Was kann man an 1,3l 60PS Motor machen?

Diskutiere Was kann man an 1,3l 60PS Motor machen? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Ich habe polo 6N Sport 1,3l knap 60PS. Was kann man alles machen um mehr leistung rauszukitzeln? Wie weit kann man eigentlich gehn?
P

polo2003

Threadstarter
Ich habe polo 6N Sport 1,3l knap 60PS.
Was kann man alles machen um mehr leistung rauszukitzeln?
Wie weit kann man eigentlich gehn?

X

XtcDeathMan

nockenwelle tauschen, zinlinderkopf auf 16 V, chiptuning, luftfilter, usw.

wie du siehst gibt es sehr viele dinge die man machen kann manche sind legal manche nicht...;)

S

Skaarj

Turbo, Kompressor, Dampfrad, NOS, ...

Musst halt einfach wissen, wieviel der aushält. Sonst hast du am Schluss nur noch ein Häufchen Schlacke :D

X

XtcDeathMan

du glaubst doch selber nich das eine 1,3L maschine NOS aushält geschweige denn turbo hehe wie geil...;)

S

Skaarj

Ne nid wirklich, aber einen 1.3l Motor zu tunen bringt es auch irgendwie nicht... was man da alles reinsteckt und dann läuft er immer am Limit.

Ich würds lassen und nen grösseren Motor kaufen.

X

XtcDeathMan

da bin ich deiner meinung...;)

S

Skaarj

Hey an meiner Schule is einer, der will ne NOS Anlage in seinen Roller einbauen! LoooL
Ich möchte zugerne sehen, ob es funzt und wenn ja, wie lange es dauert, bis es ihm sein Motor wegfetzt.

Benny

Benny

die Nos anlagen im roller funktionieren ohne tadel

das sind andere anlagen als beim auto

beim scoot is es ne kleine gaspatrone, welche direkt in den vergaser einspritzt und somit das gemisch mit mehr sauerstoff anreichert ...

gleicher effekt wie purer sauerstoff nur bei purem sauerstoff vereist der vergaser !

sollte aber nicht zu oft benutzt werden, höhere drehzahl -> verschleiß an kolbenring(en) welle -> lager usw.

S

Skaarj

ahso also funzt es doch. Aber einen Roller tunen is ja nicht wirklich geil. Lieber ein richtig geiles Auto. Da hat man dann auch mehr von und es macht mehr Spass.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
XtcDeathMan schrieb:
du glaubst doch selber nich das eine 1,3L maschine NOS aushält geschweige denn turbo hehe wie geil...;)
Vorsicht mit solchen Aussagen.
NOS ist nur eine Abstimmungssache.
Aufladung ist auch kein Problem. Gibt es bei Vw seit 1988, nennt sich dann Polo G40. ;)
Auch eine Nachrüstlösung ist kein Problem. Einfach mal bei Rothe Motorsport anrufen. Den 1,4 Liter Motor bringen die locker auf 170Ps.
Einen 1.3er kann man, wenn man bereit ist 39000DM 8o auszugeben, auch auf ca 200 Ps bei 9500 Umdrehungen bringen. Das ist dann aber ein reinrassiger Rennmotor und nur noch bedingt für die Straße geeignet.
Wie ihr seht, möglich ist alles, sinnvoll wenig. Am sinnvollsten wäre hier wohl echt ein größerer Serienmotor.

Mfg Patrick

S

Skaarj

Patrick B. schrieb:
Einen 1.3er kann man, wenn man bereit ist 39000DM 8o auszugeben, auch auf ca 200 Ps bei 9500 Umdrehungen bringen. Das ist dann aber ein reinrassiger Rennmotor und nur noch bedingt für die Straße geeignet.

ja hallo. So war das ja auch nicht gemeint! Mit "normalem" Tuning kommt man dort nicht weit. Aber für 390k DM gibt es schon einiges geileres zu kaufen....

O_o

Thema:

Was kann man an 1,3l 60PS Motor machen?

Oben