Was kann dieses Geräusch bedeuten?

Diskutiere Was kann dieses Geräusch bedeuten? im KIA Carnival Forum im Bereich KIA; Hallo! Wir suchen einen Tip was das sein könnte: Seit zwei Tagen habe ich ein "Doppelgeräusch" bei meinem Carnival 1, Diesel, 4 Jahre alt, 110Td...

juschka

Threadstarter
Hallo!
Wir suchen einen Tip was das sein könnte:
Seit zwei Tagen habe ich ein "Doppelgeräusch" bei meinem Carnival 1, Diesel, 4 Jahre alt, 110Td km:
Einerseits eine Art Singen/Heulen und zudem ein metallisches Schleifen im gleichmäßigen rythmischen Takt.
Kommt von vorne rechts im Motorraum, irgendwo da wo der Beifahrer seine Füße hat...
Tritt auf im Stand, wenn man Gas gibt (also Drehzahl erhöhen ohne Gang), wenn Fahrzeug rollt und man Gas gibt mit Gang (also normales Fahren mit hoch- und runterschalten) und wenn Fahrzeug rollt ohne dass man Gas gibt.
Sprich man hört es nicht wenn Auto im Leerlauf im Stand tuckert.
Das Singen/Heulen steigert sich mit der Drehzahl, das metallische Schleifen bleibt gleichlaut, hört sich an, wie wenn ein Metallteil (Auspuff) in regelmäßigen Abständen auf den Boden schleift....(Nur so für Eure Vorstellung...)
Also mein Freund (Mechaniker mit eigener Offroad/Jeep-Werkstatt) hat sich heute 1h unterm Auto und im Motorraum ausgetobt um diese Geräusche überhaupt genau zu orten, geschweige denn zu erkennen woher es kommt. Nix, nada!
Daher soll ich Euch fragen, ob ihr das zufälligerweise als "typische" Standard-Macke kennt und uns einen Tip geben könntet was das sein könnte.
Auspuff und Blech sind fest, Getriebe hat er auch nichts orten können, kommt wohl irgendwo vom Motor oder so her, könnte also z.B . auch ein kaputtes Lager sein, dass an der Verkleidung schleift...
Zahnriemen etc. wurde ordnugnsgemäß gemacht und ist auch schon wieder 20000 km drin...
Habt ihr einen Tip für uns wo wir erst noch nachschauen könnten, bevor er den ganzen Motor usw. zerlegt...?
Danke Euch und tschau Juschka

P.S. Uns ist klar, dass ihr hier per Ferndiagnose keine perfekte Analyse vornehmen könnt, aber vielleicht ist das auch wieder ein Ding, wo ein geplagter Fahrer bzw. Fachmann sagt: Achne, das wird wohl wieder xy sein....
Danke!

sparky-spike

moin,

beim meinem golf II war mal das getriebelager putt, eher ein pfeifgeräusch.

hat man auch nur bei belastung/drehzahl gehört und nicht im stand + leerlauf.

wenns vom motor wär, müsstest du das eigentlich immer hören können.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was kann dieses Geräusch bedeuten?

Was kann dieses Geräusch bedeuten? - Ähnliche Themen

neue kupplung und eigenartige geräusche, eure meinung ???!: hallo leute, bitte nehmt euch zeit und lest, ich brauche euren rat, da ich erst 18 bin und nicht viel erfahrung habe !!!?( ich habe heute meinen...
Schleifgeräusche beim Gangeinlegen: Merkwürdiges Problem! Bitte um hilfe an alle die sich mit autos auskennen. Hallo, ich hab anscheinend was merkwürdiges am Auto, und keine weis es...
Weißer Rauch aus Motor: Hallo Liebe Gemeinde Ich bin im Besitz eines Golf 4 2.0 116PS ... Baujahr : 2001 Kilometer : 164000 Ich war vorhin bei einem Kollegen in...
seltsame Geräusche: Servus! Ich habe seit ein paar Tagen ein Paar Probleme mit seltsamen Geräuschen an meinem Golf.. auf der rechten Seite äußert sich ein Geräusch...
Kupplung Schleifgeräusch: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Golf 2 bekommen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommen häufig so Kratzgeräusche (hat man mir...

Sucheingaben

kia carnival motor klappert

,

kia carnival klappert hinten

,

kia carnival geräusche

,
kia carnival forum geräusche
, kia carnival geräusche vorderachse, kia carnival motor klackert, kia carnival klappert, kia carnival schleifgeräusche im stand, kia carnival motor geräesche, knattergeräusche bei kia carnival, lklappern hinterachse kia carnival 2, kia carnival motorgeräusche, klimaanlage kia carnival komische geräusch, starke motorgeräusche kia carnival mb, kia carnival 3 klacken bei last, kia carnival klappern hinten, kia carnival geräusche hinten, kia carnival forum, kia carnival zischen beim gas geben, Kia carnival 2 klappern hinten, klappernde motorengeräusche beim kia carnival, lautes motorengeräusch beim kia carnival, motorgeräusche kia, hat es was zu bedeuten wenn es im motorraum surrt, kia carnival tackert
Oben