was bringt ein K&N Sportluftfilter???

Diskutiere was bringt ein K&N Sportluftfilter??? im Seat Leon Forum im Bereich Seat; Also ich überlege mir, wenn es denn auch was bring, einen Sportluftfilter in meinen 1,8T einzubauen. Jetzt ist die Frage ob es denn auch was...
K

Koruppti

Threadstarter
Also ich überlege mir, wenn es denn auch was bring, einen Sportluftfilter in meinen 1,8T einzubauen. Jetzt ist die Frage ob es denn auch was bringt ausser das die karre danach lauter wird und man bildet sich ein schneller zu fahren???

Ich hatte einen in meinen Golf verbaut, aber da brachte der mir nichts. Aber da der Golf nur 75 PS hatte kann man da auch nicht zu viel erwarten.

Hat jemand einen Sportluftfilter verbaut und kann auch sagen das der mehr Leistung bringt oder macht der nur das gegenteil?

Wenn man K&N glaubt dann sollte jedes Auto einen Sportluftfilter fahren....... Aber warum hat dann jedes neue auto einen Papierfilter????

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Weil Papierluftfilter das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und man die Dinger alle 10-15tkm einfach wegschmeisst und nen neuen reinmacht. Die Tauschfilter von K&N müssen gewaschen, getrocknet und neu geölt werden, das käme in der Werkstatt teurer als ein Papierfilter. Wer privat die Zeit opfert, kann sich da im Laufe der Zeit sich ein paar Euro sparen.

Zur Frage: Ein offener Sportluftfilter bringt in 99% der Fälle einen Leistungsverlust, weil er warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Bei einem Benzinmotor kann man grob sagen, pro 6°C wärmerer Ansaugluft hat man 1% weniger Leistung. Auch eine Ladeluftkühlung, wie beim 20VT bringt da nichts, da die auch nur eine bestimmte Temperaturdifferenz runterkühlt.
Damit der offene keine warme Luft ansaugt, müsste man ein Gehäuse drum rum bauen und mit frischer Kaltluft versorgen. Dieses neu erfundene Luftfiltergehäuse wird dann für teures Geld als MaxFlow oder Carbon Air Box verkauft. Durch den geraden Ansaugschlauch ist da in der Tat auch etwas mehr Leistung möglich, allerdings gerade so im messbaren Bereich. Nachteil ist, dass hier das angesaugte Wasser nicht abfliessen kann und direkt in den Motor gelangt. Gerade bei aufgeladenen Motoren kann das schnell zum sog. Wasserschlag führen. Da Wasser nicht verdichtet werden kann, läuft der Kolben wie gegen eine Wand und bricht (bzw. das Pleuel).

Grundsätzlich haben alle Sportluftfilter den Nachteil, dass sie nicht nur einen höheren Luftdurchsatz haben, sondern leider auch eine geringere Filterwirkung, es kommt also mehr Dreck in den Motor. Die geölten Filter von K&N können, da sie oft etwas zu stark geölt sind, den empfindlichen LMM beschädigen.

Rein vom Sound her bringt ein offener Luftfilter am meisten. Alles in allem ist aber ein Tauschfilter am ehesten zu empfehlen. Die Frage ist aber, ob das Motorsteuergerät von dem höheren Luftdurchsatz auch was mitbekommt und mehr Benzin einspritzt, sonst kanns ja keine Mehrleistung geben...

Kleiner Tipp: Schau dir mal deinen Luftfilterkasten genauer an, im Unterteil ist links eine weitere Luftzuführung vorgesehen. Die kann man aufbohren und einen Flexschlauch von vorne anbringen. So hat man mehr Frischluft zur Verfügung und hat trotzdem die Vorteile des serienmäßigen Luftfilterkastens.

H

Hoffi-HH

Und wenn nun noch die Frage aufkommt wieso der K&N geölt sind..... DAMIT der großteil des Drecks daran haften bleibt und nicht in den Motor kommt....unterm strich kommt trotzdem mehr dreck durch als beim Serienfilter.....

Also FÜr die normalo Kutschen bringt son SPortlufi nichts..........

J

Jürgen Ganter

Auch ich habe gehört, dass K&N Filter mehr Dreck durchlassen - also nehmt einen normalen Marken-Papierfilter... ganz einfach ...

Jürgen

Pe'viL

Pe'viL

Mal ne frage an jolly rogger kannste von deiner zusatz luftführung mal nen foto mit erklärung machen ???
würde mich derbe drüber freuen
habe noch keinen 1.8 t bekomme aber noch einen und wollte sehen wo und wie das geht

K

Koruppti

Threadstarter
was ist denn mit einem Luftsystem wie das hier von BMC. das hat auch wieder einen Baumwollfilter aber funktioniert ja mit einem anderen Prinzip als wie beim Taschfilter oder dem Standard Papierfilter. Der Preis ist ja wirklich nicht grade günstig.... Deshalb würde mich mal interessieren ob jemand mit einem solchem System Erfahrungen hat.

