Was bringt ne Domstrebe?

Diskutiere Was bringt ne Domstrebe? im Allgemein Forum im Bereich Technik; Was bringt eigentlich ne domstrebe und wo wird das teil im motor montiert? Spike
Spike

Spike

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
101
Was bringt eigentlich ne domstrebe und wo wird das teil im motor montiert?

Spike
 
F

FRAGgienator

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
422
Mo!n

Fahrstabilität!
Eine Domstrebe Verstärkt die Karrosserie bei Extrembelastungen, also wenn man schnell in die Kurve fährt zB! Bei einigen Fahrwerken sind die Dinger sogar ein muss um es eingetragen zu bekommen.

Bilder kann ich Dir keine Zeigen, weil meine Bilder alle die mickrige Grenze von 39,1 KB überschreiten. Auf jedenfall verbindet eine Domstrebe die beiden Dome, also die Dinger in denen Deine Federn drin sind.


[EDIT] So, habe mal ein Bild verkleinert
 

Anhänge

T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Zum korrekten Beitrag von FRAG ist nur hinzuzufügen, daß neben der Fahrstabilität bei tiefgelegten Fahrzeugen auch die Karosserie versteift wird, somit beugt man Haarrissen und weicher Karosserie vor, die durch die dauernen harten Schläge des Fahrwerks entstehen können.
 
F

FRAGgienator

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
422
Mo!n

Genau! habe neulich schonmal gehört, dass es sogar Beulen in den Kotflügeln geben kann!
Ich muss schnell meine Domstrebe einbauen :P
 
O

OldRover

Guest
jetzt muss ich schon mal dumm fragen: da eine domstrebe versteift kann die doch nicht rissen vorbeugen!? das versteifen sorgt doch dafür dass die schläge des fahrwerks voll auf den dom abgeleitet werden und die karroserie keine verwindungsfreiheit mehr hat. komisch ist auch dass fast keine rally/WRC-fahrzeuge domstreben haben. nur straßenrennwagen. und bei unseren straßen... ich bin da skeptisch. fahrstabilität bringt sie keine frage. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 
B

Bad Boy

Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
91
Ort
Reichenabch/V.
Ich glaub die Ralley Wagen haben die anders verbaut, aber wie oder wo hab ich keinen Schimmer!
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Rally-Fahrzeuge haben meistens eine tragende Konstruktion. Da ist der Käfig vollständig mit der Karosse verschweißt. Der geht auch durch das Armaturenbrett auf die Dome. Das versteift die Karosserie vollkommen.

Die Strebe leitet ja auch einen Teil der Energie auf den anderen Dom, so dass nicht die gesamte Energie eines Schlages auf einem Dom lastet. Zusätzlich versteift sie die Karosse an den Auflagepunkten. Gerade bei extrem harten Autos sollte eigentlich eine Strebe verbaut werden ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Ich denke mal die Fähigkeit senkrechte Stöße (harte Fahrwerke, Schläglöcher...) zu mildern in dem die Kräfte auf beide Dome verteilt werden ist recht gering.
Die DS soll eher seitliche Kräfte ableiten.
Das tut sie übrigens deutlich spürbar.
Wobei der effekt sicher auch etwas vom Fahrzeug abhängig ist, bei meinem Polo G40 habe ich sie jedenfalls sofort gespürt (besonders die Querlenkerstrebe) beim Golf z.b. fällt dieser Effekt erst bei wesentlich höheren Belastungen auf und ist auch nicht ganz so stark. Sinnvoll ist sie aber auch da auf jeden Fall wenn das Fahrzeug sportlich bewegt werden soll. Der Golf ist halt ab Werk im Bereich der Vorderachse schon wesentlich stabiler/steifer als der Polo.

