Was taugt ein Solar-Lader?

Diskutiere Was taugt ein Solar-Lader? im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Jetzt wo so langsam Herbst und Winter vor der Tür stehen, überleg ich mir auch einen Solar-Lader für den Doblo zuzulegen. Da die Batterie ja doch...
B

belmondo2004

Threadstarter
Jetzt wo so langsam Herbst und Winter vor der Tür stehen, überleg ich mir auch einen Solar-Lader für den Doblo zuzulegen. Da die Batterie ja doch meist sehr schnell an ihre Grenzen stösst. Was taugen die Dinger und wo kann man die beim Doblo anschliessen? Ich hab gehört, dass geht über den Zigarettenanzünder, aber nur, wenn dieser auch ohne Zündung mit Strom versorgt wird. Ist das beim Doblo der Fall?

Danke für eure Hilfe.

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Sowas taugt nicht wirklich zum Aufladen, höchstens um einer geringen Selbstentladung vorzubeugen.

Ich würde da aber auf jeden Fall vorher Rücksprache mit Fiat abhalten, denn gerade bei moderneren Fahrzeugen wird heutzutage alles elektronisch geregelt, da kann es dann zu Schäden kommen, wenn im Zigarettenanzünder der Strom plötzlich rückwärts fließt (oder die Strombuchse ist prinzipiell gegen sowas abgesichert).

Ob dein Zigarettenanzünder Dauerstrom liefert, kannst du ganz einfach mit dem Anzünder selbst ausprobieren.
Drück diesen bei deaktivierter Zündung rein, wenn er nicht heiß wird, hat er keinen Strom. :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich kenne die Teile ansich auch nur um die Standzeit von Batterien in Fahrzeugen zu erhöhen wenn sie lange nicht genutzt werden, z.b. das Winterauto im Sommer, Gebrauchtwagen/Neuwagen beim Händler...
Sofern der Zig-Anz- Dauerstrom hat sollte das kein Problem sein, aber bei "unseren" Fahrzeugen ist das Zum Teil aber nicht mehr so, Einige Hersteller bieten nun Adapter an um über den Dauerstrompin des Diagnoseanschluß die Batterie zu laden.
Audi hat dieses aber strikt seinen Händlern und Servicepartnern untersagt!!

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Meinst du so ne Solarpanel welche du auf das Armuturenbrett legst ?
http://www.virtualvillage.de/solar-ladegerat-fur-autobatterie-007808-008.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp

Vergiss es, damit kannst du ein Handy aufladen, aber keine entladene Autobatterie.
Nur mal so nebenbei, bei einigen Fahrzeugen kann man mit diesem Gerät gerade mal den zulässigen Ruhestrom auffangen.
Also wenn Solargerät, dann ein deutlich Leistungsfähigeres, was dann aber auch deutlich mehr kostet.

Oder für den Preis ein herkömmliches Ladegerät kaufen und alle 1-2 Monate die Batterie mal für einen Tag laden.

Mfg Patrick

B

belmondo2004

Threadstarter
Hatte ich schon vermutet, dass es nicht soviel bringt.

Thema:

Was taugt ein Solar-Lader?

Sucheingaben

solarpanel adapter für ducato

,

solaranlage fiat ducato

,

was taugt solartechnik

,
solar fiat ducato
, ducato solar, taugen solar batterilader auto, solat doblo, solarlader autobatterie

Was taugt ein Solar-Lader? - Ähnliche Themen

• Welche Poliermaschine taugt was?

Welche Poliermaschine taugt was?: Hallo liebe Auto-Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Schweißer...
  • hip für Bravo. Taugt das was??

hip für Bravo. Taugt das was??: Hab das gerade bei Ebay gefunden. Hat jemand erfahrung mit sowas? Taugt das was? Fahre den JTD Gt mit 105 Ps Baujahr 99'. Gibt es sosnt noch...
  • Taugt das was?

Taugt das was?: Hi Leute, ich habe vor mir in meinen Lancer (ohne Navi) ein Radio mit DVD- und Navi-Funktion einzubauen. Auf meiner Suche bin ich auf folgendes...
  • Taugt das was?

Taugt das was?: Hab bei leermachen meines Corsas 2 verschiedene Lautsprecher ausgebaut. Typ sieht man aufn Foto. Taugen die LS was ?(
  • Innendekor für Matiz, taugt das was?

Innendekor für Matiz, taugt das was?: Hallo zusammen, ich habe einen 99er Matiz gekauft und denke darüber nach Dekorfolien für Amaturenbrett, etc. zu kaufen. Hat damit jemand...