Was ist dran an der Tesla Pleite die bald kommen könnte?

Diskutiere Was ist dran an der Tesla Pleite die bald kommen könnte? im Tesla Elektroauto Forum im Bereich Elektroauto; Immer wieder liest man in mehr oder weniger seriösen Wirtschaftsartikeln Tesla wäre kurz vor der Pleite. Was haltet Ihr von dieser Aussage...
S

Stoertebaecker

Threadstarter
Immer wieder liest man in mehr oder weniger seriösen Wirtschaftsartikeln Tesla wäre kurz vor der Pleite. Was haltet Ihr von dieser Aussage Schrägstrich Spekulation? Irgendwie bin ich mir manchmal nicht so sicher ob ich auf einen Tesla setzen soll oder nicht. Habe auch noch fast zwei Jahre Zeit für die Anschaffung, vorher fehlt das Geld, aber würdet Ihr Tesla weiterhin empfehlen?

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Soweit ich weiß, hat Tesla seit seinem Bestehen noch nie schwarze Zahlen geschrieben.
Erst Ende Juli wurde von einem Verlust von 366 Millionen Euro für das zweite Quartal berichtet, seit Jahresbeginn hat der Aktienwert um 20% an Wert verloren.
Im vergangenen Jahr wurde mal berichtet, dass Tesla im Schnitt mit jedem verkauften Fahrzeug rund 18.000 Dollar Verlust macht.

Ich würde mal sagen, wenn hinter Tesla nicht Elon Musk sitzen würde, der mehr Geld als Heu hat, und nicht weiß, zu welchem Fenster er es rauswerfen soll, wäre Tesla schon lange den Bach runter gegangen.

S

Stoertebaecker

Threadstarter
Die Frage wäre dann wohl wie lange er noch sein Geld umsonst in das Projekt stecken will? Wenn er definitiv keine Gewinne macht könnte er ja quasi von jetzt auf gleich den Stecker ziehen wenn ihm danach ist? Für mich war der erste Bruch mit der Idee einen Tesla haben zu wollen erreicht als er mit Flammenwerfern mehr Umsatz machte als mit Autos...

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Ich denke, Tesla ist für Musk sowas wie sein "Baby", das er vorantreibt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Sein Vermögen wurde ja unlängst auf über 22 Milliarden Dollar geschätzt, da kann man 300 Millionen Dollar Miese wohl ganz gut verkraften.

Aber du hast recht, wenn Musk heute oder morgen den Geldhahn abdreht, ist vorbei...

OHCTUNER

OHCTUNER

Einen Tesla kann sich auch nicht Jeder leisten , das schränkt die Käuferschicht halt auch schon ein .

S

Stoertebaecker

Threadstarter
Einen Tesla kann sich auch nicht Jeder leisten , das schränkt die Käuferschicht halt auch schon ein .
Daran dürfte es weniger liegen, denn ein Tesla 3 ist z.B. deutlich günstiger als ein Audi e-Tron. Den Audi sehe ich deutlich öfter als einen Tesla, zumindest hier in meine Ecke, und auch viele andere e-Autos liegen preislich dicht bei oder über einem Tesla 3.

OHCTUNER

OHCTUNER

OK , dann ist der Tesla vielleicht noch zu exotisch für den Mainstream ?
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das der Tesla 3 zu groß und zu schwer ist ?

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Möglicherweise liegt es ja auch daran, dass das Servicenetz von Tesla schlichtweg noch zu weit gestrickt ist.
Die nächste Tesla-Werkstätte von mir aus gesehen liegt in Frankreich, und wenn ich im Land bleiben will, muss ich 160km weit fahren.

Nach allem, was man liest, gibt es deswegen auch lange Wartezeiten für Werkstatt-Termine.
Sowas kann für einen potenziellen Käufer halt doch abschreckend wirken.

Der Vergleich mit dem Audi e-Tron hinkt ein wenig, denn immerhin ist der e-Tron eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt als der Tesla 3.
Wenn wir in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben, nämlich dem Model S, ist der Tesla wieder teurer im Grundpreis.

Zudem ist es bei Audi auch mit herkömmlichen Motoren nichts außergewöhnliches, 80.000€ oder mehr für ein Fahrzeug zu bezahlen, somit relativiert sich der Grundpreis hier wieder ein wenig.

Thema:

Was ist dran an der Tesla Pleite die bald kommen könnte?

Was ist dran an der Tesla Pleite die bald kommen könnte? - Ähnliche Themen

• Kofferraumklappe demontieren und neue dran bauen

Kofferraumklappe demontieren und neue dran bauen: Hallo, meine Heckklappe hat Rost und heute hab ich mir eine neue gebrauchte gekauft! Jetzt wollte ich eine genaue Beschreibung dafür haben, wie...
  • Dachflügel entfernen & neuen dran, aber wie?

Dachflügel entfernen & neuen dran, aber wie?: Hallo, ich hab folgendes problem, ich möchte gerne meinen alten Flügel abmachen und einen neuen dran. Da ich den alten Flügel selbst nicht dran...
  • Ist da was wahres dran?

Ist da was wahres dran?: N Spezl von mir fährt n Passat 19DTI Combi-ist auch irgendein 2000ender Model, soweit ich weiß haben VW und Audi zuweilen gleiche Motoren ?(...
  • Alte Seitenschweller kaputt & neue dran,aber wie??? :(

Alte Seitenschweller kaputt & neue dran,aber wie??? :(: Hallo ihr lieben, ich hab nen kleines problemchen, ich bin bei Glätte mit der Rechten Seite auf ne Verkehrsinsel gerutscht und hab mir dabei...
  • Biete Carpc mit allem Drum und Dran

Biete Carpc mit allem Drum und Dran: Verkaufe meinen Carpc war noch nicht im Auto verbaut bis auf den Touchsreen Monitor, welcher aber noch tadellos funktionier und keine Pixelfehler...