was bringt eine Renn Kupplung?

Diskutiere was bringt eine Renn Kupplung? im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Getriebe und Kupplung; Hallo, ich habe war schon einiges drüer gehört aber ihc weiss immenroch nicht was eine rennkupplung bringt ... kann mir das jemand sagen ?
S

Seat-Leon

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
284
Hallo,
ich habe war schon einiges drüer gehört aber ihc weiss immenroch nicht was eine rennkupplung bringt ...
kann mir das jemand sagen ?
 
R

Rod

Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
13
HI Seat-Leon, eine Rennkupplung ist anders aufgeteilt, sternförmig u nicht rund wie deine jetzige Kupplung. Außerdem besteht sie aus einem anderen Material, z.B aus Sintermetall o aus Kohlefasergewebe(Aramid). Ihr Vorteil ist, sie greift durch den hohen Anpressdruck und durch die hohe Anpresskraft sofort ein, das heißt Du kannst die Kupplung nicht mehr schleifen lassen!Im Rennsport werden Kupplungen wegen ihrer hohen Belastbarkeit in Motoren ab ca 450 PS(kein Richwert) eingebaut.Das kannst Du am besten bei einem F1 Rennen sehen enweder die Kupplung greift sofort ein u die Motordrehzahl ist hoch genug für ein starten o. die Kupplung würgt den kompletten Motor ab das ganze geht schlagartig u Du kannst das nichtmehr so feinfühlg wie jetzt steuern.Eine Rennkupplung ist auch nur noch ca Handgross u wiegt ca 500g-1000g F1. Also wenn Dein Leon genug Dunst unter der Haube hat u Du schon die fünfte serienmäßige Kupplung verraucht hast dann würde ich wechseln.

Viel Spaß noch
 
S

Seat-Leon

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
284
bringt die irgendwie bessere beschleuigung oder ähnliches?
wenn ich ne Rennkupplung drin haeb sollte und die mir nicht gefällt ... könnte ihc dann einfach die Serien Kupplung wieder einsetzen?
ihc dachte an diese hier :
Sachs - Sintermetall gefedert



- gefederte Sintermetallscheibe

- verstärkte Druckplatte

- verstärktes Ausrücklager

Für Strassen- und Renneinsatz

http://www.ls-cartec.de/images/Sachssintergef.Kupplung.JPG

uss ihc dann immer mit "hohen" drehzahlen anfahren oder wie muss ich das verstehen ?
 
R

Rod

Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
13
Hi

Was fährst Du für einen Leon PS mäßig?
Na klar bring die Verbesserung aber auch höheren Verschleiss an deinem Motor.
Sofortiges eingreifen der Kupplung,somit geringeren Schlupf, schnelles Ansprechverhalten höhere Drehmomente übertragbar,bei Motorleistungssteigerungen kann mehr Leistung auf die Räder u damit auf die Strasse gebrcht werden.Du musst dadurch das Du die Kupplung nichtmehr schleifen lassen kannst mit höheren Drehzahlen anfahren weil der Druck u die Kraft sich ja verändert haben.Wenn Dir die Kupplung nichtmehr gefällt tauscht DU sie einfach aus.Also Druckplatte,Kupplungscheibe,Mitnehmer u Ausrücklager musst Du dann tauschen je nachdem wie Du sie belastest hast.Wird nur die Kupplungsscheibe ersetzt o der komplette Kupplungsautomat auf Renntauglichkeit umgerüstet?
 
S

Seat-Leon

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
284
ihc wolle ersmtal nur die scheibe austauschen ... kostet ja schon geld ;)
naja z.zt. hat er 105 ps ...
ich bin aber ständig auf der suche nach tuning möglichkeiten ... ich erkunde mich gerade nach G ladern ...
auch in diesem forum habe ich nen Thread ...
wenn ihc den so eingbaut bekomme hat er um die 250 ps ... und dann noch feineeinstellugnen ....
 
