Wasser im Fussraum

Diskutiere Wasser im Fussraum im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; hi, ich habe (mal wieder) ein prob mit meinem laguna bj 95 / 83kw / limo. auf der beifahrerseite habe ich im fussraum unterm teppich wasser...

tLc

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
82
hi,

ich habe (mal wieder) ein prob mit meinem laguna bj 95 / 83kw / limo.
auf der beifahrerseite habe ich im fussraum unterm teppich wasser stehen. ich habe vorgestern alleine 300ml mit ner spritze rausgeholt und ich hatte nicht den eindruck, das sich sonderlich viel gebessert hat. leider kann ich nicht sagen, wie lange das wasser dort schon, weil ich das nur durch zufall gemerkt habe.

das wasser ist wie schon geschrieben auf der beifahrerseite. je weiter man zur mittelkonsole kommt, desto feuchter wird es. im teppich ist ein loch, wenn ich in der nähe auf den teppich drücke, dann spritz das wasser wie im springbrunnen da raus..

man kann nirgenwo erkennen wo das wasser herkommt, d.h. rings um die feuchte stelle ist es trocken d.h. es kommt (scheinbar) kein wasser irgendwie zur tür rein.

nun zu meinen fragen:
- wo könnte das wasser herkommen?
- wie bekomm ich das wasser aus dem auto? teppich aufschneiden?

mFg
 

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Wie du es raus bekommst weiss ich nicht, aber es könnte aus dem Wärmetauscher oder über den Lüftungsventilator.
Beim Wärmetauscher, würdest du Kühlflüssigkeit im Auto haben und die würde auch im Ausgleichsbehälter fehlen.
Beim Ventilator müsstest du die Verkleidung auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe (außen) abbauen, dort sitzt der Pollenfilter und da drunter der Ventilator und da drunter der Fußraum. Du kannst auch mal die Abflussschläuche von dem Kasten unter der Scheibe überprüfen.
 

tLc

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
82
erstmal danke für die antwort,

das wasser ist leicht milchich aber es ist geruchlos... also würde ich kühlmittel mal ausschließen, denn das würde ja riechen, oder?

das mit den schläuchen werde ich auf jeden fall mal probieren...
 

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
Der "Ventilatorkasten" hat einen Ablauf, der war bei mir auch mal zu und das Kondenswasser von der Klimaanlage im Fußraum vorne. An dem Ablauf ist ein kleiner Gummischlauch den man abziehen kann.
Wasser kriegste am besten mit Zeit und Zeitungspapier raus, immer wieder fleißig wechseln ;)
 

Anhänge

  • Kondensatschlauch 2.JPG
    Kondensatschlauch 2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 21.024

Laggi

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
15
Wir haben in unserer Werkstatt ein Wasserabsauger, das teil sieht aus wie ein Staubsauger. Frag doch ma in einer Werke nach, ob die ihrem Wasserabsauger da mal reinhalten können!!! Dann ist das Wasser in 5 Minuten draußen. Kann auch sein, dass die Folie die das Wasser abhalten soll in die Verkleidung zu laufen undicht ist!!!
MfG Manuel
 

sreins

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
37
Hatte das Problem auch mal. Bei mir war es Kondenswasser von der Klima. War ein Schlauch abgefallen.

Gruß
Sven
 

Rudi 53

Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
14
Hallo, hatte ich auch mal bei meinem 96er K56, hinten rechts, immer wenn er etwas schräg stand (Parken halb auf dem Gehweg) und es regnete. War die Folie hinter der Türverlkeidung, der Kleber löst sich mit der Zeit. Dann läuft das Wasser, was von der Scheibe auf die Folie tropft, unten an der Verkleidung ÜBER der Türdichtung in den Fußraum. Habe die Folie dann mit Silikon wieder ankeklebt, seitdem ist Ruhe. Scheint kein Einzelfall zu sein, der Werkstattmeister bei Renault gab mir den Tip. Also einfach mal die Türverkleidung unten abziehen und von unten nachsehen.
Trocknen? - einige Stunden mit 'nem Heizlüfter!
Gruß Rudi 53
 

