Waschen bei Pereffektlack Basics

Diskutiere Waschen bei Pereffektlack Basics im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hi, habe vor zwei Wochen meinen neuen bekommen. Der Wagen ist Pereffekt lackiert. Ich war schon einmal in der Waschstraße. Hat 10€ gekostet und...
D

Da.Ko

Threadstarter
Hi,

habe vor zwei Wochen meinen neuen bekommen. Der Wagen ist Pereffekt lackiert. Ich war schon einmal in der Waschstraße. Hat 10€ gekostet und nach einem Tag sah alles aus wie vorher!

Vielleicht kann Tuningfreakt (obwohl er sicherlich nicht objektiv ist :D ) mir ja mal ein paar Tips geben!? Natürlich auch gerne andere!

Ich brauche:
Was zum Waschen, Politur, Wachs (oder was man so nimmt um den Wagen zu versiegeln).

Mein Ziel ist, dass der Wagen glänzt. Und das möglichst länger als zwei - drei Wochen, auch nach einmal Regen möchte ich nicht sofort Wasserflecken haben!
Wer bietet mir das und was wird es mich ungefähr kosten?

T

Tuningfreak

Wenn ich nicht objektiv bin kannst Du ja auf eine Meinung von mir verzichten oder?

Nur mal so eine kleine Geschichte vom letzten Wochenende:
Ein Kollege hat sich von mir "belabern" lassen anstatt seines Sonax Wachs und sonstigem Zeug was er benutzt einmal in Meguiars zu investieren. Er war bei mir, haben beide unsere Autos gewaschen etc (alles mit Meguiars) und seine erste Reaktion nach der WÄSCHE war: "Mann, so hat meiner noch nie nach dem Waschen geglänzt! Hammerhart!"

Er hatte bei mir das NXT Tech Wax und ein Poliertuch erstanden und wollte es gleich noch ausprobieren. Also haben wir sein Auto fix gewachst und als es dann in der Sonne stand hat er sich ungelogen kaum mehr eingekriegt! "GEILGEILGEIL! Das Zeug ist ja echt der Hammer!" Es sah, wie zu erwarten, sensationell gut aus.

Nun ist er nach Hause gefahren, hat sich Abends mit ein paar Leuten getroffen. Am nächsten Tag kam er zu mir: "Du, ich brauch noch 2x das Wachs und 2x das Tuch! Hab gestern denen mein Auto gezeigt und bei einem das Wachs gestestet, der hat sofort gesagt daß ich es mitbringen soll!"

Ich möchte damit nur mal wiedergeben daß ich zwar sehr wohl voreingenommen bin weil ich nunmal seit über 1 Jahr Meguiars Produkte nutze und auch verkaufe und damit die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht habe, aber eine fehlende Objektivität kann man mir nicht andichten, denn bin seit ich ein Auto habe (und das ist nun schon seit 8 Jahren) ein Pflegefreak und kann doch sehr wohl beurteilen welche Produkte gut, schlecht oder eben sehr gut sind. Warum soll ich etwas verkaufen wovon ich nix halte? Demnach garantiere ich jedem Kunden die besten Wasch und Pflegeprodukte anzubieten die man für "normales" Geld am Markt bekommen kann und daß ich mittlerweile fast alle Artikel selbst getestet habe.

Wenn Dir doch noch etwas an meiner Meinung liegt helfe ich Dir gern weiter, ansonsten empfehle ich Dir meine Pflege-FAQs hier im Forumsbereich.

D

Da.Ko

Threadstarter
Sorry, ich meinte das nicht ernst! Das mit der subjektivität war mehr ein Spaß, sonst hätte ich tatsächlich nicht nach deiner Meinung gefragt! ;)

Also: Bitte sag mir deine Meinung!
Muss man beim Pereffekt besondere Produkte verwenden?
Wie lange hält der Schutz, wenn ich den Wagen erst poliere und dann wachse?

Ach ja und mir ist noch eingefallen, dass ich zusätzlich Innenraumreiniger brauche (für Plastikcockpit).
Und das mit dem Handschuh (die Funktionsweise) habe ich noch nicht ganz verstanden!

Für Erklärungen wäre ich dir echt dankbar!

T

Tuningfreak

Hehe, ich hatte es auch nicht ganz ernst aufgefasst (war ja auch n Smilie dahinter), wollte aber meinen Standpunkt nochmal etwas klarstellen da der Verdacht der mangelnden Objektivität ja schon da ist, kann man ja erstmal keinem verübeln.

