Was heißt SAE ? Eintragungsfrei?

Diskutiere Was heißt SAE ? Eintragungsfrei? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich möchte mir ein paar Scheinwerfer und andere teile aus den USA bestellen. Ich habe gehört, dass es dort nur dieses SAE Zeichen gibt und...
honda civic ej9

honda civic ej9

Threadstarter
Hallo,

ich möchte mir ein paar Scheinwerfer und andere teile aus den USA bestellen. Ich habe gehört, dass es dort nur dieses SAE Zeichen gibt und dass dieses so etwas sein soll wie das E-Prüfzeichen in Deutschland. Nun weiß ich aber nicht ob das so stimmt.

Einige sagen wenn dieses SAe Zeichen drauf ist müs es überahuot nicht eingetagen werden. Es wäre zwar besser wenn es eingetragen ist, aber es besteht ANGÄBLICH kein muss.

was ist denn nun richtig?

MFG

Mathias

Himeno

Himeno

das sae zeichen hat hier nichts zu sachen hier hat eher das e kennzeichen in verbindung mit zulassungsnummer und kurzzeichen zu sagen.
lampen aus den usa haben demnach keine zulassung hier und müssen per lichtteschnichen gutachten eingetragen werden

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Die SAE Richtlinien in Amerika kann man mit den technischen Vorschriften in Deutschland / Europa vergleichen. Da bei SAE aber andere Standards als bei ABE oder E-Prüfzeichen gelten sind diese Teile nicht eintragungsfähig ohne ein - in dem Fall hier - lichttechnisches Gutachten.

Ich hatte eine 59er Corvette aus Schweden über den deutschen TÜV gefahren und musste sogar die hinteren Reflektoren ( Katzenaugen ) ändern da sie kein E - Zeichen hatten.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
SAE (Society of Automotive Engineers) ist die Vereinigung der amerikanischen Automobil-Konstrukteure / Ingenieure und die legt ausschließlich Verordnungen fest, die mit einfacher Montage zu tun haben, also alles, was die Herstellung selber und die Montage eines Bauteils festlegt. Bei Schmierölen ist die SAE-Bezeichnung auch "nur" eine Größe der Schmierfestigkeit bei bestimmten Temperaturen. Vergleichbar mit unseren VDE (Elektro) oder DVGW (Sanitär/Gas) Vorschriften.

Relevant für die Zulassung in den USA ist eine DOT-Nummer (Department of Transportation, amerikanisches Verkehrsministerium), die prüfen wie unser Verkehrsministerium ("Unterabteilung" KBA) die Zulässigkeit mit Helligkeitswerten, Abstrahlrichtung und ähnliches.

Eine SAE-Nummer sagt praktisch nur etwas über eine gute Verwendbarkeit aus, die DOT-Nummer ist die amerikanische Zulassung.

Da aber die Prüfbedingungen für DOT und unserer E-Zulassung sehr unterschiedlich sind (DOT hat kleinere Abstrahlwinkel und Leuchten sind dunkler) ist das DOT-Prüfzeichen nicht gleichzusetzen (ist "schlechter") und daher nicht zulässig.

honda civic ej9

honda civic ej9

Threadstarter
aha,

danke.

und was kostet so ein lichttechnisches gutachten?

MFG

Mathias

Himeno

Himeno

mmh so 1500 eus und mehr je nach aufwand und geht nur in einer einzigen stelle in deutschland

honda civic ej9

honda civic ej9

Threadstarter
okay das ist vollkommen sinnlso.

weiß jemand wo ich angel eyer für honda civic mit zulassung bekommen kann?

MFG

Mathias

C

ChevChelios

gibts doch bei ebay... :D

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Wenns so einfach wäre, würde er nicht fragen. Lies mal im HondaForum. Da wirste schlauer betreffs Zulässigkeit. Also erstma lesen und ni einfach nur nen Satz hinkloppen.

C

ChevChelios

mhh....

Er schreibt er hat nen EJ9...der ist ja baugleich mit dem ED9 (ist zwar CRX, ab weitgehend halt, denke ich)...

ebay 320001053205

TSS müsste auf jeden Fall was haben...

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Und du wirst nicht stutzig, wenn du liest, dass er ne Kopie einer Eintragung dazulegen will?
Warum eintragen wenn E-Prüfzeichen und zugelassen?
Mal bei TSS geschaut? Fast alle Scheinwerfer sind ohne Zulassung.

honda civic ej9

honda civic ej9

Threadstarter
Jupp glaub ihm das auch nicht. Und passen tuen diese Scheinwerfer auch nicht.

MFG

Mathias

Thema:

Was heißt SAE ? Eintragungsfrei?

Sucheingaben

DOT SAE E9

,

sae j2530

,

sae dot prüfzeichen

,
sae richtlinien
, sae dot zulassung, sae nummer, sae vorschriften, SAE Zulassung, sae nummer scheinwerfer, dot und sae geprüft, dot und sae geprüft., SAE dOT, dot sae prüfzeichen, sae richtlinie, dot sae e, sae prüfzeichen, sae dot scheinwerfer, sae vorschrift, sae geprüft, DOT SAE, sae j2530 gutachten, was bedeutet eintragungsfrei, sae dot genehmigung, was bedeutet sae dot, prüfzeichen sae

Was heißt SAE ? Eintragungsfrei? - Ähnliche Themen

• Wie heißt die Marke dieser Felgen?

Wie heißt die Marke dieser Felgen?: Hallo Autoextem Gemeinde, hab mich hier mal registriert, weil ich denke, dass ihr die richtigen für solche Fragen seit...
  • Luftschlauch oder wie heißt das stück

Luftschlauch oder wie heißt das stück: Hallo Boardies, wie heißt dieses Teil. Es verbindet das Luftansaugrohr noch einmal mit dem Motor. Es ist ziemlich dünn, sorgte jedoch dafür das...
  • wie heißt dieses teil?

wie heißt dieses teil?: wie heißt das teil ? und bei mir ist das teil noch ein bißchen stärker angerostet wie auf diesem bild hier, kann das probleme beim tüv geben?
  • Was ist das? Wie heißt es? Was kann es?

Was ist das? Wie heißt es? Was kann es?: Mein Pug hat seit einiger Zeit immer so ein Knacken am rechten Vorderrad abgegeben wenn ich stark eingeschlagen hab. Ich hab schon gedacht da ist...
  • Wie heißt das teil?

Wie heißt das teil?: Hallo Mein 80 B4 mit Abk motor verliert Öl. Undzwar aus dem Block unterhalb des Ölfilters. Da ist ein Teil eingeschraubt wo es rausläuft. Ich hab...