Was muss eingetragen werden?

Diskutiere Was muss eingetragen werden? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Also ich möchte an meinem Golf 3 ein bisschen was verändern und hab bis jetzt noch nicht bei der Sache mit dem Eintragen durchgeblickt... Also...
H

homer

Threadstarter
Also ich möchte an meinem Golf 3 ein bisschen was verändern und hab bis jetzt noch nicht bei der Sache mit dem Eintragen durchgeblickt...
Also wenn ich etwas an meinem Auto verändere, muss ich zum TÜV und der trägt dann, z.B. meine Alufelgen ein?
Und was verändert sich da? Hab ich dadurhc monatlich höhere Versicherung oder wozu ist das gut?

Also beschäftige mich noch nicht allzu lange mit diesem Thema und habe deshalb null Ahnung...hoffe könnt mir das irgendwie erklären.

B

BluCosmic

Manche Anbauteile kriegst Du mit ABE. Die mußt Du nicht eintragen lassen, sondern nur die ABE mitführen.
Andere Teile bekommst Du mit Teilegutachten, damit gehst Du zum Tüv, der trägt´s ein.
Felgen sind im Normalfall mit ABE..

An der Versicherung ändert sich nix, weil die sich an der Unfallstatistik orientieren. das hat sich vor kurzem geändert. Berechnungsgrundlage sind nicht mehr die Leistung UND Unfallstatistik, sondern NUR noch die Unfallstatistik.
Die interessiert´s nicht, ob Du ´nen Heckflügel hast oder nicht! ;)

Dr. Tüv wird Dir sicher auch noch was zu dem Thema sagen können!

H

homer

Threadstarter
Ach so, also entweder hab ich ne ABE, dann brauch ich nix weiter machen als sie mit mir mitzuführen oder ich bekomm so ein Teilegutachten...bekomm ich das immer vom Händler, weil ich mir auch Teile bei Ebay besorgen möchte und da müsste ich ja dann bestimmt immer auf ABE oder Teilegutachten bestehen?!
Und bei dem Teilegutachten wird also nur ein Eintrag in mein Fahrzeugschein gemacht und fertig? Ist das bei jedem Teil verschieden teuer oder kann man da gleich mit mehrern Teilen hin und das alles mit einmal eintragen lassen?

Fragen über Fragen...ich weiß :rolleyes:

B

BluCosmic

Wenn Du Teile bei ebay etc. ohne ABE kaufst, für die es aber eine ABE gibt (manche verlieren sowas ja), dann kannst Du den Hersteller anschreiben, die schicken Dir dann eine. Also ich hatte da noch nie Probleme!
ABE immer dabei haben, und zwar im Original (soweit ich weiß)

Mit dem Gutachten gehst Du zum Tüv. Das kostet schon unterschiedlich, und bei Kleinkram lohnt es sich, zu "sammeln", weil´s dann billiger wird, als wenn Du wegen jedem Fatz hinfährst!
Soll aber nicht heißen, daß du ewig ohne Eintragung rumfährst.. ;)

Thema:

Was muss eingetragen werden?

Was muss eingetragen werden? - Ähnliche Themen

• Bekommt man eine selbst gebaute Verbreiterung eingetragen?

Bekommt man eine selbst gebaute Verbreiterung eingetragen?: Hi Ich bin dabei ein Auto aufzubauen wofür es keine Teile gibt und ich wollte fragen ob man es eingetragen bekommt wenn man selbst...
  • Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen

Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen: Hey Leute, habe einen 3bg 2.8 v6 mit Rial Sion 19 Zoll Felgen. Alsooo, wollte heute meine Felgen eintragen lassen. Habe vorher angerufen und...
  • Auspuff eingetragen! Aber laut

Auspuff eingetragen! Aber laut: Ich habe untern meinem Z4 eine Magnaflow Auspuffanlage die Wirklich laut ist, der Auspuff wurde eingetragen und ist bis jetzt unverändert worden...
  • Felgen sind einGEtragen - Beim nächsten TÜV Probleme?

Felgen sind einGEtragen - Beim nächsten TÜV Probleme?: Haidiho Habe mir Felgen gekauft die auch eingetragen wurden. Allerdings nicht bei mir im Umkreis, sondern 300 km weg^^ Wie auch immer. Ich habe...