Was gibts noch so an Oldies wie Manta,Capri,...?

Diskutiere Was gibts noch so an Oldies wie Manta,Capri,...? im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; hi leuts, würd mir sehr gern n oldie kaufen und find so wagen wie manta, capri oder den ganz alten scirocco echt hammer geil. könnt ihr mir vll n...
R

Rayman_leu

Threadstarter
hi leuts,
würd mir sehr gern n oldie kaufen und find so wagen wie manta, capri oder den ganz alten scirocco echt hammer geil. könnt ihr mir vll n tipp geben welcher dieser am besten zu restaurieren und zu bekommen ist. oder gibts noch ähnliche wagen aus der zeit? wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.
mfg flex

mumi81

mumi81

Viele Wege führen nach...

Hallo Rayman,

Schön, dass Du Dich für altes Blech interessierst.
Um an Informationen zu kommen, was es so alles gibt und wie/wo man an ein brauchbares Exemplar kommt, würde ich folgendes vorschlagen:

An der Tankstelle/beim Zeitschriftenhändler ein paar Euro lockermachen und das nächstbeste Exemplar der Zeitschrift Markt oder Motor Klassik zulegen (es gibt auch spezielle Zeitschriften für 70er-Jahre-Autos, gerne Youngtimer genannt).

Für ein paar Euro mehr gibt es den aktuellen Oldtimer Katalog, entweder beim Zeitschriftenhändler oder hier bei amazon.de:
http://www.amazon.de/Oldtimer-Katalog-Europas-größter-Marktführer/dp/389880626X

Da bekommst Du den großen Überblick, was es an möglicherweise interessanten Fahrzeugen so gibt und auch eine ungefähre Aussage, wie leicht ein solches Auto zu finden ist und was es kosten darf. Hier im Oldtimer-Quiz sind wir mittlerweile so speziell, dass es schwierig wird, ein gepostetes Auto "in Echt" käuflich zu erwerben. Aber vielleicht kuckst Du Dir die Seiten von vorne nach hinten mal durch (nimm Dir einen Urlaubstag Zeit und ein paar Tassen Kaffee dazu :D ); es sind bestimmt ein paar Schätzchen dabei!

Generell gilt: Scirocco, Manta und Co. sind deshalb sehr angenehme Restaurierungsobjekte, weil deren Technik überschaubar ist und Ersatzteile gut zu bekommen sind. Die relativ hohe Stückzahl ist hier sehr förderlich. Andererseits: Viele Exemplare sind bei weitem nicht mehr im Urzustand, sondern motor-, fahrwerks- und karosserieseitig repariert, getunt, aufgemotzt etc.. Damit steigt die Gefahr schlampig erledigter und bisweilen auch verbotener Arbeiten an so einem Auto. Und wer will das dann ausbaden?

Viel Spaß beim Stöbern und (vielleicht) kaufen wünscht Mumi.

(PS: Das mit den Großbuchstaben zeige ich Dir ein andermal ;))

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Busgeld-Katalog?

Busgeld-Katalog?

Hallo Rayman,

Mumis Ausführungen pflichte ich bei, möchte dennoch noch ergänzend auf Dich einwirken:

Bei Deinen Überlegungen alte Dir vor Augen, dass die Technik der von Dir angeführten Kfz absolute Großserie ist, somit also Teile aus anderen Kfz des selben Herstellers passen, nicht zuletzt gerade weil die Coupés auf den Brot-und-Butter-Autos aufgebaut wurden.

Schwierig wird es, wenn das Coupé nur sehr kleine Stückzahlen erreicht hat oder dafür in D ein Exotenstatus auf grund damals mäßiger verkaufszahlen des Importeurs erreicht wurde.
In diesem Augenblick wird dann Alles bedeutend kostspielieger, was nicht aus dem Brot-und-Butter-Modell übernommen werden kann. Inneneinreichtung, Blech, Leuchten, Chrom.

Capri -> Taunus
Osi -> Taunus

Osi = sau teuer

Exot: Renault 15 & 17 -> Renault 16

Ähnliches gilt für die optisch sehr reizvollen Japaner.

Immer wiederkehrende Macke der Autos aus der Zeit:
Es wurde angefangen, mit großflächigem Plastik im Innenraum zu "experimentieren", sprich damals wurden die Erfahrungen gesammelt, die heute -hoffentlich- zu längerer Dauerhaltbarkeit führen.
Kritische Teile sind hier die Oberseiten von Armaturenbrettern und die Hutablagen, insb. wenn im Urzustand geschwungen und für lautsprecherklang auch noch gelocht.
Konsequenz: Risse an neuralgischen Stellen, die kaum zu flicken sind und wo ein Leder/Similibezug dann auch nicht wirklich gut aussieht.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Jagd.
Busgeld-Katalog?

Dodgecowboy

Dodgecowboy

Howdy Rayman_loy
heisser Tipp, alte Ford Mustang sind rel. preiswert zu bekommen, denn die mit den 6 Zyl. Motoren will eigendlich kaum einer haben, machen aber höllischen Spass zu fahren.
Wenn Interesse besteht, einfach mal in die Chrom & Flammen reinschschauen, die gibt´s an jeder größeren Tanke, und da sind reichlich Kleinanzeigen drin !

Grüße aus München

Thema:

Was gibts noch so an Oldies wie Manta,Capri,...?

Was gibts noch so an Oldies wie Manta,Capri,...? - Ähnliche Themen

• In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!

In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!: Auch auf deutschen Straßen wird empfohlen, am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Während dies bei uns nur eine Empfehlung ist, ist es in vielen...
  • Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?

Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?: Ein Rauchverbot im Auto gibt es in Deutschland nach wie vor nicht, auch wenn viele dies doch sicher begrüßen würden. Im Ausland sieht das aber...
  • Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?: So manchem kann es auf der Autobahn nicht schnell genug zugehen, andere sind auch dort vielleicht nicht nur auf der rechten Spur ein wenig...
  • Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger: Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn...
  • Wann endet ein Tempolimit wirklich - Welche Regelungen gibt es für das Ende eines Tempolimits?

Wann endet ein Tempolimit wirklich - Welche Regelungen gibt es für das Ende eines Tempolimits?: Um die Vorgabe wann ein Tempolimit als beendet gilt lässt sich für manche sicher streiten, denn es gibt so manche Regeln die viele kennen und die...