was für ESD gruppen denn???

Diskutiere was für ESD gruppen denn??? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; hallo leute ich bin zwar kein anfäger wenn es uns pimpen geht aber ich habe keine ahnung was das alles zu bedeuten hat mit den gruppen bei ESD...

PoRno Marc

Threadstarter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
31
Ort
37603 Holzminden
hallo leute ich bin zwar kein anfäger wenn es uns pimpen geht aber
ich habe keine ahnung was das alles zu bedeuten hat mit den gruppen
bei ESD, z.B. Gruppe N oder Gruppe A.
ich will nen lauten sound was nimmt man denn da mal???

danke
der marc
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Also, Gr.A und Gr.N bezeichnen im Motorsport verschiedene Klassen. Diese Klassen geben vor welche Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden dürfen.
Um es auf den Auspuff zu begrenzen bedeutet das das der Rohrquerschnitt bei Gr.A freigestellt ist, während er bei der Gr.N im Seriendurchmesser bleiben darf.
Grundsätzlich ist die Anzahl der Schalldämpfern in beiden Fällen ebenfalls freigestellt, aber bei der Gr.N gibt es eine enge Lautstärkenbegrenzung, während in der Gruppe A deutlich mehr lärm gemacht werden darf.

Die definition war in etwa:
Gruppe N: Serienwagen, es dürfen leicht verbesserte Teile verbaut werden.
Gruppe A: Serienwagen, es dürfen stark veränderte Serienteile verwendet werden.
Somit geht in der Gruppe A schon deutlich mehr. und dann gibt es noch die Gruppe H.
Serienwagen die keine Homologation mehr haben. Die Homologation endet 5 Jahre nach Produktionsende.
Die Gr. H wird auch als Gruppe Hemmungslos bezeichnet. Dort darf fast alles verbaut werden was irgendwie Leistung bringt, Lediglich der Motorblock muß aus dem Originalfahrzeug sein.
Somit kann ein Polo1 auch auf einmal den 16V Kopf des Polo6N bekommen, aber auf keinen Fall seinen Motorblock! und die Serienmäßige Aufladung darf nicht verändert werden. Sprich ein Polo1 mit G-Lader ist in der Gr.H NICHT möglich, ein 2er schon. aber nur mit G40 Lader. Nicht mit G60 oder Turbo.

Zurück zum Auspuff. Solange Du was mit Tüv willst ist es ansich fast egal, wenn es ohne sein darf wird ein Gr.A Wettbewerbsauspuff deutlich lauter sein als ein entsprechender Gr.N Auspuff.

Mfg Patrick (Bald mit Powersprint Gr.A unterm Polo.)
 
Thema:

was für ESD gruppen denn???

was für ESD gruppen denn??? - Ähnliche Themen

Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
Generell Sound Motoren Diesel Benzin V8 Hubraum: Hallo Leute! Es ist so weit, ein Autokauf steht an. Ich versuch mich kurz zu halten. Wichtig ist mir: Preis: bis 50.000€...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Peugeot 205 ruckelt nach Peugeot 205 ruckelt nach Volltanken: Hallo liebe Leute, Vielleicht könnt ihr mir ja endlich weiter helfen :) Vor ca. 2 Monaten hat mein kleiner des erste mal Aussetzer gehabt und...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
Oben