OK, zum Thema:
Erstmal: LASS DIE WASCHSTRASSE SEIN! Du hast ruck zuck feinste Kratzer und Schlieren auf dem Lack die man kaum mehr rausbekommt. Handwäsche ist Pflicht! ;-)

Ich brauche: Was zum Waschen, Politur, Wachs (oder was man so nimmt um den Wagen zu versiegeln).Mein Ziel ist, dass der Wagen glänzt. Und das möglichst länger als zwei - drei Wochen, auch nach einmal Regen möchte ich nicht sofort Wasserflecken haben! Wer bietet mir das und was wird es mich ungefähr kosten?
Also zuerst brauchst Du ein gutes Waschmittel was die Wasserfleckenbildung durch das Waschwasser vermindert. Das NXT Wash ist da perfekt geeignet, es hat einen integrierten Wasserenthärter und vermindert so die Fleckenbildung. Desweiteren lässt es Wasser sehr gut abfliessen so daß kaum Wasser auf dem Lack bleibt.

Zur Wäsche empfehle ich definitiv den Microfaser Waschhandschuh. Vorteile liegen "auf der Hand": 1) nehmen Microfasern Schmutzpartikel tief im innern der Fasern auf so daß beim Waschvorgang das Risiko von kleinen Kratzern vermindert wird. 2) erzielt man mit diesen Microfasern wesentlich bessere Waschergebnisse als mit einem Schwamm und 3) hat mein einen direkten Kontakt zum Lack und kann somit effizienter und gründlicher waschen. Davon abgesehen nimmt der Handschuh sehr viel Waschflüssigkeit auf, so daß immer genügen Schaum und Wasser beim waschen vorhanden ist.

Die Lackpflege für den Glanz und die Konservierung ist eine kleine Glaubenssache. Ich selbst schwöre auf eine Behandlung mit Politur (!!! Meguiars Polituren haben K E I N E Schleifmittel im Gegensatz zur normalen deutschen Politur!!!) UND eine folgende Behandlung mit dem NXT Techwax. Die Politur sorgt bereits für einen sensationellen Nassglanz, mit dem Wachs versiegelt man das und erhöht den Glanzgrad. Viele Kunden benutzen ausschliesslich das Wachs und haben hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Dauer des Schutzes ist eine Frage der Umwelteinflüsse und der Waschgewohnheiten. Mein Wagen wurde nun vor über 10 Wochen poliert und gewachst und selbst heute perlte das Wasser immer noch vom Lack ab, aber es wird langsam Zeit für eine Auffrischung. Zur Frage mit den Wasserflecken: Ich stand heute vor dem oben beschriebenen Kundenfahrzeug, ein schwarzer C Corsa. Seit Sonntag regnet es dauernd bei uns und der Wagen steht im Freien -> Der Lack sieht immer noch so aus wie als wäre er gerade erst gewachst worden! KEIN FLECK, KEIN TROPFEN, WIE NEU! Eine Wäsche ersetzt das Wachs natürlich nicht... ;-)

Für eine Auffrischung zwischendurch kann man das Speed Wax benutzen, für eine schnelle Reinigung zwischendurch empfehlen wir den Quik Detailer oder den auf das NXT Wax abgestimmten Speed Detailer: Aufsprühen, abwischen, sauber und geschützt!

Ach ja und mir ist noch eingefallen, dass ich zusätzlich Innenraumreiniger brauche (für Plastikcockpit).
Hier ist ganz klar der Quik Interior Detailer die erste Wahl. Aufsprühen, mit einem Baumwoll oder Microfasertuch auswischen, fertig. Gibt einen schönen Glanz ohne speckig oder fettig auszusehen und hält lange an.

D

Da.Ko

Threadstarter
Zusammengefasst brauche ich also:

NXT Wash 21,90 €
Microfaser Waschhandschuh (Habe ich nicht gefunden!)
Politur (WELCHES PRODUKT???)
NXT Techwax 24.90€
Speed Wax 10.90€
Quik Interior Detailer 9.90€ (ist der Staubabweisend?)

Macht also zusammen ca.: 100€
Dazu kann man eigentlich nichts sagen. Bin gerne bereit das Geld für gute Autopflege auszugeben! Wie lange hält so ein Sortiment eigentlich?

Aber schonmal vielen Dank für die Tips!

