Was ist defekt?

Diskutiere Was ist defekt? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo. Heute morgen ist mir folgendes passiert: Es machte beim fahren plopp und die Drehzahl ging hoch. Zug war nicht mehr. Ich habe angehalten...

mike1976

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
9
Hallo.

Heute morgen ist mir folgendes passiert:

Es machte beim fahren plopp und die Drehzahl ging hoch. Zug war nicht mehr.
Ich habe angehalten und alle Gänge durchgeschaltet - wie immer.
Nur wenn ich die Kupplung habe kommen lassen, tackerte und schliff es. Je nach dem in welchem Gang, mit unterschiedlicher Tonlage. Der Wagen bewegt sich aber keinen Meter mehr.

Motor läuft normal, Getriebe hat bisher auch nie Geräusche oder Ähnliches gemacht.
Die Kupplung war schon etwas runter, das Pedal kam jedenfalls sehr spät oben.

Was wird da passiert sein? Kupplung kaputt?
 

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Die verschiedenen Geräusche bei den verschiedenen Gängen deuten mehr auf das Getriebe selbst. Sind die Antriebswellen noch dran? Was passiert wenn du ein Rad anhebst, einen Gang einlegst und dann an dem Rad drehst?
 

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
Vielleicht hat sich wie bei mir damals das Differential zerschossen.....

Da kann man von außen nichts sehen, nur er kommt halt keinen Meter vorwärts .....
Dann heißt es Getriebe wechseln, Differential alleine geht nicht :(
 

mike1976

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
9
Hallo.

Also die Antriebswellen sind beide noch fest. Und schieben ließ sich der Wagen auch normal.
Ich denke nicht, dass es das Differenzial ist.

Vermutung meiner Privatwerkstatt ist auch die Kupplung, die sich wohl zerschossen hat.
Haben so etwas öfter schon mal gesehen.

Ich habe die Kupplung in den verschiedenen Gängen auch kommen lassen, in den höheren Gängen fing es leicht an zu stinken. Sprich die Kupplung dürfte zudem verbrannt sein.
 

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Wenns stinkt, kann es schon die Kupplung sein. Das Getriebe muss ja eh raus. Hat sich irgendetwas am Pedal verändert?
 

mike1976

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
9
Das Pedal bewegte sich vielleicht etwas leichter. Und die Kupplung kam die letzten Tage immer sehr spät. Habe auch zwei, drei mal die Gänge etwas schwer wieder rausbekommen. Das ist aber wirklich nur 1-2x passiert.

Und ich konnte vorne im Motorraum das Kupplungsseil einfach so aushängen, was ja normal unter einer gewissen Spannung hängt und deswegen nicht so einfach geht. Sprich es war sehr locker.
 

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Also doch die Kupplung? Erst nicht getrennt, dann nicht mehr geschlossen. Vielleicht ist das Ausrücklager durch die "Kupplungsfeder" durchgegangen.
Aber du musst das Getriebe ja eh rausnehmen um die Kupplung zu wechseln, dann kannst du die Gänge ja immernoch prüfen.
 

mike1976

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
9
So, jetzt hab ich die Diagnose.
Es ist doch das Getriebe. X(

Zum Glück läuft es noch auf Gewährleistung. Austauschgetriebe bei Renault kostet 1200 €.
 
Thema:

Was ist defekt?

Was ist defekt? - Ähnliche Themen

Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Oben