Was kann man Leistungsmäßig aus dem 1.8er im Golf 2 machen

Diskutiere Was kann man Leistungsmäßig aus dem 1.8er im Golf 2 machen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Was kann man noch ausm 1.8er Golf 2 holen (90PS) dachte schonmal an: Komplettanlage (Wo ist der Unterschied Gruppe N+A???) offener...
C

ChevChelios

Threadstarter
Was kann man noch ausm 1.8er Golf 2 holen (90PS)

dachte schonmal an:

Komplettanlage (Wo ist der Unterschied Gruppe N+A???)
offener Sportluftfilter
Bonrath-Powerrohr

geht da noch mehr...

kann man einfach auf GTI umrüsten oder wird das mehr arbeit...??

Interessiere mich für GT Special/Fire&Ice/WolfsburgEdition....

-TJ-

-TJ-

Also der GT Special ist ja ein halber GTI.
Der hat GTI Auspuffanlage (größerer Rohrdurchmesser glaube 50mm), GTI Bremsanlage (Scheiben rundum) und des GTI Fahrwerk (Straffer und 20mm tiefer). Soweit ich weiss ist der einzige unterschied der Zylinderkopf. Also könnte man theoretisch nen Zylinderkopf von nem GTI draufbauen und man hat nen GTI :D
Aber warum net gleich nen GTI?
Zur Leistung das "übliche" halt, Zylinderkopf bearbeitung, Auspuffanlage (evtl. mit Metallkat) und offener Luftfilter (mit KALTLUFTzufuhr). Das müsste langen ;)

Gruß TJ

P

Patrick B.

-/-
Moderator
-TJ- schrieb:
Soweit ich weiss ist der einzige unterschied der Zylinderkopf. Also könnte man theoretisch nen Zylinderkopf von nem GTI draufbauen und man hat nen GTI :D
Aber warum net gleich nen GTI?
Zur Leistung das "übliche" halt, Zylinderkopf bearbeitung, Auspuffanlage (evtl. mit Metallkat) und offener Luftfilter (mit KALTLUFTzufuhr). Das müsste langen ;)

Gruß TJ
Also, das ist so nicht richtig.
Erst einmal müssen wir jetzt wissen welcher Motor eingebaut ist. Der ganz alte 90Ps VERGASER-Motor?
Der alte K/KE-Jetronik Motor, oder der neue Monojetronic/Motoronic Motor.
Den ersten lassen wir mal ganz aussen vor. :D
Der mittlere Motor sieht zwar optisch aus wie der GTI Motor, ist aber wesentlich anders im Zylinderkopf, aber auch die Gesammte einspritzgeschichte ist anders, auch der Abgaskrümmer und mindestens noch das Hosenrohr sind anders.
Der neue Motor ist wieder ganz anders, also anderer Kopf, andere Abgasanlage, andere Einspritzung...
Also ein bisschen hier schrauben und da basteln und man hat nen GTI ist nicht.
Offener Lufi bringt für die Leistung NICHTS!!! nur für die GEHÖRTE Leistung. :D
Sollte es der K/KE-Jetronic Motor sein ist es eh nicht möglich.
Kopfbearbeitung mit anderer Nockenwelle, Auspuff mit Fächer, Sportluftfiltereinsatz. Dann eventuell noch das Drosselklappenteil des Audi 2 Liter Momomotronicmotors und ne Abstimmung auf dem Prüfstand. Das wäre mein weg. ABER für das Geld kann man sich auch gleich nen GTI Motor kaufen und einbauen. Von der Leistung her dürfte das vergleichbar sein.
Und ob die Versicherung es bei der Leistungssteigerung mit der günstigen Einstufung beibehält ist auch nicht zwingend sicher!!!

Mfg Patrick (Der eher zum Stärkeren Serienmotor als wilden Tunerreien rät)

Himeno

Himeno

für monojetronic hab ich hier mal bildbeispiel wie er aussieht
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0070.jpg

bessere wäre der MKB daran lässt sich eher sagen was für ein motor

zum thema offenen lufi mist bringt nur sound und etwas leistungsverlust

powerrohre bringen keine leistung und das sogar nachgewiesen

die 90pser motoren haben 50mm rohrdurchmesser und die vom gti drunter machen bringt auch nichts ausser sound. brremsanlage rundum scheibe heisst net glei gti anlage und das fahrwerk ist nicht tieferer als bei nem normalen gt das ist genauso normales fahrwerk. informier dich erstmal tj bevor du sagst das das ein halber gti ist.
mit kopf ändern ist es nichtalleine gemacht um gti zu bekommen da ist mehr zu machen auch bremsen und co müssen geändert werden und noch einiges

nocke, leichtere schwungscheibe, besseres getriebe, komplette anlage ab fächerkrümmer mit angepassten sensoren, sowie aufs auto angepassten chip. da war mal bei irgend nem tuner alles drin um 15!!ps rauszuholen aber das für 4000 eus

lieber geld gleich in nen 16v investieren

-TJ-

-TJ-

informier dich erstmal tj bevor du sagst das das ein halber gti ist.
Also mit dem Argument das ich SELBST nen GT Special fahr fang ich mal an.
Und ich hab des mit dem Fahrwerk auch auf nen GT SPECIAL bezogen! Und das ist WOHL 20mm tiefer und straffer!!!
Die Bremsanlage mit Scheiben rundum (vorne innenbelüftet) ist die vom GTI!
Mein Ex 90 PS Golf hatte KEINE 50mm Auspuffanlage!
Ich habe auch gesagt "so weit ich weiß"! Das bedeutet nicht das ich der Experte bin und es SICHER weiß! Also net gleich den allwissenden raushängen lassen und andere bemängeln! Auch du HIMENO hast mal klein angefangen!