Das hier ist sowas was ich meine....

Anhänge

2

28 l V6

Servus!

Kauf dir nen 2,8l V6 der hat Sound ohne das mann was macht! ggg

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Koruppti schrieb:
was ist denn mit einem Luftsystem wie das hier von BMC. das hat auch wieder einen Baumwollfilter aber funktioniert ja mit einem anderen Prinzip als wie beim Taschfilter oder dem Standard Papierfilter.
Naja, das Prinzip ist, dass die Luft durch einen Filter geleitet wird. Beim Tausch- bzw. Papierfilter wird sie geradlinig durchgeleitet, beim BMC muss sie einen Haken schlagen...

Koruppti schrieb:
Der Preis ist ja wirklich nicht grade günstig.... Deshalb würde mich mal interessieren ob jemand mit einem solchem System Erfahrungen hat.
Die Erfahrungen von den Leuten, die sowas haben, sind natürlich hervorragend, oder würdest du über 250,- € ausgeben und dann zugeben, dass es nichts bringt? :D

Einige haben berichtet, dass sie Probleme mit dem LMM hatten, wenn die BMC-Box zu nahe am LMM verbaut ist, liegt dieser nicht mehr im Hauptluftstrom und der LMM misst eine falsche Luftmasse.
Ansonsten kann man damit theoretisch eine minimale Leistungssteigerung erreichen, wie man allerdings dem TÜV-Gutachten entnehmen kann ist diese minimal und liegt deutlich innerhalb der Toleranzen des Motors. Die Leistungssteigerung liegt dann allerdings nicht am Filter sondern an der veränderten Ansaugung, da hier ja der komplette Ansaugweg durch einen Flexschlauch ersetzt wird. Das kann je nach Fahrzeug eben mehr Luft bedeuten...
Was bleibt sind aber die Nachteile der schlechteren Filterung und der Gefahr eines Wasserschlags. Das angesaugte Wasser gelangt bei diesen Filtern in den Motor.

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Pe'viL schrieb:
Mal ne frage an jolly rogger kannste von deiner zusatz luftführung mal nen foto mit erklärung machen ???
würde mich derbe drüber freuen
habe noch keinen 1.8 t bekomme aber noch einen und wollte sehen wo und wie das geht

Hier ein Bild eines geöffneten Luftfilterkasten aus dem 1,8l 20VT (180PS). Rechts sieht man die serienmäßige Ansaugung, links die zusätzliche, hier schon mit montiertem Flexschlauch.
Derartige Veränderungen führen zum Erlöschen der BE. Für die Eintragung ist eine Abnahme notwendig, für die Abnahme braucht man Geräusch-, Abgas- und Leistungsmessung.

Pe'viL

Pe'viL

also wird dat sonn verhandlungs ding mit dem cheff vom tüv und kostet
denke mal lassen wa dat besser danke aber wegen des themas weil wie ich bei kn gelesen habe muss mann sich da wohl entscheiden auspufanlage oder filter da bleiben wa doch lieber
bei ner hoffnung von basstuk ab kat

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Ja, sowas lässt man am besten im Rahmen eines Chip-Tunings mitmachen...

Ne vernünftige Abgasanlage bringt natürlich mehr als ein "Sportluftfilter", sowohl sound- als auch leistungstechnisch.

Thema:

was bringt ein K&N Sportluftfilter???

was bringt ein K&N Sportluftfilter??? - Ähnliche Themen

• Curtiss Motorcycles bringt nach Zeus die Hades - Top oder Schrott Eurer Meinung nach?

Curtiss Motorcycles bringt nach Zeus die Hades - Top oder Schrott Eurer Meinung nach?: Ich habe nun Bilder der Hades gesehen die Curtiss nach der Zeus bringen wird. Sieht ja sehr futuristisch aber auch sehr geil aus wie ich finde...
  • Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?

Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?: Mit der Einführung des Elektromobilitätsgesetzes, oder kurz EmoG, wollte man Juni 2015 Vorgaben festlegen mit denen die Kommunen Privilegien für...
  • Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt

Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
  • Polestar 1: bringt Volvo-Ableger das S90 Coupé als Elektroauto? - UPDATE

Polestar 1: bringt Volvo-Ableger das S90 Coupé als Elektroauto? - UPDATE: Bislang ist 'Polestar' bei Volvo für das Thema Performance zuständig. Doch analog zu DS bei Citroen soll die Untermarke künftig eigenständig...