Mfg Patrick
 
P

POLO6N 16V

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
55
Domstrebe

das mit dem fahrwerk war richtig aber auch bei erhöhter leistung schreibt der feind aller tuner der tüv die domstrebe vor sowohl vorn als auch hinten dazu kommen aber noch der verstärkte querlenker verstärkte buchsen und viel zeit
 
P

POLO6N 16V

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
55
Patrick B. schrieb:
Ich denke mal die Fähigkeit senkrechte Stöße (harte Fahrwerke, Schläglöcher...) zu mildern in dem die Kräfte auf beide Dome verteilt werden ist recht gering.
Die DS soll eher seitliche Kräfte ableiten.
Das tut sie übrigens deutlich spürbar.
Wobei der effekt sicher auch etwas vom Fahrzeug abhängig ist, bei meinem Polo G40 habe ich sie jedenfalls sofort gespürt (besonders die Querlenkerstrebe) beim Golf z.b. fällt dieser Effekt erst bei wesentlich höheren Belastungen auf und ist auch nicht ganz so stark. Sinnvoll ist sie aber auch da auf jeden Fall wenn das Fahrzeug sportlich bewegt werden soll. Der Golf ist halt ab Werk im Bereich der Vorderachse schon wesentlich stabiler/steifer als der Polo.

Mfg Patrick

da spricht ein kenner
 
Thema:

Was bringt ne Domstrebe?

Sucheingaben

was bringt eine domstrebe

,

was bringt domstrebe

,

was bringen domstreben

,
domstrebe was bringt
, bringt eine domstrebe was, was bringt eine domstrebe vorne, was nützt eine domstrebe, domstrebe bringt das was, domstrebe was bringt das, was bringt die domstrebe, was bringt ein domstrebe, was bringt doomstrebe, bringt domstrebe was, was nützt domstrebe, domstrebe was bringts, was bringt ne domstrebe, domstreben bringen die was, bringen domstreben was, was bringen domstrebe vorne, was bringen domenstreben, was bringen domstreben im motorraum, www.was bringt eine domstrebe , domstreben was bringen die, domstrebe was bringt sie, was bringt sich eine domstrebe

Was bringt ne Domstrebe? - Ähnliche Themen

  • Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?

    Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?: Mit der Einführung des Elektromobilitätsgesetzes, oder kurz EmoG, wollte man Juni 2015 Vorgaben festlegen mit denen die Kommunen Privilegien für...
  • Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt

    Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
  • Domstrebe - bringt die was?

    Domstrebe - bringt die was?: Hallo Forum, weiß nicht, ob dieser Beitrag im richtigen Forum steht, andernfalls vom Mod entsprechend verschieben. Eine Domstrebe soll ja meines...
  • Was bringt eine DOMSTREBE genau???

    Was bringt eine DOMSTREBE genau???: Hi leute, ich wollt mal von denen erfahren die eine domstrebe bei sich reingemacht haben was diese ihen gebracht hat?? ich hab gehört die soll...
  • was bringt ne domstrebe?

    was bringt ne domstrebe?: also ich bin jetz völlig verwirrt. was ne domstrebe bringt wusste ich noch nie aber ich dachte die wird in motorraum eingebaut jetz hab ich gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?

      Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?: Mit der Einführung des Elektromobilitätsgesetzes, oder kurz EmoG, wollte man Juni 2015 Vorgaben festlegen mit denen die Kommunen Privilegien für...
    • Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt

      Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
    • Domstrebe - bringt die was?

      Domstrebe - bringt die was?: Hallo Forum, weiß nicht, ob dieser Beitrag im richtigen Forum steht, andernfalls vom Mod entsprechend verschieben. Eine Domstrebe soll ja meines...
    • Was bringt eine DOMSTREBE genau???

      Was bringt eine DOMSTREBE genau???: Hi leute, ich wollt mal von denen erfahren die eine domstrebe bei sich reingemacht haben was diese ihen gebracht hat?? ich hab gehört die soll...
    • was bringt ne domstrebe?

      was bringt ne domstrebe?: also ich bin jetz völlig verwirrt. was ne domstrebe bringt wusste ich noch nie aber ich dachte die wird in motorraum eingebaut jetz hab ich gerade...
    Top