Fächerkrümmer macht eig nur sinn, wenn eine komplettanlage dahintersteckt, denn wenn der Staudruck vermindert und die Abgasströme mit weniger Verwirbelungen und gleichmässiger abströmen, und es sich dafür schon ab dem Hosenrohr staut, ist auch nicht viel geholfen. Ich schätze mal, beim ED9 lässt sich mit ner Komplettanlage, wenn sie wirklich gut ist so 10-12 PS rausholen lassen.
Air Intakes bringen auch nur was, wenn sie den Fahrtwind direkt "reingepresst" bekommen, ohne große Krümmungen und Umwege, ob man die Abstimmung dabei verändern muss, weiss ich auch nicht.
Was ich noch vorhatte, waren ein Polieren der Ansaugwege, da es so gut wie kostenlos ist, wenn mans selbermacht, mit nem Akkuschrauber und speziellen Aufsätzen, aber die hab ich in Deutschland noch nicht gesehen. Der Kollege meinte, dass er zwar keine spürbare Mehrleistung hat, aber der Wagen deutlich besser hochdreht.
Und die Erleichterung der Schwungscheibe, bzw. Austausch gegen eine leichter, ist aber beim CRX ein Scheiss-Geschäft das Getriebe auszuwechseln, deswegen mach ichs erst, wenn ich die Kupplung auch tauschen muss.
Bringt schon was in der Beschleunigung, da der Motor nicht soviel Gewicht in Schwung bringen muss, und er hängt noch spontaner am Gas, aber da der CRX sowieso so wenig Drehmoment hat, sollte man hier nicht zu radikal rangehen, sonst geht dir schon bei ner leichten Steigung die Luft aus.
Gruß Marcus