T

Tuningfreak

Waschhandschuh findest Du unter "Schwämme/Tücher".
Nennt sich "Ultimate Wipe Wash Mitt" und der Link dazu ist http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_33_Meguiars_Ultimate_Wash_Mit_Waschhandschuh5603.htm

Politur ist das DEEP CRYSTAL POLISH. Findest Du hier: http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_26_Meguiars_Deep_Crystal_Polish_STEP_25596.htm

Würde noch ergänzend folgende Produkte empfehlen:
1 Packung Applicator Pads zum Auftragen der Politur (beim Wachs ist ein Pad dabei)
http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_14_Meguiars_Applicator_Lackpads4296.htm

1 Doppelpack "Super Terry" Poliertücher um das Wachs und die Politur auszupolieren. Ohne das gehts nicht und es ist wirklich ein 1A Produkt. Alternativ geht auch ein Ultimate Wipe Micofasertuch, wobei ich selbst das Terry bevorzuge. http://www.mt-motorsport.de/shop2/d_Meg_45_Meguiars_Super_Terry__Doppelpack5653.htm

Was für mich persönlich eines der wichtigsten Produkte ist, ist der WATER MAGNET um nach der Wäsche das Auto fleckenlos zu trocknen. Solltest Du unbedingt beachten denn einpolierte und eingewachste Wasserflecken sehen schrecklich aus... ;-)

Der Quik Interior Detailer ist staubabweisend, ja! Auch hier kann man optimal das Super Terry fürs wischen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Da.Ko

Threadstarter
Sind ja nicht ganz billig die Tücher. Wie lange halten die denn?

T

Tuningfreak

Das sind hochwertige Baumwolltücher - die wäscht man in der Waschmaschine wenn sie benutzt sind (am besten mit Weichspüler etc) und dann sind die wie neu.

D

Da.Ko

Threadstarter
Gut, jetzt ist ja alles klar, dann kann ich ja bestellen!

Stevie

Stevie

Zum viel gepriesenen NXT Tech Wax sollte man allerdings nicht vergessen
zu erwähnen das die Standzeit eher kurz ist. - Also eher was für Freaks
die bereit sind relativ oft den Schutz zu erneuern.......

T

Tuningfreak

Präzisiere doch mal bitte Deine vagen Aussagen. Mit "eher kurz" und "relativ oft erneuern" kann man kaum was anfangen.

Stevie

Stevie

Tuningfreak schrieb:
Präzisiere doch mal bitte Deine vagen Aussagen. Mit "eher kurz" und "relativ oft erneuern" kann man kaum was anfangen.
Naja, relativ ist natürlich relativ relativ :D
Die Standzeit hängt ja von der Häufigkeit der Benutzung des Fahzeuges
oder besser von Anzahl der Waschvorgänge ab. Also "eher kurz" würde
ich daher nur im Vergleich zu anderen Produkten wie z.B. Liquid Glas oder
dem Gold Class Wachs sagen. - Meine persönliche Erfahrung deckt sich
auch mit diversen Beiträgen aus anderen Foren.

D

Da.Ko

Threadstarter
Würde mich jetzt auch interessieren:
Deine persönliche erfahrung: Wie lange hält der NXT Wachs und wie lange hielten andere Produkte bei dir?

T

Tuningfreak

Stevie, es ist immer leicht mit "Minuspunkten" um sich zu werfen obwohl man keine Fakten zur Hand hat. Wie lange hält also Deiner Meinung / Erfahrung nach das NXT?

Also ich habs schon häufiger hier gesagt: Wie Stevie schon sagte, es kommt drauf an wie man den Lack behandelt. Wenn Du nach dem Wachsen jede Woche in die Waschstraße fährst ist die Schicht nach nichtmal einem Monat Geschichte. Wenn Du den Lack mit den passenden guten Produkten pflegst und wäschst, dann hält das auch lange. Hab eben mal nachgesehen, habe am 24. + 25.07. diesen Jahres mein Auto poliert und gewachst. Wenn ich jetzt rausgehe und auf den Lack schaue nachdem es geregnet hat, sehe ich viele große Wasserperlen, ein Effekt der durch Wachs entsteht. Bei einem nicht gewachsten AUto sieht man einfach Wasser, bei Wachs eben Wasserperlen. Selbst mit etwas Dreck glänzt der Lack noch super hervor - aber ich denke seit 1-2 Wochen ist es Zeit für einen "refresh". Und ich finde die Standzeit wirklich optimal. Davon abgesehen: Wenn man bei Wäschen noch zusätzlich das Meguiars NXT Spray Wax benutzt, dann frischt man nach jeder Wäsche die Wachsschicht etwas auf, hält dann nochmal einiges länger.