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Hi, es ist kein Einzelfall! Ich habs ab und zu hinten auf der linken Seite.
 

tLc

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
82
hoi nochmal :D

ich habe das problem leider nach wie vor allerdings bin ich mir mittlerweile zu 90% sicher, dass das wasser das kondenswasser der klima ist.. nur, wo finde ich den ablauf? ich habe den im bereich neben dem lüftermotor gesucht allerdings habe ich da nix gefunden... (was vielleicht auch das problem ist :D ) jedenfalls ist die klima neben dem lüftermotor leicht feucht... hat jemand einen tipp / eine anleitung wo ich den schlauch / ablauf finde? aus dem oben geposteten bild werde ich leider nicht schlau :(

mFg
 

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Ich hab ihn zwar noch nicht persönlich gesehen, aber er soll irgendwo unterm Auto sein. Kennst du die Stelle unter der Haube, wo die beiden kühlschläuche in den Innenraum gehen? Da hinter sitzt der Wärmetauscher von dem müsste auch der "Abwasserschlauch" ausgehen, aber der geht nicht an der selben Stelle raus sondern irgendwo unten. Sagt man ;)
 

tLc

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
82
irgendwie konnte man trabis besser reparieren :D ich werde wohl nochmal nachsehen müssen aber das is schlimm, man erkennt nix richtig ;(

ich will nur nich schon wieder zu meiner werkstatt... ich habe dem werkstattcheffe vermutlich schon die hochzeit des sohnes finanziert.. oder so :D
 

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
Der Ablauf ist vorne im Motorraum an der rechten Seite. Einfach mal die Haube auf und auf der rechten Seite zum Fahrgastraum gucken, am besten mit ner hellen Taschenlampe.
 
Thema:

Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum - Ähnliche Themen

Nasser Fußraum beifahrer: Hallo, Mein Fußraum auf der Beifahrerseite ist Naß, wo kann das Wasser herkommen? Teppich an der Tür ist trocken und unterm Amaturenbrett auch...
Habe wasser im fußraum wo kann das her kommen??: hallo leute habe da mal eine frage ich habe wasser im fußraum aber von unten ist der wagen komplett ok d.h ich habe denn teppich raus genommen und...
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Golf 3: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass bei meiner Freundin im Golf 3 (3-Türer, Bj.93, KEIN Schiebedach!) der Fussraum der Beifahrerwseite...
wasser im fußraum: hallo ich hab gerade mein corsa b 3türer ausgesaugt und da musste ich leider festellen das sich im fußraum hinter dem fahrersitz wasser...
Wasser auf Beifahrerseite: Hallo, mein Teppich auf der Beifahrerseite ist nass und zwar richtig Nass nicht feucht. 2 Rollen Küchenpapier und immer noch nicht trocken, den...

Sucheingaben

renault scenic wasser im fußraum

,

renault clio wasser im fußraum

,

renault laguna wasser im fußraum

,
renault laguna 2 wasser im fußraum
, wasser im fußraum renault scenic, renault scenic wasser im innenraum, kondenswasserablauf golf 4, golf 4 wasser im fußraum beifahrerseite, mazda 6 wasser im fußraum, renault scenic 3 wasser im fußraum, golf 3 wasser im fußraum fahrerseite, golf 4 wasser im fußraum fahrerseite, renault scenic wasserabläufe, renault megane wasser im fußraum, renault laguna wärmetauscher wechseln, wasserablauf renault scenic, clio wärmetauscher wechseln, wasser im fußraum renault laguna, wärmetauscher clio wechseln, klimaanlage entwässerung golf 4, wasserablauf klimaanlage golf 5, ford puma fussraum nass, wasserabläufe Renault clio, golf 5 wasser im fußraum, renault twingo wasser im fussraum
Oben