Was bedeutet der Leasingfaktor und wie kann man den Leasingfaktor berechnen?

Diskutiere Was bedeutet der Leasingfaktor und wie kann man den Leasingfaktor berechnen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Für viele ist ein Auto leasen eine Alternative bei der Anschaffung eines Neuwagens und nicht nur Firmen nutzen diese Möglichkeit, sondern auch...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Für viele ist ein Auto leasen eine Alternative bei der Anschaffung eines Neuwagens und nicht nur Firmen nutzen diese Möglichkeit, sondern auch immer mehr Privatpersonen. Oft liest man in den Leasingangeboten von einem Leasingfaktor, aber was ist das? In diesem kurzen Ratgeber fassen wir kurz zusammen was der Leasingfaktor ist und wie man einen Leasingfaktor bestimmen kann.

Grob gesagt ist der Leasingfaktor ein schneller Einblick ob das Leasingangebot eher günstig ist oder nicht und oft sagt man gerne, dass der Leasingfaktor anzeigt wieviel Auto man pro Euro erhält. Bei einem Leasingfaktor von 1 erhält man für einen Euro 1 Euro Autowert, bei Leasingfaktor 2 würde man also schon den Wert von 2 Euro geleastem Wagen für einen Euro bekommen.

Je niedriger der Wert, desto günstiger das Angebot an sich, auch wenn es im Vergleich mit anderen Angeboten trotzdem monatlich teurer sein kann. Außerdem berücksichtig der Leasingfaktor keine zusätzlichen Versicherungen oder Wartungsverträge und zeigt, dass ein niedriger Leasingfaktor an sich keine Garantie auf ein wirklich günstiges Angebot darstellt.

Berechnen kann man ihn selbst grob indem man die monatliche Rate die man zahlt durch den Listenpreis des Wagens den man least teilt. Das Ergebnis wird dann für eine bessere Übersicht noch mit 100 multipliziert. Zahlt man pro Monat 150€ für einen Wagen der 23.500€ Wert wäre käme man also auf einen Leasingfaktor von ca. 0,64 während ein Wagen im Wert von 25.000€ bei 200€ im Monat „nur“ einen Leasingfaktor von 0,8 hätte, wobei alles unter 1 erst einmal als gut gilt.

Manchmal werden die Zusatzkosten durch Werkstätten und Versicherungen aber schon mit angepassten Formeln in den Leasingfaktor eingerechnet, so dass ein zunächst schlechter wirkender Leasingfaktor nach Einbezug aller weiteren Unkosten beim scheinbar günstigeren Angebot auf einmal doch attraktiver sein kann. Daher ist der Leasingfaktor nur als grober Richtwert zu sehen, blind vertrauen sollte man ihm nicht.

Meinung des Autors: Der Leasingfaktor kann sehr hilfreich sein, ist aber kein Garant für ein wirklich gutes Angebot.

Thema:

Was bedeutet der Leasingfaktor und wie kann man den Leasingfaktor berechnen?

Sucheingaben

leasingfaktor wie berechnet und bedeutung

Was bedeutet der Leasingfaktor und wie kann man den Leasingfaktor berechnen? - Ähnliche Themen

• Elektroautos: was R.I.P bei Elektrofahrzeugen bedeutet

Elektroautos: was R.I.P bei Elektrofahrzeugen bedeutet: Angeblich gehört Autos mit Elektroantrieb die Zukunft, doch wirklich durchgesetzt haben sie sich bislang noch nicht. In diesem Zusammenhang wird...
  • Instrumententafel was bedeutet die gelbe Lampe ?????

Instrumententafel was bedeutet die gelbe Lampe ?????: Hallo wer kann mir sagen was die aufleuchtenden Zeichen in der Instrumententafel bedeuten ......... Danke für die Hilfe .........
  • Was bedeutet dieses Schild?

Was bedeutet dieses Schild?: Hallo, ich habe letzten eine Schilderkombination gesehen, die ich so erst im 2. Anlauf deuten konnte: Das Schild stand an einer Reihe von...
  • Batterieanzeige leuchtet auf - was bedeutet das?

Batterieanzeige leuchtet auf - was bedeutet das?: Hallo, seit einiger Zeit leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhauft die Anzeige der Batterie auf. Nachdem der Motor aber gestartet ist...
  • Was bedeutet die DOT A5F8?

Was bedeutet die DOT A5F8?: Hallo zusammen, ich habe heute nette Felgen mit Reifen gesehen. Allerdings steht auf den Reifen die DOT A5F8 ?(. Was bedeutet das? Wie alt sind...