Was ist Tuning

Diskutiere Was ist Tuning im Umfragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo an alle Tuning Fans. Die Frage die sich mir als Tuner immer wieder stellt ist wie definieren meine Kunden Tuning?? Der eine will alles...
D

deathdragon

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
251
Hallo an alle Tuning Fans.

Die Frage die sich mir als Tuner immer wieder stellt ist wie definieren meine Kunden Tuning?? Der eine will alles gecleant der andere will Japanstyle wieder andere wollen einfach Leistung satt. Ein Grund mehr für mich hier ein Aufruf zu starten! Die Frage lautet nun einfach was ist für euch Tuning??!!

Freu mich auf die Antworten
 
G

gam0r

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
528
abend,

du hast dir im grunde deine frage/aussage schon selber beantwortet ;)

... für mich ist tuning das "auto"* optisch und technisch zu verbessern, stylen, aufmotzen ;)


*p.s. wir sind hier net bei "pimp my whatever" ^^ ... oder doch ?( :D
 
CivicRacing

CivicRacing

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
864
"Tuning" ist für mich nur Leistungssteigerung. Ist glaub auch im Duden so definiert. Etwas steigern, abstimmen, optimieren (,...) im Zusammenhang mit der Technik. Der Radio zb. hat ja auch einen Tuner. Daher dieser Begriff.

Optisches "Tuning" gehört genau betrachtet nicht zum Begriff "tuning", eher zu "verschönern" oder noch besser "styling".
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Tunen ist vom Begriff her, die Fahrleistung eines Fahrzeuges verbessern.
Mehr Leistung, Fahrwerk, Bremsen, alles was die Fahrleistung (in bestimmten Bereichen) halt verbessert.
(auch Spoiler)

Blinker, LED's, Spiegel und anderes Gerümpel zählt zum Styling und der optischen Verbesserung.
Da immer mehr Humbug angeboten wird, der keine Verbesserung bringt sondern eher Optik/Sound, wird der Unterschied aber immer mehr verwässert.
 
TRAFFIX

TRAFFIX

Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Carbonmotorhauben, zählen zu beidem, sie verbessern die beschleunigung (weil sie
leichter sind als normale Blechhauben) und verbessern das (optische) Styling bzw. die Optik. oder4 wie seht ihr das?
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Erleichtern erhöht die Fahrleistungen, somit ist es Tuning ;)
(wobei ich noch keine Carbonhaube für Straße gesehen habe)
50kg LED's und Birnchen rein ist kein Tuning^^

Viel zu breite Reifen oder zu heftiges Tieferlegen ist wiederum so ein Ding.
Fahrleistungen werden in der Regel schlechter, damit eher eine optische Sache.
Da einigen ja sogar das Fahrverhalten egal ist, Hauptsache tief, weiß man wo bei einem Großteil der Tuner die Priorität liegt.
 
TRAFFIX

TRAFFIX

Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
ich finde teillackierte Carbonhauben am besten, weil ich finde, dass die sonst komisch sind... aber ansonsten gefallen mir die.
weist du/oder jemand ob carbon stabiler ist als titan?
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Kann man nicht vergleichen.
Carbon ist nur in bestimmte Richtungen belastbar ohne zu brechen.
Titan ist für alles benutzbar aber unter Umständen nicht so fast.
 
Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
949
Tuning bedeutet einfach im weitesten Sinn, die Fahrzeugleistung zu optimieren, zu erhöhen. entweder durch motor-tuning oder durch Tuning im anderen sinne (Gewichtseinsparung, andere Getriebeuntersetzung, usw).

Was die meisten in Deutschland, und auch ich mache, ist kein Tuning, sondern Car-Styling. wir verändern das aussehen eines Serien-Fahrzeugs nach unserem Geschmack, oder manche auch nach dem Geschmack von anderen :D
 
J

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Ort
Frankfurt am Main
Bluethunder|CFI schrieb:
Tuning bedeutet einfach im weitesten Sinn, die Fahrzeugleistung zu optimieren, zu erhöhen. entweder durch motor-tuning oder durch Tuning im anderen sinne (Gewichtseinsparung, andere Getriebeuntersetzung, usw).

