Was ist der Unterschied zwischen dem AEX und AKV Motor?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen dem AEX und AKV Motor? im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Beim Polo 6N gibt es zwei 1,4l 60 PS Motoren. Ein mal den AEX der von begin bis 97 eingebaut wurde und den AKV Motor der der 98 bis ende...
T

Traeumer13

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Beim Polo 6N gibt es zwei 1,4l 60 PS Motoren. Ein mal den AEX der von begin bis 97 eingebaut wurde und den AKV Motor der der 98 bis ende eingebaut wurde. Beide Motoren haben Mono-Motronic Einspritzanlage un die selbe Abgasanlage also daran kann es auch nicht liegen.

?( WO IST DER UNTERSCHIED ?(
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Sind im prinzip die gleichen Motoren, nur in details verändert.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
?( Keine Ahnung ?(





Weis ich aus dem Kopf auch nicht. Kann mal versuchen Montag oder Dienstag was heraus zu bekommen.

Mfg Patrick
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Nein, nur Zufällig auf einem Passat TDI (115PS P-D) Einen Aufkleber das dieser Rumpfmotor für die MKB´s "AJM" und "ATJ" gedacht ist, also 2 Motoren die zumindest mechanisch identisch sind. Ich denke das wird bei den beiden 1.4ern ähnlich sein.

Mfg Patrick
 
D

DerbyFreak

Dabei seit
19.06.2004
Beiträge
52
Ort
Berlin
evtl. wegen abgasnorm oder SPRITVERBRAUCH geändert

oder halt einfach wegen langerweile anders genannt........

bei den alten motoren von VW waren z.b. nur die bohrungen der zyl. anders (aber nicht erwähnenswert) um dem motor nen anderen MKB zu geben................

Was sich VW bei den ganzen sachen denkt is mir ehhhh schleierhaft da kein system hinter den MKBs steckt ( sieht bei opel anders aus )

aber das sagen auch viele mechaniker und meister die bei VW werkstätten arbeiten (z.B. MICH :) und andere gesellen)

mfg matze
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Andererseits, wozu brauchst Du bei den modernen Autos noch den MKB?
Repleitfaden-->ELSA-->Daten über zentrale Fahrgestellnummerabfrage im ServiceNet.
ET-->Fi-ETKA. Der zeigt Fahrzeugindividuell an welche Teile in das Fahrzeug gehören und welche nicht. Bei den mittelalten kommst Du mit dem MKB aber ohne PR-Nummern auch nicht mehr weit, man sehe sich nur mal das Chaos mit den Bremsscheiben beim Passat 3B an. Was haben wir da alles an Bremsen? 1LB, 1LZ, 1LC usw.
Andererseits das Opel System bringt uns auch nicht weiter, sieh nur mal wieviele 1,6 Liter 2Ventil Motoren VW hat, oder noch schlimmer die 1,4er

Mfg Patrick
 
T

Traeumer13

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Wollte es ja auch nur mal al neugirde wissen arbeite selber bei vw und weiß was für ein caos das machmal ist :]
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen dem AEX und AKV Motor?

Sucheingaben

aex motor

,

akv motor

,

vw aex motor

,
motor akv
, motorkennbuchstaben akv, vw motor aex, vw akv motor, akv motor vw polo, vw akv, motor aex, unterschied aex akv, unterschied akv aex, mkb akv, polo aex motor, motorkennbuchstabe akv, polo akv motor, vw motor akv, aex akv unterschiede, polo motor aex, polo 6n aex motor, unterschied zwischen aex und akv, polo akv, aex vw motor, motor mit akv nummer, polo motor akv
Top