Wasser tropft durch das Schiebedach

Diskutiere Wasser tropft durch das Schiebedach im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen R 19 Bj.95 66kw gekauft. Leider tropft seit einiger Zeit nach Regenfällen immer wieder Wasser durch das...
J

jonny2000

Threadstarter
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen R 19 Bj.95 66kw gekauft. Leider tropft seit einiger Zeit nach Regenfällen immer wieder Wasser durch das Schiebedach. Ein Privatschrauber sagte mir, das Metall in der Gummidichtung sei wohl gerostet???
Ich habe leider keine Ahnung von Autos. Wie kann ich den Schaden kostengünstig, da Arbeitssuchend, beheben lassen? Oder kann es vielleicht an etwas anderem liegen? Für sein Alter hat der Wagen so gut wie kein Rost.
Außerdem besitzt der R 19 sogar eine Klimaanlage, bei der aber Kältemittel fehlt, sonst aber Ok ist. Was kostet eine Füllung?

Liebe Grüße
aus Hildesheim

Jonny

D

Deige

Also nun ein Pfuschertip, was ein Freund von mir bei seinem VW Polo gemacht hat...er hat sich im Baumarkt Silikon gekauft und das dann oben am Schiebedach reingepresst...es ist zwar dicht, aber jetzt kann er sein SChiebedach nimmer aufmachen...andere Tips sind gerne Willkommen...

G

gismo1985

ich würde einfachmal zu renault gehen und fragen was eine neue dichtung für ein schiebedach eines r19 kostet. bzw ne zweite meinung einholen, woran es liegen könnte, weil die aussage deines privatschraubers finde ich n bissl merkwürdig...

wenn du den preis hast, dann hast du einen vergleichswert und kannst dir die dichtung woanders wesentlich kostengünstiger holen.
der preisunterschied zwischen markenware(von renault) und noname-ware liegt schon so bei ca 50% - 70%
hab da schon ganz komische sachen erlebt.

R

R19Power

hallo

Das Glas vom schiebedach ist auf ein metallrahmen aufgeklebt. wenn das nicht richtig gemacht wurde und der kleber dazwischen weg ist kommt das wasser da durch. oder deine regenablauf löcher vorne links und rechts bei geöffnetem schiebedach sind dicht. diese mit druckluft frei pusten. ansonsten zum schrottplatz fahren und für ca 20€ ein gutes gebrauchtes ausbauen. Ich spreche aus eigener erfahrung.

D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Außerdem besitzt der R 19 sogar eine Klimaanlage, bei der aber Kältemittel fehlt, sonst aber Ok ist. Was kostet eine Füllung?
20-30 Euro mehr hat das befüllen nicht zu kosten, das Mittel selber kostet höchstens 10 Euro...

Ansonsten höre auf R19Power. ;) Ein Ausbau des Schiebedaches muss sowieso gemacht werden wenn man es richtig machen will. Ansonsten um es einfach dicht zu bekommen bis du Teile und Geld für die Reperatur - bzw. wieder Arbeit hast, nimm einfach schwarze Dichtmasse und mach die Ritzen damit zu. Wenn die Sonne so heiß wie derzeit runterbrennt ist ein Schiebedach eh kontraproduktiv, besonders wenn man eine Klima hat.

S

Swing

Hi, Ich bin Renault Mechaniker, wir haben denn fall schon 100x gehabt. Das ist sicher die dichtung rund ums schiebe-dach.

Am besten machst du folgendes du besorgst dir ein silikon-spray, sprayst die dichtung ein wenn das dach kurzfristig dicht wird is es die dichtung. Is so ne art test.

Wenn du willst kann ich gerne für dich nachfragen was ne dichtung original renault kostet. 70.€ kanst du aber sicher rechnen.

Achja ne Klima füllung kostet bei uns + Arbeiststunde ca. 140€. Die verrechenen aber 60€ alleine für das Klima Gas. Ist extrem teuer

R

r1916vscout

hi,
also mein r19 16v hat ein elektrisches schiebedach wo es auch nach starken regenfällen durch tropft aber ich habe herausgefunden das es bei mir nicht durchs schiebedach regnet sondern an der dichtung der antennenschraube rein läuft. vielleicht hilft dir des!!
8)

B

Balder

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe mir aber aus dem Baumarkt einen Dichtungsschlauch(Zum Abdichten von Fenster) geholt.
Ist nicht teuer. Habe es zwischen Schiebedach und Karosserie geklebt und habe seit 2 Jahren meine Ruhe.
Wenn es um solche Kleinigkeiten geht, will Renault sowieso immer viel Geld haben.

Probier es einfach mal aus.

Gruß Balder

J

jonny2000

Threadstarter
Danke

Hallo R 19 Fans,

ich möchte mich recht herzlich für eure Beiträge bedanken.
Ich werde mir vom Schrottplatz ein gutes Gebrauchtes holen und austauschen.

Liebe Grüße

Jonny

Thema:

Wasser tropft durch das Schiebedach

Wasser tropft durch das Schiebedach - Ähnliche Themen

• klima anlage an aber tropft kein wasser

klima anlage an aber tropft kein wasser: hi leute -in mein migane klima anlage funktioniert sehr gut aber es tropft nicht wasser normal muss das auto wasser tropfen-wo kann ich dieser...
  • Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?

Sturmschäden am Auto - Wer zahlt bei Schäden durch Sturm, Hagel oder Wasser am Kraftfahrzeug?: Natürlich kann es nicht nur in den kälteren Jahreszeiten passieren und schneller als einem lieb ist hat man einen durch einen Sturm einen Schaden...
  • Wasser läuft in 3´te Bremsleuchte

Wasser läuft in 3´te Bremsleuchte: Hallo Gemeinde, seit ner Weile sammelt sich Wasser in der 3´ten Bremsleuchte und topft dann auf die Hutablage / und / oder in den Kofferraum...
  • Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo liebe Leut, ich habe gestern leider feststellen müssen, dass sich in meinem C3 im Kofferraum Wasser ansammelt in einer nicht unerheblichen...