Was tun bei Dränglern im Straßenverkehr - Darf oder soll man Drängler anzeigen?

Diskutiere Was tun bei Dränglern im Straßenverkehr - Darf oder soll man Drängler anzeigen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Es gibt sie zum Glück nicht so oft aber sie gehören leider auch so manchmal zum Straßenbild, nämlich Drängler, denen es nicht schnell genug gehen...
Es gibt sie zum Glück nicht so oft aber sie gehören leider auch so manchmal zum Straßenbild, nämlich Drängler, denen es nicht schnell genug gehen kann und die dann unangenehm nah kommen. Was in einem solchen Fall getan werden sollte und ob und wann man Drängler anzeigen sollte klärt dieser Kurztipp.

Ist Drängeln strafbar Ist Drängeln Nötigung Kann man Drängler anzeigen Darf man Drängler anzei...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Drängeln ist für beide Parteien sehr gefährlich und wird somit auch zur Gefahr für alle anderen, die in der Nähe sind. Der Fahrer der bedrängt wird, wird eventuell unsicher oder selbst gereizt und neigt zu Fahrfehlern, die er sonst nicht machen würde und der Drängler kann oft wegen des viel zu geringen Abstands nicht mehr rechtzeitig reagierten und fährt auf wenn der Vordermann zum Beispiel bremst oder langsamer wird.

Drängeln an sich ist strafbar und kann den Strafbestand der Nötigung erfüllen, wobei man dann aber oft klären muss ob es auch echtes Drängeln war oder ob es eben nur als Drängeln empfunden wurde. Setzt der Hintermann zum Beispiel kurz die Lichthupe ein und blendet kurz auf, so empfinden relativ viele dies schon als Drängeln aber es ist durchaus zulässig damit der Hintermann eben anzeigen kann, dass er überholen möchte.

Nur die Nutzung der Lichthupe oder kurzzeitig zu dichtes Auffahren stellen somit bestenfalls nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Zur Nötigung wird es, wenn es über längere Zeit gemacht wird und so durch den ständigen Einsatz zur Gefahr wird. Auf keinen Fall sollte man aber den Drängler provozieren und zur Sicherheit überlegen, ob es sogar einen Grund dafür gibt? Vielleicht ist man viel zu langsam, weil man selbst Schilder übersehen hat?

Wenn man sicher ist, dass der Tatbestand der Nötigung erfüllt wurde, kann man natürlich auch eine Anzeige gegen den Drängler machen. Dafür sollte man Notizen zum Kennzeichen, Automarke, Farbe und Modell des Wagens machen können, idealerweise auch zum Fahrer, und natürlich Zeit und Ort notieren. Wenn man Beifahrer hat kann man sie als Zeugen notieren und darf sogar von diesen per Smartphone Videos als Beweis machen lassen.

Gerne neigt man dazu, einen Drängler selbst anzugehen, z.B. durch einschalten des Warnblinkers oder auch durch Sprühen von Wischwasser. Dies ist nicht strafbar, kann aber auch die Situation an sich verschlimmern und zusätzlich Unfälle provozieren. Es ist aber strafbar wenn man dem Drängler den Mittelfinger zeigt oder diesen absichtlich voll ausbremst. Am besten gibt aber der Klügere nach und man lässt den Drängler einfach vorbei…

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Drängler sind nicht nur nervig, sondern auch durchaus gefährlich!
Ist Drängeln strafbar Ist Drängeln Nötigung Kann man Drängler anzeigen Darf man Drängler anzeigen Soll man Drängler anzeigen Was tun bei Dränglern Was tun gegen drängeln Was tun gegen Drängler
 
Thema:

Was tun bei Dränglern im Straßenverkehr - Darf oder soll man Drängler anzeigen?

Was tun bei Dränglern im Straßenverkehr - Darf oder soll man Drängler anzeigen? - Ähnliche Themen

Nötigung durch Lichthupe und drängeln - Ab wann gilt es als Nötigung und welche Strafen drohen?: So manche kennen es oder machen es sogar, auch wenn es für viele ein absolutes No-Go ist, nämlich das Drängeln mit Lichthupe, wenn der Vordermann...
Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Oben