Stevie

Stevie

Tuningfreak schrieb:
Stevie, es ist immer leicht mit "Minuspunkten" um sich zu werfen obwohl man keine Fakten zur Hand hat. Wie lange hält also Deiner Meinung / Erfahrung nach das NXT?
Aha, wie kommst Du dauf das ich keine Fakten zur Hand habe ??? - Also ich
bin allen Produkten gegenüber aufgeschlossen, verwende auch teilweise
Meguiars. Meine Erfahrung ist, das der Schutz nach ca. 8 Fahrzeugwäschen
stark nachlässt, quasie weg ist. Wobei ich nicht von "Hardcore Wäsche" mit
reichlich "Spüli" sondern knapp dosiertem Meguiars Shampoo arbeite. Das Auto
ist kein Altagswagen daher halten Versiegelungen bei mir verhältnismäßig lange.
Andere sind in dieser Disziplin einfach besser - wobei der Glanzgrad bei nem
schwarzen Lack wirklich bemerkenswert ist.
Meine Erfahrung deckt sich Äußerungen aus diversen amerikanischen Foren, dem
Deutschen Autopflegeforum (nikella.net). Und im Forum von Meguiars hat man auch
diese Erfahrung gemacht.
Die "Eier legende Woll-Milch-Sau" ist halt noch nicht erfunden. Weder in Form eines
Produktes, noch Herstellers der in allen Bereichen der Beste ist. (obwohl sich das hier
in manchen Beiträgen so liest)

T

Tuningfreak

Aja, Fakten sind für mich Z A H L EN! Ich kann es einfach nicht leiden wenn Leute pauschalisieren. Wenn jemand sagt "Der Hersteller X ist schlecht" (was jetzt hier nicht Fall ist, aber mal als Bsp.) und das nicht argumentieren kann, dann ärgert mich das. Und wenn Du sagst "Das hält relativ kurz" oder ähnliches dann ist das eben keine Argumentation. 8 Wäschen ist da schon ne andere Hausnummer, sowas ist dann angeben von Fakten über die man gescheit diskutieren kann.

Ich kann die Zahl von 8 Wäschen nicht halten. Aber ich denke jeder macht da ein Wenig andere Erfahrung, vor allem ist es ja nicht nur die WÄSCHE sondern auch die Umwelteinflüsse. Wenn ich jeden Tag mein Auto in Regen und Dreck durch die Gegend fahre dann hält so ein Schutz eben nicht so lange wie bei einen Showcar was nur in der Garage steht! ;-) Ich kann im Bezug auf das NXT Wax nur einen Vergleich zu "normalen" Mitteln wie Sonax oder Armor All ziehen, da ich andere First Class Artikel noch nicht getestet habe. Also kanns schon sein daß andere NOCH länger halten, wobei ich sagen muß daß ich heute morgen mal meine neue Poliermaschine auf der Haube ausprobiert habe und da feststellte, daß immer noch eine Wachsschicht vorhanden ist und sogar noch Schmutzpartikel die beim letzzten Mal übersegen wurden unter der Wachsschicht eingeschlossen waren. Also habe ich in meinem Fall 8-10 Wochen Standzeit, was meiner Ansicht nach völlig OK ist.

Kannst Du etwas über das Liquid Glass sagen? Wie lange hält das im Schnitt? Habe davon auch bisher nur gutes gelesen, ganz klar. Ich glaube allerdings auch, daß die Meinungen im Bereich "First Class Autopflege" auch ein Wenig Glaubensfragen sind. Ist wie Intel oder AMD oder Konsole oder PC Spiele. Am Ende gibt sich alles nicht viel aber die Nutzer sind von "ihrem" Produkt eingenommen und verteitigen das auch (würde ich auch bei mir so sagen). Die eierlegende Wollmilchsau gibts tatsächlich nicht! ;-)

Thema:

Waschen bei Pereffektlack Basics

Waschen bei Pereffektlack Basics - Ähnliche Themen

• DKW Fahrer "darf" VelSatis waschen...

DKW Fahrer "darf" VelSatis waschen...: Ein lustige Geschichte aus Thüringen. Als echter VelSatis Liebhaber, fährt unser Ralf schon seinen zweiten Veli. Den ersten 3.0 dCi Phase I habe...
  • TOTAL "Lotus-Wäsche" für nur 7,50 EUR statt 13 EUR! Nur 48 Stunden!

TOTAL "Lotus-Wäsche" für nur 7,50 EUR statt 13 EUR! Nur 48 Stunden!: >> TOTAL "Lotus-Wäsche" für nur 7,50 EUR statt 13 EUR! Nur 48 Stunden! << 8)
  • e36 cosmosschwarzmetallik waschen, polieren usw.

e36 cosmosschwarzmetallik waschen, polieren usw.: hi also will mal was anderes für mein auto den bmw hab ich net lange un die produkte von meinem dad reichen net aus außerdem will ich ja net immer...
  • Wisch-wasch Anlage--> Heckscheibe ???

Wisch-wasch Anlage--> Heckscheibe ???: ich hab mal ne blöde frage: wie betätige ich die einrichtung zum wasser spritzen an der heckscheibe ? vorn ist ja klar..auf den knopf am rechten...
  • Kratzer nach Waschen

Kratzer nach Waschen: Hallo zusammen. Ich hab letzte Tage meinen neuen Wagen gewaschen, schön so, wie ich den alten auch immer behandelt habe, mit viel Schaum...