Wasser im hintern, linken Fussraum Golf IV

Diskutiere Wasser im hintern, linken Fussraum Golf IV im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leutz, ich habe schon eine ganze weile gesucht, ob irgendwer schon dieses Problem hatte, aber anscheinend hat es wohl nur mich getroffen...
D

DeathWing

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
3
Hallo Leutz,

ich habe schon eine ganze weile gesucht, ob irgendwer schon dieses Problem hatte, aber anscheinend hat es wohl nur mich getroffen.

Also ich habe im hinteren, rechten Fussraum Wassereinbruch nach Regen und ich weiss nicht warum :(
Spezifikation: Golf IV 1.4, BJ '98

folgendes habe ich schon probiert/gemacht:
- Innenraumverkleidung (so weit möglich) hochgeholt und den Bereich unterhalb kontrolliert.
- Dichtungen an der Hintertür überprüft. (Sind noch OK, aber wenn Waser eindringen würde, müsste der Hintersitz bzw. seitl. Verkleidungen auch Feucht sein. Sind sie aber nicht.)
- Andere Stellen überprüft, ob Wasser eindringt.

Das Problem ist, dass nur der Fußraum nass/feucht ist und sich daher nicht schlussfolgern lässt, woher es kommen könnte...

Ich Vermute daher, dass es etwas mit der Lüftung zu tun hat o.ä. ?
Hat da jemand eine Ahnung / Erfahrungen ??

Danke für jegliche Art von Hilfe :(
 
G

Golf_Niels

Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
110
ich habe auch einen Golf 4 1.4 Bauj. 98 (mit Klimatronic) und bei mir ist nichts nass.

Is da vielleicht einfach mal nem mitfahrer wasser ausgekippt und er hats einfach nich gesagt?
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das könnte die Dichtung des Türagregateträgers sein.

Mfg Patrick
 
D

DeathWing

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
3
Türagregateträgers ??

Danke ersteinmal für den Vorschlag..

was ist denn ein "Türagregateträgers" ? Ich muss mich da leider als voll-dump outen.

Bzgl. Wasser ausgekippt: Leider steht nach jedem Regenschauer neues Wasser. Aber ausgekippt wäre mir lieber gewesen :D

Hatte schon überlegt mal mit nem Eimer Wasser vorzugehen und die Dichtungen so nochmal genau zu überprüfen.
Nur wenn man genau hinschaut muss, wenn ducrh die Tür Wasser hereindringt auch die seitl. Verkleidung zumindest feucht sein. diese ist aber knochentrocken :(
 
G

Golf_Niels

Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
110
ansonsten frag doch einfach mal in ner werkstatt wenn du es nicht findest. ob du es dann da machen lässt is ne andere sachen aber meist können die einem ja kostenlos sagen was es sein könnte und schaun auch oft kurz ob sie direkt was finden
 
D

dschini

Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
16
hallöchen auch

Wenn ich richtig gelesen hab hast du nen 4 Türer , dann tipp ich auf die Folie die zwischen Tür und Türverkleidung ist. Entweder ist sie beschädigt oder fehlt ganz. Zumindest hat ich das an nem Golf schon selbst.
Dann gibt es noch ein Prob das ich selbst schon hatte war aber Passat, da war HINTEN der Fußraum nass und die Uhrsache war aber VORNE 8o . Da war an der "Wanne" (sorry ;) der Ausdruck, mir fällt der Name nicht ein)wo der Scheibenwischer drin sitzt, am Wasserablaufloch das Blech nicht richtig abgedichtet. das Wasser lief unterm Teppich nach hinten und blib da stehen, dadurch hat mann es nur hinten gemerkt (2 Monate suche :rolleyes: ).
Sollten diese sachen nicht die Ursache sein dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Viel erfolg noch ;) und gruß Jürgen
 
D

dschini

Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
16
Hi nochmal ... :D

Solltest du ein Schiebedach haben prüfe mal die ablauflöcher, die verstopfen gerne und dann kann es passieren daß das Wasser in der B-Säule runter läuft und dadurch in den Fußraum kommt.

weiterhin viel Erfolg gruß Jürgen
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Bist du dir sicher das das auch regen wasser ist?
Nicht das es ein Schlauch von der Wischwasch anlage ist der auseinander gerutscht ist. Probir mal ob dein Heckwaschdüse noch optimal und mit dem richtige druck spritzt.
 
D

DeathWing

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
3
Regenwasser

also ersteinmal vielen Dank für die doch hoffnungsvollen Vorschläge...
Am Wochenende werde ich mir den Wagen mal vorknöpfen und einige Punkte prüfen :)

Es ist allerdings zu 99% Regenwasser, da nur nach mittleren bis schweren Regenfällen Wasser im Rückraum steht.

