Warnblinker: wann das Warnblinklicht benutzt werden darf - und wann nicht

Diskutiere Warnblinker: wann das Warnblinklicht benutzt werden darf - und wann nicht im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Manche Autofahrer glauben, mit dem Warnblinker eine Art Freifahrtschein zum Falschparken zu haben. Das ist aber nicht so, denn in diesem Fall ist...
G

geronimo

Threadstarter
Manche Autofahrer glauben, mit dem Warnblinker eine Art Freifahrtschein zum Falschparken zu haben. Das ist aber nicht so, denn in diesem Fall ist ganz sicher keine Gefahr im Verzug. Wir klären auf, in welchen Fällen die Warnblinkanlage benutzt werden darf

Es ist im Stadtverkehr immer wieder zu beobachten, dass beispielsweise in der zweiten Reihe geparkt wird und dabei der Warnblinker eingeschaltet wird. Wer glaubt, dass er auf diese Weise einem möglichen Bußgeld entgeht, liegt aber falsch. Die Nutzung des Warnblinkers ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) klar geregelt, und zwar in §15, S15a und §16.

Demnach ist das Warnblinklicht ausschließlich in folgenden Situationen gestattet:

• Wenn ein ein mehrspuriges Fahrzeug an einer Stelle liegen bleibt, an der es nicht rechtzeitig als stehendes Hindernis erkannt werden kann
  • Während des Abschleppens. Dann muss an beiden Fahrzeugen der Warnblinker angeschaltet werden
  • Wenn andere durch das eigene Fahrzeug gefährdet werden, etwa bei langsamer Fahrt wegen einer Störung
  • Um andere vor Gefahren zu warnen, beispielsweise bei Annäherung an einen Stau

In allen anderen Situationen, zu denen auch das falsche Parken zählt, darf der Warnblinker hingegen nicht verwendet werden. Bei Missbrauch kann sogar ein Bußgeld fällig werden, das mit 5 Euro jedoch lächerlich gering ausfällt und der Verwaltung sicher mehr Geld kostet, als es einbringt.

Übrigens: was zu beachten ist, wenn Linien- und Schulbusse an Haltestellen den Warnblinker eingeschaltet haben, wird in diesem Ratgeber erklärt.
(Bildquelle: Audi AG)​

Meinung des Autors: Auto an einer nicht erlaubten Stelle abstellen und den Warnblinker einschalten - heutzutage ein Klassiker im Stadtverkehr. Aber bloß weil "alle" es machen, ist es noch lange nicht richtig und erst recht nicht erlaubt. Der Einsatzzweck ist nämlich ganz klar geregelt und Missbrauch kann geahndet werden - was jedoch kaum jemanden abschrecken dürfte.

Thema:

Warnblinker: wann das Warnblinklicht benutzt werden darf - und wann nicht

Warnblinker: wann das Warnblinklicht benutzt werden darf - und wann nicht - Ähnliche Themen

• Blinker und Warnblinker funktionieren nicht

Blinker und Warnblinker funktionieren nicht: Hallo Leute Hier mal ein Problem für die Elektrik-Kenner unter Euch. Kurze Vorgeschichte: Wärmetauscher defekt. Also gewechselt...
  • Hyundai Matrix ...Warnblinker..

Hyundai Matrix ...Warnblinker..: Hallo, ich habe einen 1,6 L.Hyundai Matrix BJ 2005- bei meinem Auto ist es so ich schliese in mit der Funk Fernbedienung und es klikt nur zu aber...
  • Warnblinker

Warnblinker: Hallo ihr Lieben, zufälligerweise habe ich heute bemerkt das der Warnblinker bei meinem VelSatis von 2003 nicht funktioniert. Ansonsten...
  • Warnblinker funktioniert nicht

Warnblinker funktioniert nicht: Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen. Bei meinen Veli funktioniert die Warnblinkanlage nicht mehr. Den Schalter dafür habe ich bereits...
  • Blende mit Warnblinker und ZV Knopf

Blende mit Warnblinker und ZV Knopf: Hey, kann mir jemand sagen bei welchen Modellen bzw. ab welchem Baujahr diese Blende verbaut wurde? Passt die auch bei Modellen die nur den...