Waschanlage/Waschstrasse==....

Diskutiere Waschanlage/Waschstrasse==.... im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hi mal so ne frage is es eigntlich schlecht für den Lack oder überhaupt schlecht für das auto wenn ich mein auto nicht immer mit der hand wasche...
F

FranzM

Threadstarter
Hi mal so ne frage is es eigntlich schlecht für den Lack oder überhaupt schlecht für das auto wenn ich mein auto nicht immer mit der hand wasche sondern auch mal in die Waschstrasse fahre oder in eine neue Textilwaschanlage?? Gibt es nachteile=??? ?(

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Nicht zwingend, kommt drauf an welche Waschanlage und wie empfindlich der Lack ist.

Laut einiger Tests renomierter Zeitschriften und anderer bekannter Institute sind die Anlagen sogar schneller, sauberer und günstiger als Handwäsche.

Mag halt vieles auch Kopfsache sein oder halt die Liebe zum Vehikel :]

smart-IN

smart-IN

man kann auch bei der handwäsche sehr viel falsch machen!
die falsche "technik" beim bewegen oder auswaschen des schwamms z.b..
oder die speziallisten, die spülmittel ins wasser knallen und sich dann wundern, dass das wasser danach nimmer vom auto abperlt, oder....... :P

waschstraßen können auch sehr schädlich sein - vor allem für räder, bei denen die felgenkante über den reifen rausschaut! bei solchen felgen gehen nur portalwaschanlagen.

gibt so viel zu beachten - im grunde muss es jeder für sich und sein auto, bzw. seinen lack herausfinden.
handwäsche ist (richtig gemacht) gründlicher und schonender, aber auch zeitaufwendig.
ich hab mir für die schnelle wöchentliche wäsche eine passende waschanlage rausgesucht (portal mit lappen), da ne günstige 10'er karte gekauft...
ein mal im monat (manchmal auf öfter) :rolleyes: bekommt mein kleiner das volle verwöhnprogramm: handwäsche mit meguiars nxt car wash, danach reinigung/entfernung hartnäckiger verschmutzungen mit magic clay, aufsaugen des wassers mit water magnet und nach all dem ne neue schicht turtlewax ice - manchmal auch zwei (je nach zeit und lust).
nach all dem reicht die wöchentliche waschung in der anlage wieder völlig aus, um den kleinen glänzen zu lassen. :D

ymorlak

ymorlak

wer sein auto mit viel liebe getunt hatt soll es auch mit viel liebe auf der hand waschen,

evilkneevil

evilkneevil

Also laut ADAC Test sind die Washtec Anlagen die besten, dahin fahre ich im Winter immer.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/waschanlagen/waschanlagen_test.asp?ComponentID=58877&SourcePageID=121330

Im Sommer dann Handwäsche wenn ich Lust hab, sonst halt Anlage. Mit gründlicher Vorwäsche ist das Ergebnis bei den Washtec-Anlagen auf jeden Fall bestens, unschlagbar ist Handwäsche nur bei schwierigen Bedingungen (z.B. dieser Pollenmist in den letzten Wochen...).

SONGOKU

SONGOKU

Also nachdem mein "M" das (siehe Pic) 2007 in Italien (Figline Valdarno/Toscana) schadlos überstanden hat (übrigens mit verblüffend guter Reinigungswirkung + Vor- und Nachbehandlung, inkl. Innenreinigung durch das Personal für nur 11Euro), habe ich vor ner guten Textilanlage keine Angst mehr...:D und wenn die Zeit es zulässt auch gern per Hand...:P

Anhänge

Thema:

Waschanlage/Waschstrasse==....

Sucheingaben

waschstrasse

,

waschstraße

,

washtec waschanlage

,
mercedes aus der waschstrasse
, waschanlage, waschanlage schaedlich, ist die waschanlage schädlich für den Lack, waschanlage winter, autowäsche schlecht, waschstrasse schlecht für den lack, waschanlage wirklich so schlecht für den lack, textilwaschanlage in kamen, waschanlage schlecht für auto

Waschanlage/Waschstrasse==.... - Ähnliche Themen

• Waschanlage: was nach der Autowäsche zu beachten ist

Waschanlage: was nach der Autowäsche zu beachten ist: Autowaschen in einer Waschanlage oder Waschstraße ist eigentlich ganz einfach: reinfahren, waschen, weiterfahren. Soweit die Theorie, doch in der...
  • Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden

Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden: Die Autowäsche in einer Waschstraße oder einer Waschanlage ist heutzutage in der Regel sehr schonend und auch umweltfreundlich. Doch immer wieder...
  • Warum man auch im Winter in die Waschanlage fahren sollte

Warum man auch im Winter in die Waschanlage fahren sollte: Im Winter ist unser Auto jeder Menge Streusalz, Rollsplitt und Schmutz ausgesetzt. Diese Mischung kann unseren Fahrzeugen ziemlich zusetzen. Daher...
  • Auto-Waschanlagen: Wer zahlt bei Schäden, was ist zu tun?

Auto-Waschanlagen: Wer zahlt bei Schäden, was ist zu tun?: Im Herbst werden Autos in der Regel dreckiger als im Sommer, und entsprechend auch öfter gewaschen. Ein Besuch in einer Waschanlage oder...
  • Autowäsche: Waschanlagen im Test: Waschstraßen deutlich besser als Portalanlagen

Autowäsche: Waschanlagen im Test: Waschstraßen deutlich besser als Portalanlagen: Wahre Autofans schwören natürlich auf die gute alte Handwäsche, doch Waschanlagen haben demgegenüber einige deutliche Vorteile. Neben der großen...