TJ

P.S.: Und ich denke ein Forum ist dazu da das JEDER was sagen kann ;)

P

Profex

Himeno:
um thema offenen lufi mist bringt nur sound und etwas leistungsverlust

Naja wieso bist du so sicher das der leistungsverlust bringt ?? nur weils alle sagen ?
In afrika ist das auch etwas wärmer und haben die autos da jetzt alle weniger ps oder wie ?

Ich würde nicht behaupten das der weniger leistung bringt. vorallem wenn du fährst kommt eh frische luft rein..

Himeno

Himeno

hast du das mit dem fahrwerk schriftlich von vw? oder hast du das anhand alter orginalfedern und neuen federn gemessen? dend a unterscheiden sich die geister im mt wurde dies schon mehrfach diskutiert und es kam bis auf ein paar ausnahmen immer heraus das der gt/special kein tieferes fahrwerk hat als gti. so ist es bis 89 gewesen bei vw dann sind die einteilung motorabhängig.

die 90pser anlagen haben in der regel wirklich 50 durchmesser

btremsanlage ist bei allen ab 90ps die selbe ausser halt hinten mit trommel beim normalen 90ps sonst ist aber alles gleich , achja die sattelsache mal aussen vorn gelassen

@profex hatten wir das net schonmal hier gehts um den 90pser da bringt der wirklich rein gar nichts bei stärkeren motoren mit zwangsbeamtmung und kco bringt das eher was

-TJ-

-TJ-

@Himeno
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte das der GT Special im gegensatz zu "normalen" GT oder 2er Golfs ein tieferes Fahrwerk hat, nicht im vergleich zum GTI.
Wegen der Auspuffsache, weiss ich ehrlichgesagt nicht ob fast alle 90PSer 50mm Anlage ham. Mein ex Golf 2 90 PS hatte keine 50mm.
Aber lassen wir das, die Anfangsrage hier war ja eine ganz andere :D

TJ

C

ChevChelios

Threadstarter
danke schonmal...

bin ja mal nen 8V GTI mit Powerrohr gefahren, der ging 1a, der 90PS zieht doch bestimmt auch gut mit KOmplettanlage und Powerrohr udn SPortluffi?? meinter ich kriege so um die 110-115PS damit hin???

Worauf muss ich beim Kauf eines GT SPecial achten???

Himeno

Himeno

mit den paar sachen nicht
da ist gerade zb das thema für den 90ps RP
MKB wäre hilfreich steht im kofferraum auf nem aufkleber oder am block selbst

115ps mit nur den aufgezählten sachen sicherlich nicht

mmh achten auf das übliche vom golf 2 halt

Zuletzt bearbeitet:
P

Profex

@Himeno mach den link weg ^^ wenn ein admin das sieht dann ist nicht gut :D ist ja ein link ins andere forum :D

Himeno

Himeno

wie gesagt war nur ein beispiel was man am RP machen kann

Zuletzt bearbeitet:
C

ChevChelios

Threadstarter
weiß nicht was das übliche am Golf ist...will einen kaufen....also ---> HILFE!!!

ja mach die Links besser weg sonst meckern die S-Mods....habse ja gesehen... ;)

hast aber nen schicken golf...stehe aber mehr auf Originalität...mit kleinen abweichungen...;)

Himeno

Himeno

mmh hoffentlich weiss ich das aus dem kopf worauf zu achten ist

rost suchen wenn gut gepflegt wirds fast keine sein, riemen und kühlwasser nachschauen stossdämpfer, unterboden mal anschauen, bremsflüssigkeit, probefahrt auf jedenfall machen, motorraum im generellen anblick, auto wie es gepflegt wurde, das übliche zwecks unfallschäden, alle änderungen eingetragen sind. mein tip lieber den moderneren 90pser nehmen mit einspritzungen die ab etwa 89 gebaut wurden als den teuren vergaser

der link ist ja schon weg obwohl ich glaube das einige hier eh dort sind ^^

thx wennd ir meiner gefällt war aber mal ne cl ausstattung ^^

C

ChevChelios

Threadstarter
will nen 90/91er gt special...dicke schürzen hat mittlerweile ja fast jeder... ;)

Himeno

Himeno

naja diese gl stangen sind schnell nachgerüstet hab ich bei mir auch gemacht sehen besser aus als diese mickrigen stangen

bei 90/91 wirste wohl bei nem rp motor landen

C

ChevChelios

Threadstarter
naja...haben aber was klassisches...will den ja nicht überbasteln...

tiefer lauter bissel mehr leistung das wars...

wieviel zieht so ein 1.8er eigentlich???

auf wieviel PS komme ich mit Powerrohr-Sportluftfilter-Komplettanlage??

Himeno

Himeno

mmh wieviel ein 90pser zieht beim rp 176 spitze laut schein, 0-100 ~ 11s im anzug finde ist er nicht schlecht

C

ChevChelios

Threadstarter
7sekunden als meiner...und was haste für erfahrungswerte??? verbrauhc würde mcih auch interessieren min/max + normal/super???

Thema:

Was kann man Leistungsmäßig aus dem 1.8er im Golf 2 machen

Sucheingaben

golf 2 90 ps mit gti auspuffanlage leistungsverlust

,

golf 2 gt gruppe a leistungsverlust

Oben