Was ist das Besondere an der OPC Serie?

Diskutiere Was ist das Besondere an der OPC Serie? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Das hat doch irgendwie was mit Rennsport zu tun, oder? Wird da die Technik und das Know how aus dem Motorsport für Serienfahrzeuge genutzt? Wenn...
shuvit03

shuvit03

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Das hat doch irgendwie was mit Rennsport zu tun, oder?
Wird da die Technik und das Know how aus dem Motorsport für Serienfahrzeuge genutzt?
Wenn ich da völlig daneben liege klärt mich bitte auf.
Und was ist jetzt das Besondere an einem z.B. Astra OPC? Ist der Motor besser verarbeitet? Ist äußerlich irgendwas anders? Vergleichbar mit einem GSI?
Oder werf ich da jetzt alles durcheinander?
Bitte um Aufklärung! Danke.
Gruß!

shuvit

T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich wohl eine gute Auskunft geben! :-)

Also OPC leitet sich von OpelPerformanceCenter ab. Das OPC hat seinen Sitz im Stammwerk Rüsselsheim und ist quasi eine eigenständige Firma die zu Opel gehört. Neben dem Aufbau von Rennfahrzeugen wie den DTM Astras oder auch Rallye Corsa etc. gehört die OPC Modellreihe zu den Aufgaben des Centers.

Die Eigendarstellung ist so:

Das Opel Performance Center im Überblick:

Aktivitäten
Opel-Motorsport europaweit
Exklusive Fahrzeugkonzepte auf Opel-Basis
Merchandising
Veranstaltungs-Service

Die OPC Modelle werden in Rüsselsheim "endveredelt". Der Astra wird z.B. ein Bochum wie jeder andere Astra auch gefertigt, aber ohne Stoßstange und Heckschürze und Seitenschweller nach Rüsselsheim geliefert. Dort warten dann hunderte OPC Modelle (Astra und Zafira) auf einem großen Parkdeck auf ihre Vollendung. Im Center werden dann andere Schürzen, Schweller und Heckflügel eingebaut und der REst der OPC Teile angebracht. Beim Astra gehört dazu Aludekore im Innenraum (Schaltknauf, Pedale und Chromringe / Tachoblätter mit OPC Schriftzug), Einstiegsleisten mit TURBO Schriftzug und Carbonlook B Säulen. Dazu kommen Tieferlegungsfedern, spezielle Sportsitze von Recaro usw.... Ob jetzt der Motor in Rüsselsheim noch geändert wird glaube ich nicht, lediglich die blaue OPC Motorenabdeckung kommt drauf. Die Motoren selbst sind die 2.0 Turbomotoren mit 200 Pferden und werden von / mit dem OPC Center entwickelt und abgestimmt.

Noch Fragen? Schau Dir auf dem Link die Imagebroschüre an, da steht alles!

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Jupp, stimmt soweit.
Nicht besonders detailiert, aber OK! :D ;)

shuvit03

shuvit03

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!
Das war schon sehr aufschlussreich.Kann mir das jetzt in etwa vorstellen.
Kann man sich von denen wohl auch Teile einzeln bestellen? Z.b. den Heckspoiler?
Der gefällt mir nämlich recht gut.
Wie ist das beim GSI? Da werden die Autos vom Werk selber veredelt?

T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Kann man auch so bestellen. Gib mal bei Ebay OPC ein und such nach nem Verkäufer der OPC-NIENBURG oder so heisst. Das ist ein Opelhändler und der verkauft die Teile günstig (was das eben so heisst beim OPC) bei Ebay

shuvit03

shuvit03

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Jo, cool. Vielen Dank!
Habe den Händler gefunden. Bietet den Spoiler zwar gerade nicht an,
aber ich kann ja mal fragen, ob er ihn auch im Program hat.
Gruß!

shuvit

Thema:

Was ist das Besondere an der OPC Serie?

Sucheingaben

was heißt opc bei opel

,

was bedeutet opc bei opel

,

was bedeutet opc

,
was heißt opel opc
, was heißt opc, was ist opc bei opel, was bedeutet bei opel opc, opc opel bedeutung, bedeutung opc opel, was heissr opc, Was bedeutet GTC und OPC, was heisst opc, was heisst opc bei opel, opc was heißt das, was heisst opc opel, was bedeutet opc technik bei opel, was bedeutet opel opc, www.was heißt opel-opc.de, was heißt bei opel opc, opel opc was heißt das, ws heist bei opel. opc, opc opel was heißt
Oben