Was ist ein Twister genau? Bringt der echt was?

Diskutiere Was ist ein Twister genau? Bringt der echt was? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Tag Leute, hab schon die Such funktion benutzt aber nichts guts gefunden! :( Wollte Fragen was ein Sportluftfiltermit Twister Effekt genau ist...
ragen

ragen

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Ort
Kupferzell
Tag Leute,
hab schon die Such funktion benutzt aber nichts guts gefunden! :(

Wollte Fragen was ein Sportluftfiltermit Twister Effekt genau ist? Was tut der? Bringt der wirklich (merkbar) was? ?(
Zur Montage:
Wird er einfach gegen den alten (Serien) ausgetauscht oder muss noch was im Motorraum verändert werden? ?(

ICH MÖCHTE AN EUREM WISSEN TEIL HABEN :D
 
C

CRX-VTEC

Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
139
Ort
6330 Schwoich
kann dir jetzt auf deine frage kein genaue antwort geben...

ich hab gestern in einem honda-forum gelesen, wenn man zb einen air-intake drinne hat
die leistung auch nur auf dem prüfstand merkt...

die meisten was sich einen sportluftfiler reinbauen machen das hauptsächlich
wegen dem sound...

gruß dom
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
kein luffi bringt ohne anpassung der elektronik mehrleistung... der twister effekt is soweit ich weiss einfach nur die strömungsoptimierte luftzufuhr bin mir allerdings nicht sicher ;) aber n schönen sound kriegste schon raus
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Twister bedeutet "drehen", also ein Drehsturm (Wirbelsturm) im Luftfilter. Durch irgendwelche mechanischen Teile (Strömungsbleche) im Luftfilter wird der Luftstrom zum Wirbeln gebracht (Rotation), so dass sich die dreckige Luft gleichmäßig im Filterraum verteilt und der Filter gleichmäßig "benutzt" wird.

Normalerweise strömt sie Luft immer den direkten Weg durch den Filter und dadurch verschmutzt der Filter an dieser Stelle besonders schnell und muss gewechselt werden. Durch die gleichmäßige "Benutzung" der gesamten Filteroberfläche hält das Ding länger.

Ganz tolle Leute haben nun entdeckt, dass dadurch ganz bestimmt auch eine Mehrleistung entsteht (mindestens 7 PS) und somit handelt es dann auch ganz sicher um ein Tuning-Teil und mit dem Wort "Twister-System" auch ganz schon ganz schön gefährlich.
 
D

D-eViL.

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
280
Dickie schrieb:
...Ganz tolle Leute haben nun entdeckt, dass dadurch ganz bestimmt auch eine Mehrleistung entsteht (mindestens 7 PS) und somit handelt es dann auch ganz sicher um ein Tuning-Teil und mit dem Wort "Twister-System" auch ganz schon ganz schön gefährlich.

einfach zu geil :D

aber dickie hat schon recht: der twister bringt an mehrleistung genausoviel wie ein andere luftfilter: nix...viele leute denken, aufgrund des aggresiveren ansauggeräuschs, dass ihr auto plötzlich aus dem nichts mehr leistung hat...naja, is in etwa so wie mit einem sportauspuff...mehr ton ist nicht gleich mehr power...
 
ragen

ragen

Threadstarter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Ort
Kupferzell
Thanks

Danke Leute, war echt hilfreich! Es weis ich auch das nicht alles was die Verkäufer(besonders bei EBAY) Posen stimmt (EXTREME LEISTUNGSTEIGERUNG und FETTEN SOUND__und so was).
Aber des mit dem Sound klingt net schlecht, vielleicht hol ich mich doch einen wegen dem Sound. Mal Schauen ;-)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Thema Sound ist ok, keinen Einwand, aber Thema Leistungssteigerung ist Kram, oft genug sogar Leistungs-Minderung.
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Der anströmenden Luft wird durch die angesprochenen Luftleitbleche im Twister sogar Energie entzogen, der Motor "atmet" schwerer. Da die Twister-Filter ja konische Luftfilter haben, die auch ohne Twister-Effekt gut druchströmt werden, gibts da keine gleichmäßigere Filternutzung, wie sie theoretisch bei Plattenfiltern möglich wäre.

Der Twister bremst die anströmende Luft also ab, suggerierte dem Käufer aber durch den vermeintlichen "Wirbelsturm"-Effekt eine bessere Ansaugung, was man auch akustisch wahrnimmt. Leider ist es tatsächlich genau andersrum: Je direkter und ungehinderter die Luft angesaugt werden kann desto leiser die Ansaugung und desto besser die Leistung.

Welcher Marathonläufer macht den besseren Eindruck: derjenige der laut röchelt, oder derjenige der leise und gleichmäßig atmet... ;)
 
Thema:

Was ist ein Twister genau? Bringt der echt was?

Sucheingaben

was ist ein twister

,

twister luftfilter

,

sportluftfilter twister-effekt

,
luftfilter twister effekt
, green twister, green twister sportluftfilter, http:www.autoextrem.desound-tuning72066-twister-genau-bringt-echt.html, luftfilter twister, green twister sound, green twiste sportluftfilter, sportluftfilter-twister, green twister erfahrung, twister Luft Auto , sportluftfilter twister, twister-effekt, honda crx green twister, twister luftfilter green, twister luftfilter auto, green twister luftfilter, Sportluftfilter Green, was ist ein twister effekt , twister sportluftfilter, golf 4 twister luftfilter, green twister luftfilter sound, twister luftfiter
Top