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hoffi71
Threadstarter
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Hallo liebes Forum, brauche Hilfe!
Mein Renault 19, Bj93, 40kw, 1390ccm, springt im kalten Zustand nach ca. 3 Sekunden an und läuft dann relativ problemlos, verschluckt sich jedoch manchmal bei der Gasannahme. Erhöhtes Standgas ist jedoch keines wahrzunehmen.
Kurz bevor der Motor dann Betriebstemperatur hat kann man den im Leerlauf sehr niedertourig drehenden Motor durch abruptes Gasgeben abwürgen. Dann dauert starten fast 10 Sekunden oder länger und ist extrem mühsam, läuft er dann endlich, würgt abruptes Gasgeben den Motor sofort wieder ab. Gibt man jedoch gefühlvoll Gas kann man den Motor hochdrehen und mit gefühlvollem Einkuppeln und >4000u/min kann man auch wegfahren, hochtourig läßt sich dann mit je einmal „verschlucken“ je hochgeschaltetem Gang weiterfahren.
Ein wenig später ist der Motor dann sichtlich ganz warm, dann hält er problemlos das Standgas und ist auch durch abruptes Gasgeben nicht mehr aus der Fassung zu bringen sondern dreht willig hoch und verschluckt sich auch nicht.
Wenn der Kübel - wie schon 2mal passiert - überhaupt nicht mehr anspringt
, muss ich 30 Minuten oder länger auf den ÖAMTC warten, kaum ist ÖAMTC da, springt er natürlich wieder an (Motor ist jetzt im Winter sichtlich wieder kalt genug damit Gemisch wieder passt…)
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Der ÖAMTC-Mensch meinte dass der Temperaturfühler defekt ist und somit die Gemischaufbereitung fallsch geregelt wird (Klingt einerseits logisch, aber das Fernthermometer zeigt normal an)
Oder gibt’s da mehrere Fühler? Einer sitzt direkt gut sichtbar vorne am Motorblock ist das der richtige? (Ergänzende Info: Luftfilter neu, Kerzen neu, Verteilerkappe vor ca 1 Jahr erneuert und erst vor kurzem wiedermal innen gereinigt)
Mein Renault 19, Bj93, 40kw, 1390ccm, springt im kalten Zustand nach ca. 3 Sekunden an und läuft dann relativ problemlos, verschluckt sich jedoch manchmal bei der Gasannahme. Erhöhtes Standgas ist jedoch keines wahrzunehmen.
Kurz bevor der Motor dann Betriebstemperatur hat kann man den im Leerlauf sehr niedertourig drehenden Motor durch abruptes Gasgeben abwürgen. Dann dauert starten fast 10 Sekunden oder länger und ist extrem mühsam, läuft er dann endlich, würgt abruptes Gasgeben den Motor sofort wieder ab. Gibt man jedoch gefühlvoll Gas kann man den Motor hochdrehen und mit gefühlvollem Einkuppeln und >4000u/min kann man auch wegfahren, hochtourig läßt sich dann mit je einmal „verschlucken“ je hochgeschaltetem Gang weiterfahren.
Ein wenig später ist der Motor dann sichtlich ganz warm, dann hält er problemlos das Standgas und ist auch durch abruptes Gasgeben nicht mehr aus der Fassung zu bringen sondern dreht willig hoch und verschluckt sich auch nicht.
Wenn der Kübel - wie schon 2mal passiert - überhaupt nicht mehr anspringt

Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

Oder gibt’s da mehrere Fühler? Einer sitzt direkt gut sichtbar vorne am Motorblock ist das der richtige? (Ergänzende Info: Luftfilter neu, Kerzen neu, Verteilerkappe vor ca 1 Jahr erneuert und erst vor kurzem wiedermal innen gereinigt)