Was ist wirtschaftl. Ibiza Cupra TDI oder Leon Cupra R?

Diskutiere Was ist wirtschaftl. Ibiza Cupra TDI oder Leon Cupra R? im Seat Forum im Bereich Verbrenner; Hallo Forum, würde mir gern einen Seat holen sobald der Schnee weg ist und tendiere eigentlich mehr zum Ibiza Cupra Diesel, allein wegen der...
W

Wu-mc

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
10
Hallo Forum,

würde mir gern einen Seat holen sobald der Schnee weg ist und tendiere eigentlich mehr zum Ibiza Cupra Diesel, allein wegen der Spritkosten, nur weiß ich nicht ob die Rechnung so aufgeht. Ich fahre so ca. 15000 - 20000 km im Jahr, meist Strecken von 20km. Da ich mir das Auto fast neu, also max. 15000 km, holen will muss natürlich Vollkasko her. Die wird wohl mit 35% auf meinen Vater geschrieben.

Mit welchem Auto komm ich jetzt unterm Strich besser weg, wenn man alles mit einrechnet:

- Kaufpreis (aber eher Deutsches Fahrzeug, hab irgendwie bedenken bei EU Fahrzeugen)
- Verbrauch und Spritkosten (wichtig für mich als Student)
- Wertverlust
- Versicherung
- Steuer
- Anfälligkeit des Autos (auf Reperaturen bezogen)
- Reperaturkosten im Allgemeinen

Wäre nett wenn mir da jemand etwas auskunft darüber geben könnte. Auf den Anzug kommt es mir jetzt nicht sooo an, denn ich denke beide sind eine deutliche Steigerung zu meinem 75PS Mitsubishi Colt ;-)

EDIT: Und angaben zu Qualität und Verarbeitung beider Autos wären vielleicht nicht schlecht!

Grüße, Wu-mc
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Wirtschaftlicher ist auf jeden fall der TDI. Er ist in allen Punkten die du aufgezählt hast am günstigsten. Der Cupra ist ein reines Spaß Auto
 
W

Wu-mc

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
10
vielen Dank für deine Antwort, hab mir das schon irgendwie gedacht.

Und wie sieht der Vergleich Ibiza Cupra TDI und dem neuen Leon 2.0 TDI aus?
 
G

Golf-IV-Tuner

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
61
Ort
84518 Garching
dere,

ich Arbeite bei Seat als serviceleiter + lager ;)

was willst den da genau wissen...

der cupra tdi hat 160 ps, der 2,0 tdi hat 140 oder die Fr version 170 ps.

der ibiza ist ein kleiner killer... wo gerne mal bei vollgas die reifen durchdrehen beim wegfahren.

Bei denen würd ich rein vom optischen her schauen und Versicherung.
soviel nehmen die sich nicht, der ibiza geht halt bissiger, ist ja ned umsonst ein Cupra dahinter.

mfg
 
Thema:

Was ist wirtschaftl. Ibiza Cupra TDI oder Leon Cupra R?

Sucheingaben

ibiza cupra tdi schnee

,

ibiza cupra forum

Top