Warnleuchte Handbremse

Diskutiere Warnleuchte Handbremse im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hi Zusammen. Kann mir jemand helfen. Bei einer Freundin (am Auto natürlich) leuchtet ständig die Warnleuchte der Handbremse. Hebt man den...
K

kluexer

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
38
Hi Zusammen.

Kann mir jemand helfen. Bei einer Freundin (am Auto natürlich) leuchtet ständig die Warnleuchte der Handbremse. Hebt man den Handbremshebel leicht an, ohne schon zu bremsen geht die Lampe aus und zieht man sie richtig an leuchtet sie wieder, wie es ja auch sein sollte. Ich vermute das sie nur mal eingestellt werden müsste, da sie auch ziemlich viel Spiel hat.. Ist das so? Oder leuchtet die Lampe auch bei irgend einem defekt der Bremsanlage?
Twingo ist Baujahr 97.

DAnke für Eure Hilfe!

mfg kluexer
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Die Lampe leuchtet eventuell auch, wenn die Bremsbeläge runter sind. Ich weiß nicht, ob der Twingo dafür Kontakte hat. Das siehst du, wenn an den Bremsklötzen Kabel hängen ;)
 
K

kluexer

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
38
daran habe ich auch schon gedacht, aber bei renault (kenne es vom megane und meinem laguna) gibt es doch dafür eine extra lampe, oder hat die der twingo nicht?
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Denke nicht. Bei meinem R5 hab ich auch keine.
 
H

hmk73

Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte an meinem 96´er Twingo genau das gleiche Problem.
Der Schalter für die Signallampe "Handbremse angezogen" war defekt.
Der Schalter ist ca 1 cm hinter der Handbremse unter dem Teppich - man kommt recht schlecht dran. Der Teppich mußte dazu etwas aufgeschnitten werden. Das Auswechseln ist dann recht einfach.

Gruß
hmk73
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
leuchte bremsen...

hi... zuerst mal nachsehen ob die bremsflüssigkeit im behälter noch über minimum steht... anschliessend ob die beläge vorne noch belag aufweisen... (obwohl selbst wenn die auf dem eisen sind geht die bremsflüssigkeit nicht unter minimum) sollte die flüssigkeit zu tief stehn dan auf jeden fall hinten die bremsen kontrollieren... meist ist es so das ein radbremszylinder undicht ist und da dan bei jedem bremsen etwas flüssigkeit austritt....
falls das alles nicht der fall sein sollte.... der kontakt der handbremse.... kommt aber nur vor wenn kleine kinder ioder grosse hunde im auto mitfahren derweil die nähmlich auf den kontakt treten können und ihn verbiegen... ansonsten hatte ich noch nie das problem das der handbremskontakt (unterm teppich) defekt ist... eine verschleisskontrolle gibt es nicht beim twingo... wenn überhaupt dan erst ab baujahr 2002....
falls der twingo ABS haben sollte dann kann es auch sein das das steuerteil (sitzt im ABS Block) defekt ist... das hatte ich schon mehrmals... das wird dan allerdings etwas teuer...
der ABS Block kostet 1200 €.....
greeting's... camel...
 
K

kluexer

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
38
DAnke für eure Tips. HAben Die Handbremse nachgezogen und Lampe leuchtet nicht mehr.
 
Thema:

Warnleuchte Handbremse

Sucheingaben

twingo handbremse leuchtet

,

renault twingo handbremse leuchtet

,

twingo handbremse leuchtet beim fahren

,
twingo handbremsleuchte leuchtet
, handbremsschalter twingo, twingo abs und handbremsleuchte, twingo abs handbremse leuchtet, twingo handbremsleuchte, twingo abs und handbremse leuchtet, leuchte für bremsen leuchtet twingo, handbremsleuchte renault twingo, renault twingo handbremsleuchte, handbremse kontrollleuchte renault twingo, handbremsleuchte twingo , handbremsenleuchte twingo, twingo handbremsschalter, renault twingo handbremse schalter funktion, twingo handbremse teppich, twingo leuchte bremse, twingo ursache aufleuchten bremssymbol bei fahrt, handbremse leuchtet dauerhaft twingo, twingo 94 warnlampe bremse, twingo handbremsleuchte flackert, twingo schalter handbremse einstellen, am twingo leuchtet die handbremsenleuchte

Warnleuchte Handbremse - Ähnliche Themen

  • Expert 222 BJ 2006 2.0 HDI, Warnleuchte Airbag an

    Expert 222 BJ 2006 2.0 HDI, Warnleuchte Airbag an: Hallo zusammen, hab bei meinem Peugeot Expert Kasten einen Fehlercode 2741 beim Auslesen in der Werkstatt bekommen. Leider ist dieser Fehler...
  • Warnleuchte

    Warnleuchte: Hallo, brauche schon wieder mal eure Hilfe. Seit heute leuchtet die SERV und noch eine Orange Lampe oben Rechts in der Armatur. Sieht aus wie ein...
  • Seat Cordoba , Kontrollleuchte / Warnleuchte (Tacho) der Handbremse leuchtet andauern

    Seat Cordoba , Kontrollleuchte / Warnleuchte (Tacho) der Handbremse leuchtet andauern: Hallo! Ich habe Seat Cordoba Vario 1,6L 75 Ps, Erstzulassung 1997. Motorkennbuchstabe AEE. Mein Problem schildere ich wie folgt: Seit einer...
  • Handbremsen Warnleuchte im inneren des Autos???

    Handbremsen Warnleuchte im inneren des Autos???: Nach dem lösen des problems mit dem rücklicht hat sich jetzt ein neues bei mir eingestellt, ok war auch schon teils vor dem mit dem...
  • Hilfe! Punto 55-BJ 1998 - Warnleuchte Handbremse flackert bei hoher Motorlast???

    Hilfe! Punto 55-BJ 1998 - Warnleuchte Handbremse flackert bei hoher Motorlast???: In der Suche habe ich diesen Fehler nicht gefunden und bedanke mich schon jetzt für eure hilfsbereiten Antworten! Immer dann, wenn die Motorlast...
  • Ähnliche Themen

    Top