeinen fall kühlerdicht einfüllen... das macht nicht nur die stelle dicht wo der schleichende verlust ist.... es setzt auch den wärmetauscher zu.... nun..... du kannst entweder regelmässig kühlmittel nachfüllen..... oder mal das kühlsystem unter druck setzen (1,3 bar) und sehen ob irgendwo was raus kommt..... ist das nicht der fall dann frisst dein motor das wasser.... die undichtigkeit ist so gering das es uninteressant ist das für 1200 euros reparieren zu lassen.... es kann in diesem fall nur über die kopfdichtung verschwinden..... und die zu erneuern ist eben nicht billig..... also.... zuerst mal den motor warm fahren... dann kühlmittel auffüllen... dan unter druck setzen und alles was nen schlauch hat absuchen..... danach fahrzeug nochmal laufen lassen und dann abstellen... bildet sich kondenswasser an der windschutzscheibe oder an allen scheiben... dann ist dein heizungskühler undicht.... ist nichts dergleichen zu sehen dann ist die kopfdichtung der verursacher...
greeting's..... camel.....
 

Erzi

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
4
also,
es war wohl Luft im Kühlsystem und zwar leider durch die undichte Zylinderkopfdichtung....Hab es heute aus der Werkstatt bekommen.

Immerhin rauscht es jetzt nicht mehr :)

Danke Euch für die vielen Tipps.

Grüße Erzi
 
Thema:

Wasserrauschen beim Anfahren

Wasserrauschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE: 05.12.2017, 14:32 Uhr: Auch in Zeiten moderner Lichtsysteme wie Xenon, LED oder sogar Laser ist ein Großteil aller Autos noch mit klassischen...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Anfahren auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte voran: Nachdem der Dezember 2015 als wärmster Dezember seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen in die Geschichte eingegangen ist, zeigt sich der Januar...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 1: Eigentlich ist Lexus für einen gewissen Luxus gepaart mit einer guten Portion Vernunft bekannt. In der letzten Zeit lässt es der noble Ableger von...

Sucheingaben

wassergeräusche im auto

,

wassergeräusch beim anfahren

,

wassergeräusche beim anfahren

,
wassergeräusche clio
, auto wassergeräusche, renault clio rauscht beim gas geben, wasser gerauche beim gas geben, wasserrauschen im motorraum, wasserplätschern in auto, renault clio plätschern zu hören, plätschern auto, Im Auto plätschert Wasser beim starten, clio macht Geräusche im Heizregister, auto geräusch wie wasser honda, wassergeräusche beim gasgeben, beim anfahren plätschern, corsa d wasser plätschern beim gasgeben, renault clio 2 laute wassergeräusche aus dem heizungs kühler, twingo plätschern im motorraum, starkes wasserrauschen beim anfahren peugeot 206, renault clio 2 plätscherndes geräusch, opel astra bj 1999 wassergeräusche beim anfahren, wasserplätschern im motor im auto, rauschen beim vom Gas gehen bei einem Renault Scenic, Auto rauscht wasser
Oben