Was ist eine EWG Betriebserlaubnis??????

Diskutiere Was ist eine EWG Betriebserlaubnis?????? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; ?( morgen hab mir nen auspuff gekauft bei dem in der beschreibing folgendes drin stand: -->• Mit EWG-Betriebserlaubnis. Eine TÜV-Abnahme oder...
D

DB^GooZ

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
Ort
Nähe Stuttgart
?(

morgen

hab mir nen auspuff gekauft bei dem in der beschreibing folgendes drin stand:

-->• Mit EWG-Betriebserlaubnis. Eine TÜV-Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

so der auspuff kam jedoch waren keinerlei papiere dabei????

ok hab den händler angesprochen

nach ein paar tagen bekam ich denn eine e-mail mit einem anghang einer kopierten Ewg auf italienisch oder spanosch????

meine fragen

1.: was ist eine EWG betriebselaubnis hab ich da irgend eine chance beim tüv BZW.: was ist wenn mich die polizei anhält????

2.: ist ja in ner anderen sprache das ding, ist das überhaupt in deutschland zugelassen???

schönen tag noch und vielen dank im vorraus

...GooZ...
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Diese EG- oder auch EWG-Betriebserlaubnis ist der europäische Nachfolger unserer guten alten deutschen ABE. da eine ABE immer vom KBA ausgestellt wurde, war sie nunmal in Deutsch verfasst, hats Du ein Teil, dass eine Zulassung in Italien "gemacht" hat, ist es halt in Italienisch.

Solange diese Betriebserlaubnis mitgeführt wird und die Nummer auf dem Zettel mit der Nummer auf dem Teil übereinstimmt, ist das Sprachproblem nur ein Problem der kontrollierenden Polizei.

Aber: diese EWG-Betriebserlaubnis kann auch Auflagen enthalten, zB. die Eintragungspflicht des Teils, wie auch schon eine ABE sowas haben kann, dann müssen diesen Aufklagen natürlich nachgekommen werden, somit hat erstmal der Empfänger mit einer spanischen Erlaubnis ein kleines Problem.

Allerdings wird derzeitig noch innerhalb der EU darüber gestritten, ob Auflagen in allen Landessprachen beigelegt werden sollen, die Verbraucherverbände sind dafür, klar, wäre ja eine gute Sache, die Herstellerverbände nicht unbedingt so, dann könnte man ja eventuelle Nutzungseinschränkungen sofort erkennen und das würde eventuell einem finnischen Teil in Deutschland die Verkaufschancen etwas verbauen. Denn so wie es derzeitig ist, ist ja die Polizei oder der TÜV der Böse, weil die ja über Dinge meckern, die man als Kunde nicht versteht oder besser ausgedükt: nicht gelesen hat.

Unser Teilegutachten ist ja faktisch auch nichts anderes als eine ABE, nur dass immer eine Eintragungspflicht besteht, daher werden auch mittelfristig die Teilegutachten "aussterben" und durch eine derartige Betriebserlaubniss ersetzt werden.
 
D

DB^GooZ

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
Ort
Nähe Stuttgart
Vielen dank :-)

mal schauen was der Tüv meint wenn ich meine schüreze und schweller eintragen lasse dann schau ich das ich den aupuff auch gleich eintragen lasse dann gibt es kein stress mit der polizei :-) wenn sie mich mal anhalten .... und das werden sie 8o


THX nochmal GooZ
 
Thema:

Was ist eine EWG Betriebserlaubnis??????

Sucheingaben

ewg betriebserlaubnis

,

ewg-betriebserlaubnis

,

was ist eine ewg betriebserlaubnis

,
was bedeutet ewg betriebserlaubnis
, ewg erlaubnis, ewg genehmigung, was ist eine ewg, ewg auspuff, ewg zulassung, mit ewg-betriebserlaubnis, ewg nummer auspuff, was ist ewg betriebserlaubnis, was ist eine ewg-betriebserlaubnis, ewg betriebserlaubniss, ewg betriebserlaubnis eintragen, was ist ewg, ewg nummer auto, ewg gutachten, ewg-betriebserlaubnis , auspuff ewg, was ist eine betriebserlaubnis, was bedeutet ewg, ewg tüv, auspuff ewg nummer, http:www.autoextrem.detuev-fragen34775-ewg-betriebserlaubnis.html
Top