Wasserpumpe Carina E

Diskutiere Wasserpumpe Carina E im Toyota Carina Forum im Bereich Toyota; Hi Leute hab nen Wasserpumpenschaden an meinem Carina ,Bj. 96, und wollt mal fragen ob man das Teil selber wechseln kann oder man doch lieber die...
C

carina892

Threadstarter
Hi Leute hab nen Wasserpumpenschaden an meinem Carina ,Bj. 96, und wollt mal fragen ob man das Teil selber wechseln kann oder man doch lieber die Finger von lassen sollte. thx4info

torrywarez

torrywarez

das kann man alleine machen

C

carina892

Threadstarter
Gibt es da was besonderes zu beachten und wie lang könnt ich dafür brauchen. Bin auch etwas technisch versiert. Wollt aber erst mal ne andere Meinung hören weil die Wasserpumpe ja doch etwas ungünstig angebracht ist.

W

=WebSonic=

hallo
also ich bin nicht so der Bastlerprofi, aber ich habe 4 Tage gebraucht. jeweils 8 Stunden am Tag. Am längsten gedauert hat das Ausbauen. 2 1/2 Tage, weil ich halt nicht wusste wie man wo was abschrauben muss.
Und da die Wasserpumpe beim Carina nicht teils in den Motor eingefräst ist (was es ja gibt), sondern komplett als zweiteiliges Teil da außen ist, fand ich auch den dranbau ziemlich Zeit- und Arbeitsaufwendig. es ist einfach kein Platz zum hinschauen, hinbewegen und überprüfen, ob alle Dichtungen richtig sitzen oder nicht.
Endgültig habe ich es so gemacht, dass ich sie Außerhalb erstmal komplett zusammengebaut habe und dann samt Rohr und dem Loch draufgesteckt habe und gehofft habe, dass die Dichtung aus dem Motorblock da wo das Loch ist, nicht rausfällt. gemacht habe ich das alles letzte Woche. bisher ist alles ok, also ist es gutgegangen.
Wie gesagt habs mehrmals auseinander und zusamengebaut, weil ich nicht wusste wie ich sie am besten da reinbekomme. aber auhc eine Werkstatt wird sich wohl mindestens 4 Stunden dran aufhalten... sag ich jetzt mal so.

Gruß Web

C

carina892

Threadstarter