Was brauche ich alles zum Tieferlegen?

Diskutiere Was brauche ich alles zum Tieferlegen? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo Freunde, was brauche ich alles um meine Karre tieferzulegen? Dachte an 30/30 oder 40/40. Reichen da andere Federn (Tieferlegungsfedern)...
CojaX

CojaX

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
108
Ort
Franken
Hallo Freunde,

was brauche ich alles um meine Karre tieferzulegen? Dachte an 30/30 oder 40/40.

Reichen da andere Federn (Tieferlegungsfedern) oder muss sonst noch was verändert werden? Habe noch 15 Zoller drauf, 17 oder 18 Zoll kommen im Herbst.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Federn reichen, aber zu empfehlen sind Sportdämpfer.
Nach Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden.
 
CojaX

CojaX

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
108
Ort
Franken
Was ist besser wenn ich Sportdämpfer mit reinmache? Dann liegt er noch härter oder?

Und wie vermessen, versteh ich nicht?
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Was ist besser wenn ich Sportdämpfer mit reinmache? Dann liegt er noch härter oder?

Federn sind nicht auf die Seriendämpfer abgestimmt, mit Tieferlegungsfedern wird dein Fahrverhalten mit den original Dämpfern wesentlich schlechter als mit Sportdämpfern.
Sportdämpfer welche auch in der Zugstufe (ausfedern) arbeiten, kommen mit progressiven abgestimmten tieferen Federn, grob ausgedrückt, viel besser zurecht.

Und wie vermessen, versteh ich nicht?
Nach einer Tieferlegung oder Höherlegung muss dein Fahrzeug der neuen Fahrwerksgeometrie angepasst werden, Spur / Sturz einstellen.
 
D

DS-Saschi

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
5
jop spur musst du auf jedenfall neus eisntellen das du spurstange usw. veränderst !

spur un sturz werden bzwe. müssen neu eingesteltl werden oder wilslt nciht grade aus fahren xD ?
 
k4pP1

k4pP1

Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
1.229
hi leutz
wollte das alte thema rausgraben.

wir wollten das we einen a3 tieferlegen, der wehrte sich wie bekloppt.
mussten kurzzeitig die arbeit einstellen und im netz was rausfinden, da sind wir auf etwas gestoßen, was gar nicht rockt.
wir haben gelesen, dass man andere stabis braucht, wenn man tiefer als 40 mm geht.
ist es wahr?
ab wann brauche ich das?
ab welche maschine?

das auto ist ein a3 8l, 1,6 l und es sind h&r federn 55/40

danke
 
k4pP1

k4pP1

Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
1.229
weiß mal wieder keiner was hier im forum????
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Ob ein anderer Stabi benötigt wird, sollte im Gutachten der Federn stehen.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
weiß mal wieder keiner was hier im forum????
Sorry das ich seit Dienstag am Nürburgring "arbeiten" war und keinen Internetzugang, bzw keine Zeit zum Surfen hatte. (Bei uns lief nur das Wetterradar)

Bei größeren Tieferlegungen kann es in der Tat zu Freigängigkeitsproblemen mit dem Stabi kommen.
Dies Problem kann durch einen geänderten Stabi, oder andere Koppelstangen (siw längere Stangen) gelöst werden.

IdR sollte es dazu aber in den Papieren Infos/Auflagen dazu geben.

@ Kai70,
weiter oben hast Du geschrieben das Sportfedern nicht auf Seriendämpfer abgestimmt seien.
Das ist NICHT generell richtig, Die 30mm Eibachfedern sind definitiv auf Seriendämpfer abgestimmt und arbeiten mit denen auch Einwandfrei. Zumindest was den 08/15 Normalfahrer betrifft. Aber auch wenn der es mal auf der Nordschleife wissen will hat er mit den Federn deutliche Vorteile. Das ist aber definitiv Hersteller, bzw Federsatzabhängig.
Und auch hier sind die Hinweise und Auflagen im Gutachten, bzw der ABE zu beachten.

Wenn es also nur darum geht einem Alltagsauto eine Sportliche Optik durch moderate Tieferlegung zu verpassen spricht nichts dagegen die Seriendämpfer (wenn sie techn. noch iO sind!! ) weiter zu benutzen.

Sollte hier aber wirklich ein sportlicher Einsatz geplant sein wäre aber tatsächlich zu einem Komplettfahrwerk zu raten. Aber nicht unbedingt zu einem Gewindefahrwerk für 149€ von Ebay.;)

Mfg Patrick
 
Thema:

Was brauche ich alles zum Tieferlegen?

Was brauche ich alles zum Tieferlegen? - Ähnliche Themen

  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

    ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Brauche bitte dringend Hilfe!

    Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
  • Ähnliche Themen
  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

    ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • brauche dringend hilfe

    brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Brauche bitte dringend Hilfe!

    Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
  • Sucheingaben

    was brauche ich um mein auto tieferzulegen

    ,

    was brauche ich zum tieferlegen

    ,

    was brauch ich zum tieferlegen

    ,
    polo c86 tieferlegen wie gehts
    , was brauch ich um mein auto tiefer zu legen, was braucht ich zum tieferlegen, was braucheich alles um mein golf 4 tieferzulegen, was brauche ich für tieferlegungsfedern, was brauche ich alles zum tieferlegen, was brquch ich alles zum tieferlegen gewindefahrwerk, was brauch ich für eine tieferlegung, was brauche ich zum auto tieferlegen, was brauch ich um mein auto tieferzulegen, tieferlegungsfedern a3 8l 4040 stabi raus, was brauch ich für feder tieferlegung, was brauch ich für tieferlegen , was brauch ich um mein auto mit einem sportfahrwerk tiefer zu legen, audi a3 tieferlegen, was brauch ich alles um mein auto tieferlegen, was brauche ich alles für eine tieferlegung, was brauch zum teiferlegen, was brauche ich um tieferzulegen, was benötige ich noch bei der tieferlegung, was brauche ich für eine tieferlegung, was brauche ich mein wagen tieferzulegen
    Top