Wartung meines 306

Diskutiere Wartung meines 306 im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hallo zusammen! erstma kurz die Eckdaten meines Lieblings :)): Peugeot 306 XS 1,6 mit Klimaanlage Baujahr 2000 Ich habe den Wagen vor 4 Jahren...
christopher84

christopher84

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
55
Hallo zusammen!

erstma kurz die Eckdaten meines Lieblings :)):

Peugeot 306 XS 1,6 mit Klimaanlage
Baujahr 2000

Ich habe den Wagen vor 4 Jahren von einem bekannten übernommen. Da hatte er sage und schreibe 1500km auf dem Tacho!!!! Jetzt hat etwas über 50.000 und außer einem Ölwechsel wurden bis jetzt weder irgendwelche Reparaturen noch andere Wartungen vorgenommen. Wirklich GAR nichts in den letzten 4 Jahren. Was das angeht schon mal ein tolles Auto :))

Jetzt zum Thema: Da ich das Auto gerne noch lange fahren möchte, wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar, was gemacht werden sollte / müsste!

Was ist z.B. Zahnriemen, Klimaalnage u.s.w.

Vielen Dank schon mal !!

lg

Christopher
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Moin,

was hat denn dein Bekannter mit dem Auto gemacht, ist er jeden Monat einmal zur Waschanlage gefahren und hat ihn sonst nur stehen lassen? :D

Der Zahnriemen ist nach 9 Jahren auf jeden Fall fällig, auch wenn du erst 50.000km drauf hast.

Ansonsten würde ich folgende Sachen wechseln:
- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Kerzen und Öl (sollte selbstverständlich sein)
- Getriebeöl (falls sich das Getriebe und besonders der Rückwärtsgang nicht sauber schalten lässt)

Und dann schadet es nicht die ganzen Lager, Dichtungen etc. an Hinterachse, Querlenker, Koppelstange, Antriebswelle usw. zu prüfen.

Ausserdem ist die Zylinderkopfdichtung bei diesen Motoren ein Problem, wenn der Motor aber nicht ölt sollte die Dichtung noch in Ordnung sein.
 
christopher84

christopher84

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
55
Hi Gentsai,

danke für deine Antwort. Der bekannte war schon etwas älter ^^ Für mehr als einmal die Woche zum Markt fahren hat der das Auto nicht benutzt :-)

Wie sieht es mit der Klimaanlage aus? Muss man die flüssigkeit austauschen / reinigen lassen?
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Keine Ahnung, ich hatte noch nie eine Klimaanlage, geht deine etwa noch? :D

Sie reinigen und neu befüllen zu lassen sollte auf jeden Fall nicht schaden, und den Filter (falls vorhanden) kann man auch gleich tauschen.
 
christopher84

christopher84

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
55
also noch funktioniert sie ^^

kann man das getriebeöl beim 306 leicht selber tauschen? der rückwärtsgang geht tatsächlich manchmal schwer rein!

Welches Öl nehmt ihr fürs Getriebe und für den Motor ? [Edit: Einen Artikel fürs Motor Öl gefunden ^^]

(es gibt bestimmt schon artikel zu diesen Themen aber leider verbietet die SuFu die Suche nach Öl weil es zu wenig buchstaben sind :D)
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Getriebeöl ablassen: Schraube losdrehen und warten :D

Einfüllen kann man entweder in die Kontrollöffnung an der Seite, um diese zu erreichen braucht man aber ein Vierkant.

Wenn man dieses Vierkant nicht hat und weiss wie viel Öl rein muss (glaube 2,0l) dann geht auch die Öffnung oben am Getriebe in die der Schalter vom Rückfahrlicht geschraubt ist.

Ins Getriebe kommt glaube ich 75W90 und in den Motor würde ich nichts schlechteres als 10W40 geben.
 
christopher84

christopher84

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
55
bin mir zwar nicht 100%tig sicher aber ein Vierkannt müsste ich in meinem Knarrenkasten befinden. Hoffentlich auch in der richtigen größe. Aber sollte man auftreiben können ^^

Habe in meinen Unterlagen gesehen das der Vorbesitzer 5w30 genommen hat. Beim letzten Ölwechsel wurde in der Werkstatt 10w40 genommen. Lohnt es sich bei diesem Motor das teurere zu nehmen? Man ließt ja auf manchen Seiten das der sprittersparnisse bis 5 % drin sind. Ein Gerücht?? ^^
 
Thema:

Wartung meines 306

Sucheingaben

peugeot 306 getriebeöl nachfüllen

,

peugeot 306 getriebeöl einfüllen

,

peugeot 306 getriebeöl einfüllschraube

,
peugeot 306 automatikgetriebe ölwechsel
, getriebeöl nachfüllen peugeot 306, peugeot 306 rückwärtsgang geht schwer, peugeot 306 cabrio getriebeöl nachfüllen, ölwannendichtung wechseln peugeot 306 cabrio, peugeot 306 keilriemen wechseln, getriebeöl peugeot 306, 306 automatiköl ablassen, peugeot 306 getriebeöl, peugeot 306 wartungsplan, wartung bei peugeot 306 cabrio, motorenöl peugeot 306 baujahr 2000, ölwechsel peugeut 307 2 0 hdi wie viel öl, peugeot 306 getribeöl auffüllen, was kostet ölwannendichtung wechsel beim peugeot 306, bremslichtschalter peugeot 306 kombi ausbauen, peugeot 306 cabrio wartung, peugeot 306 warten, wann getriebeoelwechsel peugeot 306, peugeot 306 1 6 keilrippenriemen wechseln, peugeot 306 aussenspiegel austauschen, Deckenbeleuchtung 306 Cabrio ausbauen

Wartung meines 306 - Ähnliche Themen

  • Wartung in freien Werkstätten hat keine Auswirkungen auf die Garantie - Kulanz kann trotzdem betroffen sein

    Wartung in freien Werkstätten hat keine Auswirkungen auf die Garantie - Kulanz kann trotzdem betroffen sein: Viele Autobesitzer glauben nach wie vor, dass ihre Garantieansprüche nur dann gewahrt bleiben, wenn fällige Wartungen in den Vertragswerkstätten...
  • Kia-Aktion mit 7 Jahren kostenfreier Wartung und Kartenupdates

    Kia-Aktion mit 7 Jahren kostenfreier Wartung und Kartenupdates: Der koreanische Autobauer Kia Motors erweitert im Rahmen einer Aktion seine bekannte siebenjährige Garantie um zwei weitere Positionen. Das...
  • Reparatur / Wartung Kosten Kleinwagen zu BMW

    Reparatur / Wartung Kosten Kleinwagen zu BMW: Hallo. Das Thema ist zwar nich OFf-Topic, aber hab keine passende Rubrik gefunden. Ich fahre zur Zeit nen Nissan micra K10 der demnächst...
  • Lohnen sich die 5 Jahre Wartung inklusive

    Lohnen sich die 5 Jahre Wartung inklusive: Hallo Autoextrem Gemeinde, ich habe vor mir einen Hyundai i30 zu kaufen, den es ja im Moment im attraktiven Fifa WM Angebot gibt. Nachdem ich...
  • Wartung der Klimaanlage nötig?

    Wartung der Klimaanlage nötig?: Hi Jungs! Im ARD-Ratgeber Auto+Verkehr kam dieser Beitrag: http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,p4iu3h3dyv93am3m~cm.asp Stimmt...
  • Ähnliche Themen

    Top