Warnweste in PKW Pflicht?

Diskutiere Warnweste in PKW Pflicht? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, Ich denke das Thema ist hier besser aufgehoben als im Verkehrsrecht. Sind Warnwesten in Deutschland für PKW Pflicht? Nach den verschiedenen...
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Hallo,
Ich denke das Thema ist hier besser aufgehoben als im Verkehrsrecht.
Sind Warnwesten in Deutschland für PKW Pflicht?
Nach den verschiedenen Unfällen in der Letzten Zeit wo Helfer verletzt oder gar getötet wurden halte ich ein entsprechendes Gesetz für sinnvoll und wünschenswert.
Mir kann es eigendlich egal sein da ich neben Warndreieck, Verbandkasten und ner kleinen Blinkleuchte eh einem Weste im Auto habe (einmal auch schon gebraucht und benutzt).
Im Europäischen Ausland ist sie ja teilweise schon Pflicht.

Mfg Patrick

K

kleintoni

seit dem 1.1.2005 pflicht.
ich hab eine von meiner versicherung geschenkt bekommen mit dem hinweiß das die mitzufuehren ist.

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
8o Tatsächlich?
Das ist mir neu. Dann will ich wohl doch mal eine für meine Freundin besorgen.

Mfg Patrick

DO-POLO

DO-POLO

bei einem ebayhändler steht, man müsse sogar für jeden sitzplatz einen haben.
das is aber mumpitz oder?

M

maulwurf00

ich hab noch nirgendwo gelesen das die in Deutschland Pflicht ist. Wo soll das denn stehen weil STVZO/Bußgeldkatalog hab ich nirgendwo gefunden das es Pflicht ist.

F

focusbomber

Also ich weiß das es in einigen Euorpäischen Ländern Pflicht ist aber das es in Deutschland auch so ist ist mir neu.

Habe nirgends was drüber gelesen oder gehört :(

Greetz

T

Tuningfreak

Da kann ich als Sicherheitsbeauftragter in meiner Firma was dazu sagen, da wir gerade durch die Berufsgenossenschaft auf dieses Thema gekommen sind:

1) Es ist richtig daß die Warnweste im Auto in vielen europäischen Ländern für JEDEN Fahrzeugführer Pflicht ist. Das heisst auch wenn man in diese Länder reist (ich meine auch Österreich gehört dazu...) muss man die dabei haben sonst kostet es richtig viel Geld.

2) In Deutschland ist es für PRIVATPERSONEN NOCH (!) keine Pflicht. Einzig Firmenwagen müssen wenn sie unterwegs sind mit einer Warnweste ausgerüstet sein (so die Info von der BG) - deshalb haben wir bei uns jetzt 6 Warnwesten für die Firmenwagen angeschafft.

Gehen wir davon aus daß die BG die Wahrheit sagt, dann müsste es genau so stimmen...

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!
Also von der generellen Pflicht hab ich(Stand heute) auch noch nix gehört. Und bei ADAC hab ich auch nix gelesen. Und beim KBA steht auch nix.
Und you, die BG hat recht:
Zitat:
In Deutschland ist das Mitführen einer Warnweste in einem gewerblich genutzten Fahrzeug (auch Pkw!) durch die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung (BGF) vorgeschrieben (geregelt in § 56 Abs. 5 der Unfallverhütungsvorschrift UVV VGB 12). Danach muss der Unternehmer maschinell angetriebene Fahrzeuge mit Warnschutzwesten für wenigstens einen Versicherten ausrüsten. Sind Fahrzeuge ständig mit einem Fahrzeugführer und einem Beifahrer besetzt, so müssen zwei Warnschutzwesten im Fahrzeug sein. Die Warnweste muss der Ausführung "Klasse 2" entsprechen.
Quelle: ADAC.de
@ kleintoni: aus welcher Quelle hast du deine Info?
gby
jl

1

12345

Momentan nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge (auch PKW) in D.
Ich habe aber trotzdem schon eine im Wagen. Bekommt man ja sowieso irgendwo geschenkt. Ist auf jedenfall net verkehr eine zu haben.
Denke mal in Zukunft wirds wohl Pflicht. Also besser jetzt schon eine zulegen, dann brauch man sich später nimmer darum kümmern.

S

suriv

Ab 1.Mai 2oo5 sind Warnwesten in Österreich PLICHT, soweit ich weis nur für den Fahrer!
Und so wie in Italien müssen dann auch Touristen in Österreich eine mitführen!

K

kleintoni

in der teschechei auch.
kann aber auch sein das ich die weste bekommen habe weil ich mir ne gruene karte (wars ne gruene weiß nimmer) geholt habe um in die tschechei fahren zu koennen. und als die kam kam eben auch das schreiben und die weste mit

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Hallo, hab jetzt mal die Forensuche aktiviert und bin hier drauf gestossen.

Das ist meine aktuell Frage,die anderen liegen ja nun schon etwas hinter uns :D

Besteht nun auch für die Niederlande eine Pflicht, hatte das eben gelesen bei E-bay.
Kann es aber nicht ganz glauben,da sonst noch nichts von gehört ?(

In Spanien und Italien ist es, wohl auch in Austria und Portugal, aber sonst ?( ?( ?(

Deutschland ist nicht,richtig? Siehe post 2, etwas irritierend!!

ahoi

D

DeaAstaroth

Wir haben je 2 Westen in unseren Autos (Corsa C & Skoda) für Fahrer & Beifahrer. Damit sind wir auf der sicheren Seite, egal ob Pflicht oder nicht. Inzwischen bekommste die Westen ja auch für billig Geld nachgeschmissen... Von daher, pack dir 1 oder 2 ins Auto und du hast keine Probleme ;)

nochn16v

nochn16v

Moderator
Schon richtig,Mausi.
Hab auch zwei drinne,eine gelb und eine orange.

