Warum baut Toyota nur den Prius als Hybrid?

Diskutiere Warum baut Toyota nur den Prius als Hybrid? im Toyota Allgemein Forum im Bereich Toyota; 2007 möchte ich einen Fahrzeugwechsel vornehmen. In die engere Wahl neben Mazda 5, Zafira, Honda FR-V,... ist auch der Corolla Verso gekommen. Es...

berha

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
12
2007 möchte ich einen Fahrzeugwechsel vornehmen. In die engere Wahl neben Mazda 5, Zafira, Honda FR-V,... ist auch der Corolla Verso gekommen. Es muss kein 7-Sitzer sein, es genügt ein 5-Sitzer, allerdings wäre es super, wenn man 2 Fahrräder im Innenraum stehend transportieren könnte. Soweit zu den Raumanforderungen.
Eine andere Sache ist natürlich die Motorisierung. Toyota hat da mit dem Prius anscheinend die Nase etwas vor den Konkurrenten. Warum verwendet Toyota den Hybridantrieb nur im Prius? Ich fände einen Corolla Verso mit Hybridantrieb für mich überlegenswert - leider gibt es den nicht! Da ich annehme, dass die Toyotahändler in meiner Nähe (Österreich, Raum Wels, Ried) kaum einen Prius als Vorführmodell stehen haben, die Frage an die Experten in diesem Forum. Soll ich den Prius aufgrund meiner Raumvorstellungen in Erwägung ziehen, oder ist ein "Alternativauto" dieser Art erst für den übernächsten Autokauf spruchreif? Da es den Prius nur als Hybridauto gibt, weiß man ja nicht einmal, wie hoch der Preisaufschlag ist, der für den Hybrid zu berappen ist.
Danke!
 

IronO

Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
21
Hallo,

also Fakt ist das Toyota in den nächsten Jahren in fast jedem Fahrzeug einen Hybridmotor anbieten wird, 2007 wird dies allerdings noch nicht der Fall sein, frühestens 2009 glaub ich. Nun zu deinen Raumvorstellungen, der Prius hat Platz und auch jede Menge Ablageflächen aber auf Grund der Akku's im Heck, ist die Höhe des Kofferraums stark eingeschränkt. Um also z.B. zwei Fahrräder unterzubringen muss man die hinteren Sitze umklappen aber stehend hat man leider keine Chance die Bikes zu transportieren.
 

berha

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
12
Danke IronO für die Infos! Hab auch bei Honda nachgeschaut - dasselbe Problem, der Civic wird auch als Hybridauto geliefert, entspricht aber überhaupt nicht meinen Raumvorstellungen. Was soll ich mit einem Coupe, wenn ich einen Van/Minivan will. Man hat's nicht leicht mit den Alternativen. Beim Erdgasmodell müsste ich 70 km zur nächsten Tankstelle fahren.
 

kurt_cool

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
47
Ort
DD
Vom Raumangebot her ist das größte Auto mit Hybridantrieb der Lexus RX 400h aus´m Toyota-Konzern.
 

Benobi

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
685
Ort
bei leipzig
so viel platz hat der gar nicht.fahrräder stehend zu transportieren kann man abessen. man muss mindestens die hintere sitzreihe umklappen für ordentlich platz und finanziell rückt er auch für die meisten in die weite.
 
Thema:

Warum baut Toyota nur den Prius als Hybrid?

Sucheingaben

www.berha nurden

Oben