Was die meisten in Deutschland, und auch ich mache, ist kein Tuning, sondern Car-Styling. wir verändern das aussehen eines Serien-Fahrzeugs nach unserem Geschmack, oder manche auch nach dem Geschmack von anderen :D
Ich glaube besser kann man es eigentlich kaum ausdrüccken oder? Es würden mehr Leute Motor Tuning betreiben wenn der TÜV nicht so viele Vorschriften hätte. Weiterhin kommt halt hinzu das das sehr zeit und kostenaufwendig ist sowas zu machen (neuer Motor rein etc.)

MfG
Jay789, Moderator
 
D

deathdragon

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
251
tuning

für mich ist tuning das auto in eine andere form zu bringen also etwas zu bauen was einzigartig ist dann ganz vorn auf meiner liste steht ebenfalls alles multimediale!! allein mein dvd set bringt meine batterie nach schon einer dvd in die knie!! ansonsten stehe ich außerdem auf spoiler die ausgefallener nicht sein dürfen. da kann man auch schon mal aus anderen ländern was importieren. auf motorleisung und db dragtest ähnliche werte mit der soundanlage ist mir auch gleich! dafür muss das auto an sich klangvoll sein und der sound im auto glassklar (7.1 sound in dolby)

aber wie gesagt das ist meine persönliche definition von tuning
 
Golf Tuner

Golf Tuner

Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
983
Ort
Göttingen
TUNING ist Geschmacksache, oder?
(is zwar das selbe wie "TUNING IST WAS GEFÄLLT", aber egal)
 
Deegh

Deegh

Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
366
Also für mich bedeutet Tuning, das Auto immer weiter vom Serienzustand wegzubringen. Einfach das Auto so zu verbessern, verschönern,stylen, das es unverwechselbar und einzigartig ist. Ein Auto zu besitzen das man so nicht kaufen kann. Und da es Tausende, nein Millionen verschiedener Teile gibt kann man seinen Individuellen look machen wie es einem gefällt.
 
Thema:

Was ist Tuning

Was ist Tuning - Ähnliche Themen

  • Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO

    Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
  • Tuning in und um München

    Tuning in und um München: Hey Leute, Bin relativ neu in der Tuning Szene. Habe einen Dacia Duster und sind momentan dabei die kleine umzubauen. Wollte mal nachfragen ob...
  • BMW 116i e81 - Tuning und/oder Engine Swap mit M140i M58B30?

    BMW 116i e81 - Tuning und/oder Engine Swap mit M140i M58B30?: Hey Leute! Ich schau schon seit ner Weile die Tuning Szene an und habe mir einen BMW 116i gekauft. Leider für meinen Geschmack zu wenig PS aber...
  • Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport-Tec

    Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport-Tec: Hab mir einen Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport von In-Tuning gekauft. Nach stundenlanger Arbeit hab ich den dann irgendwie drauf gebaut, habe...
  • Ähnliche Themen
  • Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO

    Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
  • Tuning in und um München

    Tuning in und um München: Hey Leute, Bin relativ neu in der Tuning Szene. Habe einen Dacia Duster und sind momentan dabei die kleine umzubauen. Wollte mal nachfragen ob...
  • BMW 116i e81 - Tuning und/oder Engine Swap mit M140i M58B30?

    BMW 116i e81 - Tuning und/oder Engine Swap mit M140i M58B30?: Hey Leute! Ich schau schon seit ner Weile die Tuning Szene an und habe mir einen BMW 116i gekauft. Leider für meinen Geschmack zu wenig PS aber...
  • Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport-Tec

    Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport-Tec: Hab mir einen Ingo Noak Tuning Heckflügel Sport von In-Tuning gekauft. Nach stundenlanger Arbeit hab ich den dann irgendwie drauf gebaut, habe...
  • Oben