R

Rod

Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
13
Hi

Ich würde es lassen das ist meine Meinung du wirst es dann merken wenn Du mit hohen Drehzahlen anfahren musst.Deine Druckplatte sowie dein Mitnehmer sind nicht für eine Rennkupplung ausgelegt.Entweder alles erneuern o lass es u mit 105 PS brauchst Du keine bei 250PS würde ich mir es auch überlegen aber was Du machen kannst ist.Erkundige Dich mal wie die Kupplung im Seat Leon Cupra ist u bau Dir die dann ein,von dem Wagen weil da alles aufeinander abgestimmt ist.
 
S

Seat-Leon

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
284
naja war ja aucherstmal nur so eine idee ...
also wenn müsste ihc alles ändern oder wie ? damit es "keine" Probleme gibt?
 
R

Rod

Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
13
Nehmen wir an Du hast jetzt Dein Motor auf 250PS hoch gezüchtet dann muss alles geändert werden von Bremsen über Stabis bis hin zur Kupplung wenn sie anfängt zu rutschen das heißt sie kann die Leistung nicht ordentlich übertragen auf die Räder.Wenn Du das dann alles gemacht hast geht es dann zum TÜV u zur Versicherung weil Du ja mehr PS hast zahlst Du auch mehr u der Tankstellenwart wird dein bester Freund!
 
S

Seat-Leon

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
284
jaja der ute alte freund der tankwart ...
naja vielleict hohle ich mir auch ersmtal den größeren motor ;)
 
Thema:

was bringt eine Renn Kupplung?

Sucheingaben

rennkupplung

,

renn kupplung

,

was bringt eine rennkupplung

,
rennkupplung auto
, was ist eine rennkupplung, rennkupplung, was bringt rennkupplung, rennkupplung drück, renn kuplung, rennkupplung e39, rennkuplung auto, fliehkraftkupplung rennkupplung, rms kupplung, sinter kupplung schleifen lassen, rennkuplung im alltag auto, verstaerktes ausruecklager bmw, rennkupplung nachteil, kupplung rennen, rennkuplung , renkkuppelung, rennkupplung serienkupplung, aramid kupplung, renn kupplungsscheibe, aramid in der kupplung, was bringen renn kuplungsbeläge

was bringt eine Renn Kupplung? - Ähnliche Themen

  • Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt

    Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
  • Polestar 1: bringt Volvo-Ableger das S90 Coupé als Elektroauto? - UPDATE

    Polestar 1: bringt Volvo-Ableger das S90 Coupé als Elektroauto? - UPDATE: Bislang ist 'Polestar' bei Volvo für das Thema Performance zuständig. Doch analog zu DS bei Citroen soll die Untermarke künftig eigenständig...
  • Stauprognose von 8. bis 10. September: letztes Ferienwochenende bringt Staus Richtung

    Stauprognose von 8. bis 10. September: letztes Ferienwochenende bringt Staus Richtung: Am kommenden Wochenende gehen die Sommerferien in Deutschland endgültig zu Ende. Auf den Autobahnen muss daher noch einmal mit zahlreichen...
  • Maserati Ghibli GranLusso: Facelift bringt neuen Namen und wenige Änderungen - UPDATE

    Maserati Ghibli GranLusso: Facelift bringt neuen Namen und wenige Änderungen - UPDATE: 24.08.2017, 15:30 Uhr: Die kleine Limousine der Fiat-Tochter Maserati ist seit vier Jahren auf dem Markt, es ist also an der Zeit, den Ghibli...
  • Tesla: Update bringt Notbremsassistent bei Autopilot 2.0 zurück

    Tesla: Update bringt Notbremsassistent bei Autopilot 2.0 zurück: Seit Herbst letzten Jahres ist bei allen neuen Tesla Model S und Model X eine neue Version des Autopiloten vorinstalliert, die deutliche...
  • Similar threads

    Top