Warmfahren Des Motors / Wann Belastbar ?

Diskutiere Warmfahren Des Motors / Wann Belastbar ? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Servus! Ich bin kürzlich umgezogen und nutze meinen A3 ( 1,8T ) hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit. Die Gesamtstrecke beträgt 14km ( Fahrzeit...

B757 Kutscher

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
8
Servus!

Ich bin kürzlich umgezogen und nutze meinen A3 ( 1,8T ) hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit. Die Gesamtstrecke beträgt 14km ( Fahrzeit ca 15Min ). Nach gut 4km ( ca. 5Min ) fahre ich bereits auf die Autobahn auf. Hier zeigt die KÜHLWASSERTEMP 90°C an.

Meine Frage nun: Ab wann ist der Motor nun normal belastbar ( das Öl hat seine Temp. ja noch nicht erreicht )? Was passiert, wenn man den Motor mal kurz unter Einsatz des Turbos belasten muss ( Verkehr ), z.B. auch dann, wenn der Motor noch nicht warm ist...

Hinzu kommt, dass der Servicecomputer nach den 500km updates nicht um 500km das Intervall herunterrechnet, sondern meist um 700km. Das heist für mich, dass der Motor nicht optimal gefahren wird. Vor dem Umzug hatte ich gut 10km bis zur Autobahn fahren müssen, dass Öl war also schon deutlich wärmer. Damals hat der Servicecomputer immer in 500km Schritten das Intervall runtergerechnet ( also optimale Nutzung / Schmierung des Öls ).

Gruss

Thorsten
 

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Willkommen hier im Forum.

Zum Thema Warmfahren:

Ein Motor (gerade die Turbogeladenen) sollte eigentlich erst wirklich belastet werden, wenn die Öltemperatur die 65 oder 70°C Marke pasiert hat.
Bei niedrigeren Öltemp. wird auch der Turbolader noch nicht 100&ig geschmiert, so daß es hier zu einem erhöhten (gegenüber dem optimalzustand) kommen kann.Sicherlich wird sich das nicht gleich in den nächsten Paar Kilometern bemerkbar machen, aber die Lebensdauer des Motor´s wir mit Sicherheit etwas kürzer ausfallen. (Dann lebt der Motor halt keine 280´000 km mehr, sondern "nur" noch 260´000 km *fg*)
Mit gewalt kann man jeden Motor auch innerhalb kürzester Zeit zu grunde richten.
Dehalb gilt, wenn schon im "Lauwarmen" Zustand etwas mehr Leistung gefragt ist, dann wenigstens die Gänge nicht bis zum anschlag ausdrehen, sondern eher mal "kurz" das Drehmoment des Turbo´s nutzen und dafür früher schalten.


Ciao.
Dominik.
 

hflow evo

Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
79
Ort
9620 Lichtensteig
Wichtig bei allen turbomotoren, auch bei schwachen wie dem 1.8t von audi ist, das du ihn nach einer fahrt mit starker belastung noch etwas ausläufen lässt damit der lader noch etwas nachgekühlt wird und keine überhitzunsschäden entstehen (wellenbruch usw.)
In der regel braucht das öl etwas länger als das wasser, bei meinem auto habe ich eine anzeige für öldruck und temperatur, die 60grad sind im sommer nach etwa 10 minuten warmlaufenlassen erreicht
 

peugeotfahrer:-)

Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
83
warmfahren

hallo ihr lieben

also bei mir gilt eine feste regel.

bei kaltem motor nur bis etwa halbe leistung fahren. ;)

betreff motorenöl weiss ich keinen rat da ich noch nie ein öltermostat besass ?( doch denke, dass nach etwa 30 km das öl warm sein müsste :rolleyes:

habe 270.000 km auf der tafel und denke es werden noch viel mehr

:]
 
Thema:

Warmfahren Des Motors / Wann Belastbar ?

Warmfahren Des Motors / Wann Belastbar ? - Ähnliche Themen

Troubleshooting PN Motor: Hier die am meisten auftretenden Probleme und ihre Ursachen beim Motor mit dem Kennbuchstaben PN: VW Motorkennbuchstabe (MKB) PN - 70 PS / 51 KW...
Service - Intervall Computer: Servus! Habe heute seit längerer Zeit mal wieder eine grössere Fahrt ( Frankfurt - Düsseldorf - Frankfurt ) mit meinem A3 1,8T ( 150PS Maschine )...

Sucheingaben

audi s3 warmfahren

,

a3 turbo warmfahren

,

warmer motor mehr leistung

,
audi s3 wasser und öl gleich warm
, Audi warmfahren , s3 8v pfeifen motor, warm und kaltfahren audi s3 8v, http:www.autoextrem.deaudi-a3-s3-rs37893-warmfahren-motors-belastbar.html, audi motor warm fahren, audi s3 8v turbolader pfeift, ab wieviel grad 1.8T belastbar , auto richtig warm und kaltfahren, Audi s3 8v öl, rs3 richtig warm kalt fahren, audi s3 richtig warm und kalt fahren, Motor warmfahren ab welcher Öltemperatur, audi a3 motor warmfahren, audi rs3 warmfahren, s3 motor richtiges warmfahren, audi a3 turbolader warmfahren, motor wann belastbar, audi a3 warmfahren, auto warmfahren audi, motor warm fahren audi, audi s3 turbo warmfahren
Oben