was bringt Sportendschalldämpfer?

Diskutiere was bringt Sportendschalldämpfer? im Umfragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, bin kein Auto freak und würde gern wissen was ein Sportendschalldämpfer eingentlich bringen soll? Mehr leistung? Verbrauch? oder nur Sound?
D

DanTheMan

Threadstarter
Hallo,
bin kein Auto freak und würde gern wissen was ein Sportendschalldämpfer eingentlich bringen soll?
Mehr leistung?
Verbrauch?
oder nur Sound?

X

XtcDeathMan

bringt nur sound kommt aber drauf an was für eine marke und motor...

komplett auspuff anlage bring auch leistung...

D

DanTheMan

Threadstarter
Danke!

S

Schimboone

Vrebrauch bleibt gleich ! Beim Diesel ist kein Sound zu erwarten !

D

DanTheMan

Threadstarter
Es haldelt sich hierbei um ein Hyundai Sonata 3.0 (Benziner).

autofreak87

autofreak87

Es bringt nur sound da im sportschalldampfer ein andere art von filter ist die die abgase anders filtern und dadurch kommt es zum sportlicheren Sound sonst nix !!

hoffe s holft dir

Autrofreak 87

Ciao :D

F

FRAGgienator

Mo!n

In Verbindung mit einem Sportluftfilter ist noch mehr Sound rauszuholen

shuvit03

shuvit03

Hallo!
Ich möchte zu diesem Thema mit besserem Sound durch Auspuffanlagen mal allgemein etwas loswerden.
Die meisten die ich kenne, die an ihrem Auto rumbasteln kaufen sich nur nen neuen ESD.
Wenn ich mir etwas zulege, werde ich mir eine Komplettanlage zulegen z.B. von Bastuck, am besten noch einen Fächerkrümmer von Supersprint.
Denn da muss doch auch Leistung hinterstecken, damit da was bei rum kommt.
Durch den größeren Rohrdurchmesser jagen da doch dann auch die Abgase viel aggressiver durch, oder seh ich das falsch?
Ich kenne das von meiner Scooterzeit. Hatte die dickste Racing-Tröte die es zu der Zeit gab.
Doch zunächst gedrosselt (Konus/Trichter im Krümmer) da hat er auch nur so vor sich hin geblubbert.
Doch als ich den Krümmer freigefrässt hab, so dass die Abgase da richtig durchjagen konnten, hat der Auspuff gebrüllt wie verrückt.Kilometerweit!
Verbessert mich bitte wenn ich mit meiner Meinung da etwas falsch liege.

D

DanTheMan

Threadstarter
sound ist für mich 2.Rangig die Leistung Zählt. de sound sollte soer weiterhin dezent sein aber dafür sollte der Druck stimmen.

Flink7

Flink7

GTP heißt die Macht

Für großhubige Motoren (noch dazu ein drehfreudiger Japaner)
gibts nur eines gtp!

Maximale Leistungssteigerung bei gleichbleibendem Verbrauch, sowie ein dezentes Grollen!
Hatte selbst nen Mazda 626 2.2i mit diesem Mitteltopf + Endschaldämpfer.
Ev musst du 1-2 Halterungen montieren - aber der Aufwand lohnt sich glaub mir...

Allerdings gibts etwa 1 monat Leiferzeit - aber was solls - gut ding braucht weile!

Info unter - www.importfan.com -
Da wird der Ampelstart zum Konzert! :D

mfg raini

D

Drummer

...aber Meinung nach bringt auch ein Komplettpaket nicht wirklich mehr Leistung!! Vor allem nicht bei kleinen Motoren...
Das meine zumindest ich. Ich lass mich da gern eines besseren belehren!

T

Tuningfreak

Also bevor hier noch weiter teilweise etwas unqualifizierte Kommentare abgegeben werden: DRUMMER HAT RECHT!

- ESD bringt wenn überhaupt nur etwas SOUND. Ich selbst habe noch keinen einzigen gehört der mich überzeugt hat, es sei denn illegal ausgeräumt oder Gruppe N RennESD etc.
- Komplettanlage bringt und vielen / den meißten Fällen richtig guten Sound, ohne peinlich zu klingen wie die ausgeräumten Anlagen, Attrappen usw
- LEISTUNGSZUWACHS ist wenn überhaupt nur bei einer Komplettanlage gegeben. Aber macht euch doch keine Illusionen Leute... ich habe eine Bastuck Edelstahl Komplettanlage unterm 200 PS Astra. Diese Anlage hat einen vergrößerten Querschnitt als Serie und bringt laut Leistungsdiagramm ganze 4-6 KW Mehrleistung!!! Das sind ca. 7 PS. Ob ich die bemerke? NEIN, natürlich nicht.

Wenn ihr jetzt meint die Motörchen 1.4 mit 60 PS oder 90 oder sogar 120 bekommen durch sowas einen immensen, kaum auszuhaltenden Leistungsschub, dann könnt ihr es gern wieder vergessen. DAS IST NICHT DER FALL!!!! Bei einem komplett getunten Fahrzeug, sagen wir mit richtigem Motortuning (nicht nur CHIP sondern Motorbearbeitung!), vielleicht noch Turbolader, neuem Krümmer, Sport KAT usw - da fliesst diese Komplettanlage in das Gesamtpaket der MEHRLEISTUNG ein - in allen anderen Fällen: Kerniger guter Sound, auf dem Papier nachgewiesene Mehrleistung, sonst nüscht!

Hört auf zu Träumen....

G

ghosty

was macht man wenn man nur ein wenig mehr sound will ?
kenn einen der hat auch eine bastuck komplett anlage.. also für mein kleines auto will ich sowas nicht zu laut etc. eher etwas sportlicher dezenter .. evtl. nur esd wechseln?

shuvit03

shuvit03

Form?

Mal ne andere Frage: Ist die Form des Endrohrs vom ESD auch entscheidend?
Macht ein ovales Endrohr nen anderen Sound als ein normales rundes? Was ist mit Doppelrohren? Und spielt der Durchmesser eine Rolle? Oder ist die form völlig Schnuppe?
Jemand erfahrung damit?
Gruß!

shuvit

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich denke mal der Querschnitt macht einen geringen Unterschied, aber wirklich nur einen ganz kleinen.

Mfg Patrick

Thema:

was bringt Sportendschalldämpfer?

was bringt Sportendschalldämpfer? - Ähnliche Themen

• Curtiss Motorcycles bringt nach Zeus die Hades - Top oder Schrott Eurer Meinung nach?

Curtiss Motorcycles bringt nach Zeus die Hades - Top oder Schrott Eurer Meinung nach?: Ich habe nun Bilder der Hades gesehen die Curtiss nach der Zeus bringen wird. Sieht ja sehr futuristisch aber auch sehr geil aus wie ich finde...
  • Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?

Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?: Mit der Einführung des Elektromobilitätsgesetzes, oder kurz EmoG, wollte man Juni 2015 Vorgaben festlegen mit denen die Kommunen Privilegien für...
  • Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt

Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
  • Polestar 1: bringt Volvo-Ableger das S90 Coupé als Elektroauto? - UPDATE

Polestar 1: bringt Volvo-Ableger das S90 Coupé als Elektroauto? - UPDATE: Bislang ist 'Polestar' bei Volvo für das Thema Performance zuständig. Doch analog zu DS bei Citroen soll die Untermarke künftig eigenständig...