Was brauche ich für einen Turbo-Umbau?

Diskutiere Was brauche ich für einen Turbo-Umbau? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo Leute mich interessieren die Teile, die ich für einen Turbo-Umbau benötige bzw. verstärtken muss. Es handelt sich um kein Monster-Tuning mit...
S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
Hallo Leute mich interessieren die Teile, die ich für einen Turbo-Umbau benötige bzw. verstärtken muss. Es handelt sich um kein Monster-Tuning mit 500PS!!!Nur generell , kann ich jeden Turbo an einen Otto-Motor anbauen? Kennt ihr eine Firma die günstige kleine Turbos anbietet?

Über antworten wäre ich euch dankbar, bei meiner suche in google habe ich leider nur Fragen von verklemmten Kindern gefunden, die 600PS und mehr wollen!!!

L

LionDeLuxembourg

welches auto fährst du denn? glaub wenn du den wagen hättest wie du dich nennst würdest du dier wohl eher über 2 turbos gedanken machen :D umbau von sauger auf turbo wurde schon 2000000 mal hier erklärt

OHCTUNER

OHCTUNER

Nein , du kannst nicht jeden Turbo an den Motor schrauben und wirklich Sinn macht das auch nicht !
Nen Saugmotor auf Turbo umbauen bedarf einiger größere Umbauten , dazu gehört zum Beispiel eine niedrigere Verdichtung , so ca. 8 : 1 bis max 9 : 1 !
Im Grunde genommen brauchst du erstmal viel Ahnung von der Sache und genug Kohle , sonst brauchst du erst garnicht anfangen !
Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit mit viel Geld machen lassen , ansonsten seh ich da keine Möglichkeit sowas umzusetzen ! ;)

S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
Hallo Leute erstmal Frohes Neues! Natürlich habe ich keinen Skyline, ich fahre einen Audi S6. Aber meine frage war genereller Natur, also was muss generell beachtet werden.
Ich bin ein Auto Fanatiker und wollte mich informieren, wie das geht??? Deshalb meine Frage, wenn die Frage so oft im Forum aufgetaucht ist, hätte ich gerne Links dazu,damit ich mir die mal durchlesen kann und ich entschuldige mich auch gleich mal für das erneute aufgreifen dieses themas.

Nun mom. denke ich bei meinem Audi S6 an keinen Turbo umbau, die 340PS reichen, jeoch hätte ich einige kleinere Autos mit kleineren Maschinen (so 1.3L-1.6L) von verschiedene Marken Fiat, Renault, usw. ich dachte an einen Turbo Umbau bei diesen Maschinen, deshalb die frage nach kleinen günstigen Turbos und ob man jeden Turo an jedes Auto montieren kann.
Euch schon einmal vielen Dank für die Antwort!!!

Kai70

Kai70

Generell kannst du an jeden Motor ein Turbo bauen...

...günstig ist eine andere Sache, rechne mal ab 5 Tsd € aufwärts um dies zu verwirklichen (inc. Standfestigkeit, und echtem Leistungszuwachss)

S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
Hi kai. danke für die Antwort,
also ich habe im Forum gesucht und leider stand bei der Frage "was brauche ich für einen Turbo umbau?" immer nur ist zu teuer und keiner hat die teile aufgezählt die benötigt werden, kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Der Turbo sollte etwa einen 70PS Motor auf ca.100PS bringen, daher dachte ich, dass das mit einem kleinen Turbo zu bewältigen ist. Es geht nicht um den riesen Leistungzuwachs, sondern nur um 25 bis ca 30PS Merhrleistung.

Vielen Dank für eure Antworten.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Skyline 2000 gt-r schrieb:
Der Turbo sollte etwa einen 70PS Motor auf ca.100PS bringen, daher dachte ich, dass das mit einem kleinen Turbo zu bewältigen ist. Es geht nicht um den riesen Leistungzuwachs, sondern nur um 25 bis ca 30PS Merhrleistung.
Das sind über 40% Mehrleistung und damit ein riesiger Leistungszuwachs mit dementsprechenden Aufwand.

Es ist nicht billiger, wie einen 200 PS-Motor auf 290 PS zu bringen.

Ob der Lader nun 500 oder 700 oder 50 Euro kostet, sind bei einer Gesamtsumme von rund 5.-7.000 Euro eigentlich vernachlässigbar und da sind die notwendigen Änderungen am Fahrwerk und Bremsen noch nicht mit bei.