Möchte trotzdem wissen ob sich was geändert hat,da mich die ganzen Aussagen irritieren ?(

ahoi

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Wenn das mitführen Pflicht wäre, müsste es in der StVO zu finden sein.

Ist es aber nicht. (Stand heute)

Somit gilt immer noch die Aussage meines ersten Posts weiter oben. Der Rest ist freiwillig und sehr löblich!

Ich habe auch eine drin. Mit Firmenlogo hinten drauf :)

gby
jl

nochn16v

nochn16v

Moderator
Hi,Fisch :D

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht mehr??

Da muss ich wohl mal selbst suchen,naja :D

War schön mit euch gesprochen zu haben,und tschüss ;)

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Sach ma, reden wir chinesisch oder was???

Du solltest mal deinen Browser auf Western umstellen...

(NOCH, also Stand heute, am 29.12.2012 kann es anders aussehen!) gibt es keine diesbezügliche Pflicht, weil sonst würde es:

1. In einer VO der StVO stehen.

2. Hätten der ADAC/ACE/ACV/KS/(äääh was gibt´s noch für Autoclubs...) es bereits groß populistisch in einschlägigen Mitgliederzeitschriften verbreitet. Und in den 2, die ich kriege, stand noch nix drin. Oder ich hab was verpasst...

Aber wenn du was weißt oder rausfindest, dann poste es bittebitte hier und lass uns nicht dumm sterben!

gby
jl

nochn16v

nochn16v

Moderator
Schlecht geschlafen oder was??

Lesen bildet!

Habe nicht nach der Pflicht in Deutschland gefragt, ist wohl noch nicht angekommen hier X(

Mach doch was ihr wollt

D

DeaAstaroth

nochn16v schrieb:
Schlecht geschlafen oder was??
Lesen bildet!
Habe nicht nach der Pflicht in Deutschland gefragt, ist wohl noch nicht angekommen hier X(
Mach doch was ihr wollt
Hey.. nicht schlecht gelaunt ins nächste Jahr gehen!! ;) Ausserdem hatte ich dich verstanden :P Aber ob die Warnweste bei den Käsköppen vorgeschrieben ist, weiß ich leider nicht...

Thema:

Warnweste in PKW Pflicht?

Sucheingaben

warnweste tüv relevant

,

warnweste tüv

,

warnweste für tüv

,
tüv warnweste
, warnwesten tüv, warnwestenpflicht tüv, tüv warnwesten, warnweste bei tüv erforderlich, TÜV Warnwestenpflicht , Auto TÜV warnweste, Warnweste für TÜV erforderlich, warnwesten für tüv, warnweste zum tüv, warnweste im pkw, tüv hessen warnweste, tüv sicherheitsweste, warnweste berufsgenossenschaft, was brauche ich beim tüv warnweste, sicherheitsweste für tüv-abnahme, warnweste für den tüv, warnweste deutschland TUev relevant, warnwesten pflicht beim tüv, Warnweste bei tüv, tüv niedersachsen warnwesten, warnwesten im pkw pflicht

Warnweste in PKW Pflicht? - Ähnliche Themen

• Warnweste: Regeln in den wichtigsten Urlaubsländern

Warnweste: Regeln in den wichtigsten Urlaubsländern: Das Tragen einer Warnweste kann im Pannenfall schlimme Unfälle verhindern. Doch unabhängig von der Vernunft gibt es in etlichen Ländern Europas...
  • Warnwesten- und Lichtpflicht in Europa: eine Übersicht über Regelungen und Strafen

Warnwesten- und Lichtpflicht in Europa: eine Übersicht über Regelungen und Strafen: Die kommenden Wochen und Monate mit diversen Feiertagen und den Sommerferien gelten als die "klassische Reisezeit" des Jahres. Da viele...
  • Warnweste muss ab 1. Juli in jedem Fahrzeug vorhanden sein - keine Verpflichtung zum Tragen

Warnweste muss ab 1. Juli in jedem Fahrzeug vorhanden sein - keine Verpflichtung zum Tragen: Viele Autofahrer meinen, dass es in Deutschland bereits jetzt eine Warnwestenpflicht gibt. Dies ist allerdings bislang noch nicht der Fall, denn...
  • Warnweste ab 2014 auch in Deutschland Pflicht

Warnweste ab 2014 auch in Deutschland Pflicht: Einer der großen Irrtümer bezüglich der Regelungen für Kraftfahrzeuge in Deutschland betrifft die Warnwesten, denn diese sind - entgegen der...
  • Licht am Tag und Warnweste in vielen europäischen Ländern Pflicht

Licht am Tag und Warnweste in vielen europäischen Ländern Pflicht: Urlaubszeit ist Reisezeit. Und das ist oftmals eine gute Gelegenheit, den uninformierten Touristen mit saftigen Verwarnungen Geld aus der Tasche...