Wasserpumpe Keilriemen sitzt schräg

Diskutiere Wasserpumpe Keilriemen sitzt schräg im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Keilriemen sitzt schräg Hallo zusammen, nachdem ich hier einige gute Tips zum Zanhriemenwechsel an meinem Punto 176, 60PS Bauj. 95 gefunden habe...

Sebb

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
12
Keilriemen sitzt schräg

Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige gute Tips zum Zanhriemenwechsel an meinem Punto 176, 60PS Bauj. 95 gefunden habe und ihne auch erfolgreich wechseln konnte habe ich jetzt folgendes Problem.
Nach ca 40 km Fahrt hab ich aus dem Motorraum ein klackern gehört...Hab den Motor sofort ausgestellt und das Geräusch lokalisiert.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Keilriemen zur Wasserpumpe nicht ganz auf der Rolle der Pumpe läuft, sprich die Pumpe ist schräg. Somit hat sich der Riemen ein wenig aufgerissen.
Meint ihr das klackern kommt davon?
Das ein neuer Riemen drauf muss is mir klar....Wie kann ich dann die Wasserpumpe gerade auf den Riemen richten? Habe da eine lange Schraube in Richtung Stoßstange entdeckt. Die anderen sind mit Imbusschrauben wenn ich mich nicht täusche...

Hoffe mir kann jemand helfen....

Gruß Sebb
 
Zuletzt bearbeitet:

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
Hi,

die Wasserpumpe kannst normal nicht ausrichten.
Die sitzt halt da wo sie hingehört und fertig.
Weil sie hat ja auch Dichtflächen und wie will man das dann einstellen ?
Es kann sein das die Pumpe an sich gehimmelt ist weil der Riemen zu stark gespannt war.
Also das Lager ausgeschlagen.
Ansonsten wäre das schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebb

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
12
Sorry, hatte es glaub ich falsch beschrieben...

Bei der Kurbelwellenriemenscheibe läuft doch ein Riemen zur Lichtmaschine und der andere nach vorne Richtung Kühler zu ??? (keine Ahnung wie das Teil heißt:D) Und dieses Teil sitzt schräg, sodass der Riemen nicht mehr gerade aufkommt und sich abnutzt...

Danke schonmal ;)
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
Hi,

meinst du die Spannrolle ?
Mach besser mal ein Foto, dann sieht man doch bestimmt was sache ist.
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

mal kontrollieren ob alle 3 Schrauben für die Befestigung der Riemenscheibe vorhanden sind und auch fest sind.

Dazu am besten Lichtmaschine entspannen, Flachrillenriemen abnehmen und Riemenscheibe an der Kurbelwelle kontrollieren. Ein neuer Flachrillenriemen wird wohl sein müssen.

Gruß
 

Sebb

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
12
So habs mal aufgemalt! ;) Der Rote Punkt ist das, welches schief ist und ich den Namen nicht weiß...

Ich dachte das hintere wäre die Lichtmaschine...oder doch der rote Punkt? Das gesuchte Teil ist mit einem sehr schmalen Flachrillenriemen verbunden...

Vielleicht ists ja so verständlicher...

Gruß Sebb und danke schonmal
 

Anhänge

  • motor.JPG
    motor.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 4.687
Zuletzt bearbeitet:

Sebb

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
12
Hier mal noch ein Foto von dem Teil...Da sieht man auch schön wie der Riemen schräg aufkommt...
 

Anhänge

  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 10.398

nytech

Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
96
für mich sieht es eher aus wie die servopumpe und wenn der riemen oder besser gesagt das riemenrad grum ist, dann ist die servopumpe ausgeschlagen ...

aber korregiert mich, wenn ich das bild falsch erkannt habe ...

greetz
 

Sebb

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
12
Ok dankeschön euch allen! ;)
Hab nen neuen Riemen drauf und jetzt läufts wieder wie geschmiert...
Sogar die Lenkung geht leichter!

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins Neue....

Gruß Sebb
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserpumpe Keilriemen sitzt schräg

Sucheingaben

fiat punto 188 wasserpumpe wechseln

,

wasserpumpe fiat punto 188

,

fiat punto 188 keilriemen wechseln

,
fiat punto keilriemen wechseln
, wo sitzt der keilriemen, wo sitzt die wasserpumpe beim fiat punto, fiat punto 176 wasserpumpe wechseln, fiat punto 176 keilriemen wechseln, Fiat punto 188 keilriemen, punto keilriemen spannen, wo sitzt die wasserpumpe beim punto 188, keilriemen twingo wechseln, wo sitzt der Zahnriemen, ford focus keilriemen wechseln, fiat punto 188 keilriemen spannen, Lichtmaschine Lockern Mazda MX 3, wo sitzt die wasserpumpe fiat palio, ansicht keilriemen punto, smart 450 benziner riemen pfeift, keilriemen wechseln fiat punto 188, fiat punto wasserpumpe defekt, fiat punto 188 Wasserpumpe undicht, golf 4 98 baujahr wasserpumpe wo, wo ist servopumpe von fiat punto, renault twingo wasserpumpe wechseln
Oben