Was ist eigentlich von Air Intakes, Fächerkrümmer und co. zu halten?

Diskutiere Was ist eigentlich von Air Intakes, Fächerkrümmer und co. zu halten? im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Habe da mal ein bisschen bei ebay gestöbert und diverse Sachen gefunden. Bringt der Einbau soviel? Ist das alles auch gesund für den Motor? Und...

Charmaquest

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Habe da mal ein bisschen bei ebay gestöbert und diverse Sachen gefunden. Bringt der Einbau soviel? Ist das alles auch gesund für den Motor? Und inwieweit sind starke Eingriffe nötig bzw. wie schwer wäre wieder ein Rückbau zum Originalzustand? Ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem Originalzustands-ED9, wenn sich Sachen natürlich optimieren lassen, why not? Ich möchte nur dass mein Honda ein Honda bleibt. ;)
 

VargFenriz

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
161
Fächerkrümmer macht eig nur sinn, wenn eine komplettanlage dahintersteckt, denn wenn der Staudruck vermindert und die Abgasströme mit weniger Verwirbelungen und gleichmässiger abströmen, und es sich dafür schon ab dem Hosenrohr staut, ist auch nicht viel geholfen. Ich schätze mal, beim ED9 lässt sich mit ner Komplettanlage, wenn sie wirklich gut ist so 10-12 PS rausholen lassen.
Air Intakes bringen auch nur was, wenn sie den Fahrtwind direkt "reingepresst" bekommen, ohne große Krümmungen und Umwege, ob man die Abstimmung dabei verändern muss, weiss ich auch nicht.

Was ich noch vorhatte, waren ein Polieren der Ansaugwege, da es so gut wie kostenlos ist, wenn mans selbermacht, mit nem Akkuschrauber und speziellen Aufsätzen, aber die hab ich in Deutschland noch nicht gesehen. Der Kollege meinte, dass er zwar keine spürbare Mehrleistung hat, aber der Wagen deutlich besser hochdreht.
Und die Erleichterung der Schwungscheibe, bzw. Austausch gegen eine leichter, ist aber beim CRX ein Scheiss-Geschäft das Getriebe auszuwechseln, deswegen mach ichs erst, wenn ich die Kupplung auch tauschen muss.
Bringt schon was in der Beschleunigung, da der Motor nicht soviel Gewicht in Schwung bringen muss, und er hängt noch spontaner am Gas, aber da der CRX sowieso so wenig Drehmoment hat, sollte man hier nicht zu radikal rangehen, sonst geht dir schon bei ner leichten Steigung die Luft aus.

Gruß Marcus
 

Charmaquest

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Hmm, machen sich die Intakes denn im Sound bemerkbar?
 
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
22
hi,

also ich habe in meinem EH 6 ein Air Intake System von tss-tuning verbaut.
Der Sound ist echt der hammer, um einiges besser wie K&N oder ähnliche andere Intake Systeme. Im unteren Drehzahlbereich klingt er innen wie ein V8 :-) und im oberen noch viel viel besser ;-)...spaß ist garantiert. Die logische Konsequenz ist bei einem Air Intake System eben, dass man das Auto viel lieber und öfter in höhere Drehzahlen jagt :-) Also bei interesse einfach mal nachschauen unter www.tss-tuning.de !
 
Thema:

Was ist eigentlich von Air Intakes, Fächerkrümmer und co. zu halten?

Was ist eigentlich von Air Intakes, Fächerkrümmer und co. zu halten? - Ähnliche Themen

an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Air-Intake "Tuning" für die Sparer...: Hi Leude, hab seit paar Monaten einen Air-Intake drin. Feine Sache. ja mir ist klar das es nicht wirklich leistung bringt, aber der sound ist...
EJ9 Tuning-Guide und allgemeines zum Tuning: Da immer wieder viele anfragen kommen, wie man den EJ9 tunen kann, hab ich mal was zusammengestellt. 1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ...
Oben