Da der Wagen tatsächlich ein Schiebedach hat, wäre dies auch ein ernstzunehmender Aspekt. Allerdings, müsste dann nicht im rechten 7 hinteren Fussraum auch wasser stehn ?
Da war an der "Wanne" (sorry der Ausdruck, mir fällt der Name nicht ein)wo der Scheibenwischer drin sitzt, am Wasserablaufloch das Blech nicht richtig abgedichtet. das Wasser lief unterm Teppich nach hinten und blib da stehen, dadurch hat mann es nur hinten gemerkt
war denn der Teppich vorne nicht nass ? Ich werde es aber prüfen :)

ansonsten frag doch einfach mal in ner werkstatt wenn du es nicht findest. ob du es dann da machen lässt is ne andere sachen aber meist können die einem ja kostenlos sagen was es sein könnte und schaun auch oft kurz ob sie direkt was finden
- Das it der letzte Schritt, den ich dann wohl warnehmen muss, wenn ich nichts finde. Allerdings mehr als "Da müssen Sie den Wagen hier lassen" wird vermutlich nicht rumkommen. Slebst ist der Mann 8)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Hallo, Sorry das ich etwas knapp an worten war.
Also der TAG ist beim Golf 4 das was sonst die Türfolie war. Nur das an dieser Blechplatte noch der Fensterheber und das Türschloß mit angeschraubt ist.
Am besten legst Du dich in das Auto wenn er Trocken ist und ein Kumpell Freundin, Frau, Kind, Hund, was auch immer läßt von außen wasser an der (GESCHLOSSENEN) Tür runterlaufen. So das es vom Dach über die Scheibe nach unten läuft. Dann mußt Du innen nur noch mit einer Taschenlampe alles absuchen und siehst dann ja wo das Wasser herausläuft. Wenn es unter der Türverkleidung wegkommt hast Du den TAG entlarvt.

Mfg Patrick
 
D

dschini

Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
16
Hallöchen auch


Da der Wagen tatsächlich ein Schiebedach hat, wäre dies auch ein ernstzunehmender Aspekt. Allerdings, müsste dann nicht im rechten 7 hinteren Fussraum auch wasser stehn ?
Muß nicht sein jenachdem welcher Ablauf zu ist ( sind in der Regel 4 stück) und wo das Wasser nen Weg findet, leider :rolleyes: ist Wasser diesbezüglich nicht berrechenbar.


Nein leider nicht. Wäre auch nie darauf gekommen wenn nicht ein Bekannter mir diesen Tipp gegeben hätte, er hatte das auch mal :) .


@patrik sorry dachte die Folie wäre bis Ende 99 dringewesen, war ich falsch Informiert.

Grüße und viel Glück bei der Suche Jürgen
 
Thema:

Wasser im hintern, linken Fussraum Golf IV

Wasser im hintern, linken Fussraum Golf IV - Ähnliche Themen

  • Wasser hinten links

    Wasser hinten links: Hallo, Vorweg: nachdem ich ewig lange mit LED-Rückleuchten bei meinem Variant rumgehampelt habe (thema hier im forum), bin ich letzten Endes bei...
  • Wasser hinten rechts im Golf 4

    Wasser hinten rechts im Golf 4: Habe eine Wasserpfütze im hinterem rechten Fußraum entdeckt. (Würde einer drin sitzten, unter dem linken Fuß). Riecht auch etwas muffig. Die...
  • Wasser im holraum hinter den hinteren radläufen

    Wasser im holraum hinter den hinteren radläufen: Hi leute, ich habe beim rückleuchtenausbau etwas entdeckt, wenn man im kofferraum die klappe auf der fahrerseite aufmmacht, um an die rückleuchten...
  • !!!Hilfe!!!Kein Wasser aus der Wischanlage hinten??!!!Hilfe!!!

    !!!Hilfe!!!Kein Wasser aus der Wischanlage hinten??!!!Hilfe!!!: Hi Leute, hab nen B-Corsa und bei mir ist seit nen paar Tagen die Wischanlage net so ganz in Ordnung. Wischer funzen einwandfrei, vorne wie...
  • Ähnliche Themen
  • Wasser hinten links

    Wasser hinten links: Hallo, Vorweg: nachdem ich ewig lange mit LED-Rückleuchten bei meinem Variant rumgehampelt habe (thema hier im forum), bin ich letzten Endes bei...
  • Wasser hinten rechts im Golf 4

    Wasser hinten rechts im Golf 4: Habe eine Wasserpfütze im hinterem rechten Fußraum entdeckt. (Würde einer drin sitzten, unter dem linken Fuß). Riecht auch etwas muffig. Die...
  • Wasser im holraum hinter den hinteren radläufen

    Wasser im holraum hinter den hinteren radläufen: Hi leute, ich habe beim rückleuchtenausbau etwas entdeckt, wenn man im kofferraum die klappe auf der fahrerseite aufmmacht, um an die rückleuchten...
  • !!!Hilfe!!!Kein Wasser aus der Wischanlage hinten??!!!Hilfe!!!

    !!!Hilfe!!!Kein Wasser aus der Wischanlage hinten??!!!Hilfe!!!: Hi Leute, hab nen B-Corsa und bei mir ist seit nen paar Tagen die Wischanlage net so ganz in Ordnung. Wischer funzen einwandfrei, vorne wie...
  • Sucheingaben

    golf 4 wasser im fußraum hinten

    ,

    golf 4 wasser im fußraum hinten links

    ,

    golf 4 wasser im fußraum fahrerseite hinten

    ,
    golf 4 fußraum hinten nass
    , wasser im golf 4 hinten, wasser in golf 4, golf 4 wasser hinterm fahrersitz, wasser im fußraum hinten golf 4, golf 4 wasser fußraum hinten, golf 4 fussraum hinten nass, golf 4 hinten links nass, feuchtigkeit im golf 4, vw bora wasser im fußraum hinten, golf 4 feuchtigkeit im fußraum hinten, golf 4 wassereinbruch hinten, golf 4 wasser hinter fahrersitz, golf 4 wasser unterm fahrersitz, golf 4 wasser hinten links, golf 4 wassereintritt hinten, golf 4 linke seite nass, golf 4 fußraum nass hinten, golf 4 hinten links fußraum ist wasser, wassereinbruch golf 4, fußraum hinten golf nass, golf 4 wasser im fußraum
    Top