S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
Hmm daran hatte ich nicht gedacht, hast recht der Leistungszuwachs ist enorm.
Was müstte ich beim Turbo Umbau noch am Motor verändern?

OHCTUNER

OHCTUNER

Deine Fragen sind viel zu allgemein , jeder Motor arbeitet anders und hat auch ne andere Motorsteuerung , die es zu verändern gilt !
Ein Saugmotor arbeitet mit Unterdruck , beim Turbo gibt es aber auch Überdruck , dementsprechend muß die Motorsteuerung geändert werden !

onkel-howdy

onkel-howdy

grundsätzlich und gaaaaanz grob brauchst du bei JEDEM auto:

- turbo
- turbo krümmer
- llk
- softwareanpassung

was man machen sollte:
- reduzierplatte (das kommt jetzt auf dein auto drauf an. ich würde die NUR verbauen aber manche hersteller meinen wirklich das man sie nicht braucht)
- schmeidekolben
- verstärkte lager
- verstärkte pneul
- verstärkte kurbelwelle
- verstärkte kupplung
- neue antriebswellen
- angepasstes getriebe
- geänderte bremsen vorne und hinten
- gescheite auspuffanlage

die ersten sachen sind das weas du brauchst unbedingt auf die fahrleistung würd ich grob ca 50km vergeben dann is schicht. entweder alles sauber machen mit den unteren sachen oder bleiben lassen.

preise sind bei allem zusammen je nach auto locker 5 stellig.

turbocivic

turbocivic

Geht auch günstiger, obs auch haltbar ist, ist ne andere Geschichte.

Für meinen Civic kann ein "seriöser Tuner" beriets ab 2300€ nen Lader draufbauen.

Da enhalten wären allerdings nur Lader, Fächerkrümmer, Verdichtungsreduzierung, und Steuergerätanpassung, vielleicht noch Ladeluftkühlerund paar weitere Kleinigkeiten , weiß ich nicht mehr.

Damit würde ich auf ca 150ps kommen. Wie lange ich die aber hätte, steht in den Sternen.

E36_Fuchs

E36_Fuchs

moin,

Turbos bieten viel Firmen an, aber wo bekommt man passende und Verstärkte Pleule und KW her?

mfg E36_Fuchs

S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
danke an alle die geantwortet haben. Besonderen Dank an onkel-howdy, so hatte ich mir das ungefährvorgestellt mit der beantwortung, ich wollte nun einmal wissen (ich versuche es nochmal, sorry wenn ich mich etwas unpräzise ausdrücke)

1.Passt jeder Turbo an jedes Auto ?
2. Was brache ich für den Turbo Umbau, was muss verstärkt bzw verändert werden?
Das hat onkel-howdy ja beantwortet, frage an ihn, war das alles?

3. Frage braucht der Turbo eine eigene Ölleitung?

Über Atworten freue ich mich und ich danke schon inmal allen die geantwortet haben!!!

S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
4. @OHC was muss an der Motorsteuerung geändert werden?

onkel-howdy

onkel-howdy

Skyline 2000 gt-r schrieb:
4. @OHC was muss an der Motorsteuerung geändert werden?
die software _> deshalb isses auch "relativ" egal welchen turbo du verbaust. das is im prinzip total ladde. jeder turbo hat eben aufgrund seiner grösse und seinem aufbau seine ganz besondere eigenheit und charakteristik.

@fuchs
scat z.b. oder jeder bessere motorenbauer kann dir das verkaufen.

@turbocivic
klar gibts das ganze auch saubillig. nur wie lange fährt die kiste dann? :D und vorallem was eben immer ALLE vergessen....mit einen saugmotor einfach auf turbo umbauen geht nicht so einfach weil die motoren NICHT auf zwangsbeatmung ausgelegt sind. daher auch de relativ hohe preis. is wie beim lackieren, da is "farbe druff und gut" das billigste :D

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
turbocivic schrieb:
Für meinen Civic kann ein "seriöser Tuner" beriets ab 2300€ nen Lader draufbauen.
Ohne weiteres möglich, kommt immer auf das Fahrzeug / Motortyp. Ist der Wagen in Tunerkreisen beliebt und handelt es sich um einen "vernünftigen" Motor, also schon serienmäßig etwas größer, dann besteht auch genügend Nachfrage, dass man eine Form für Ansaug- und Abgaskrümmer herstellt und das ganze in einer dann presiwerten Kleinserie fertigt, ebenso wie die Steuersoftware und sonstige Teile, die dann als Komplettpaket angeboten werden.

Handelt es sich um einen eher seltenes Fahrzeug oder Motor, wo sich von den Turboumbaukosten auch gleich ein doppelt so starkes Serientriebwerk kaufen und einbauen lässt, dann gibt es kein Set, sondern muss alles in Einzelanfertigung erstellt werden und da wird dann heftig, so heftig, dass es keiner macht, weil ein guter Serienmotor mit größter (Serien)-Leistung viel billiger und dann auch noch stärker ist, als ein Turboumbau, ganz abgesehen von der Haltbarkeit.

L

LionDeLuxembourg

apropos str gerät braucht man da net auch ein freiprogrammierbares? und ja in der regel hatn turbo eine ölzufuhr.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
LionDeLuxembourg schrieb:
apropos str gerät braucht man da net auch ein freiprogrammierbares?
Nicht unbedingt, kommt man mit dem "normalen" praktisch immer hin, dann reicht das auch weiterhin.

Es geht hauptsächlich um vergrößerte Kraftstoffmengen und das schafft man mit dem Steuergerät ohnehin nicht, mit dem kann man nur die Einspritzzeit verlängern und die Länge der Zeit ist schon begrenzt durch die Ventilöffnungszeit.
Wenn das Ventil wieder zu macht, brauchst Du auch nicht weiter einspritzen. ;)

Somit vorrangig neue Einspritzdüsen, die mehr durchlassen und dann muss nur minimal das Steuergerät angepasst werden und dafür reichen die "Grenzen" der serienmäßigen Software.

Ein frei programmierbares Steuergerät hat natürlich auch Vorteile, man kann zusätzliche Parameter, wie Ladedruck mit in die Software (Kennfeld) einbinden, dafür fehlt dem Seriengerät schon der Messeingang.

S

Skyline 2000 gt-r

Threadstarter
Vielen Dank für die Informativen Antworten!!!

Mal eine Frage, kann man sein Serien Steuergerät auch Tunen?
Also z.B andere Software aufspielen und dann es zu einem programmierbaren Steuergerät umfunktionieren??

Thema:

Was brauche ich für einen Turbo-Umbau?

Sucheingaben

saugmotor auf turbo umbauen

,

sauger auf turbo umbauen

,

auto auf turbo umbauen

,
turbo umbau was brauch ich alles
, turbo umbau, saugmotor umbau auf turbo motor, saugmotor auf turbo umrüsten, sauger turbo umbau, motor auf turbo umbauen, b16a2 turbo umbau, turbo nachrüsten, turboumbau, was benötige ich für einen turboumbau, was brauch ich für einen turboumbau, sauger zum turbo umbauen, http:www.autoextrem.demotor-tuning-mechanisch130625-brauche-fuer-turbo-umbau.html, was brauche ich für turboumbau, saugmotor turbo nachrüsten, was brauche ich alles für einen turboumbau, turbolader umbau, sauger umbau turbo, umbau saugmotor auf turbo, umbau auf turbo, saugmotor turbo umrüsten, saugmotor turbo umbauen

Was brauche ich für einen Turbo-Umbau? - Ähnliche Themen

• ESP defekt, brauche Hilfe

ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • brauche dringend hilfe

brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Brauche bitte dringend Hilfe!

Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
  • Abgas-Affäre: über 500.000 VWs brauchen neue Bauteile - Entschädigung ungewiss

Abgas-Affäre: über 500.000 VWs brauchen neue Bauteile - Entschädigung ungewiss: Volkswagen hat mehrere Millionen Fahrzeuge verkauft, bei denen mit Tricks die Abgaswerte auf dem Prüfstand gesenkt wurden. Ab dem kommenden Jahr...
  • Brauche Rat zum Turbowechsel

Brauche Rat zum Turbowechsel: Guten Tag, besitze den Laguna II 2,2 Cdi und muss den Turbo etc. wechseln. Meine Frage: Muss zum Wecheln der Motor raus oder gibt es einen...