WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

Diskutiere WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
J

JT-

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss.

Ich fahre einen Ford Focus Stufenheck Bj. 99. 1.6 Zetec Automatik.
Demletzt musste ich aufgrund eines unglaublichen Kühlwasserverlusts meine WaPu auswechseln lassen, sowie das Thermostat.

Als ich das Auto abgeholt habe, war der Motor gut warm und ist die kurze Strecke bis zu mir nachhause (exakt 900 Meter) auch schnell auf Betriebstemperatur gekommen, jedoch nicht bis 90°C.

Vergangenen Freitag bin ich mit meiner Frau zum Kino gefahren über Land. (ca. 10 Kilometer).
Dabei ist mir aufgefallen das die Kühlwassertemperaturanzeige nicht steigt und auch die Heizung nicht warm/heiß wird.
Die Anzeige ist erst ein wenig angestiegen als wir an ein paar Ampeln im Stadtverkehr halten mussten, die Heizung wurde dann dementsprechend auch "lauwarm" - bei schnellerer Fahrt ist die Anzeige dann wieder etwas runtergegangen bis fast zum Anfang. Beim Kino angekommen, habe ich direkt die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der Motor nur lauwarm ist.

Auf dem Rückweg sind wir dann über die Autobahn (auch ca. 10 Kilometer) gefahren. Hierbei ist die Anzeige überhaupt nicht gestiegen und auch die Heizung hat nur kühle Luft geblasen.

Als Laie habe ich natürlich nicht wirklich viel Ahnung, ich hoffe ihr habt Tipps für mich, bzw. könnt mir helfen?

Dienstag und heute bin ich zur Arbeit gefahren pro Tag ist es eine Gesamtstrecke von ca. 70 Kilometer.


Beste Grüße
JT-
 
Zuletzt bearbeitet:
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.215
Ort
Am grossen Wasser
Klingt als wenn das Thermostat nicht zu geht.
Eventuell Montagefehler? Auf alle Fälle noch mal das Thermostat nachschauen
 
Thema:

WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl - Ähnliche Themen

  • Leises Jaulen nach WaPu wechsel .. 8V

    Leises Jaulen nach WaPu wechsel .. 8V: 1,2L 8V Hallihallo. Heute habe ich meine Wasserpumpe gewechselt, da die alte schon etwas inkontinent wurde. Natürlich habe ich auch gleich den...
  • Quietschen nach Zahnriemen + WaPu Wechsel

    Quietschen nach Zahnriemen + WaPu Wechsel: Hallo, da bei meinem Pug 106 (Phase I, 1.1, 60 PS) der Simmerring Zahnriemenseitig im Eimer war, habe ich den gewechselt und weil gleich alles...
  • Zahnriemen und WAPU Wechsel

    Zahnriemen und WAPU Wechsel: Hallo Leute, ich habe gestern mal bei unserem Kleinen (106er Phase1) bei 240000tkm den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Ist doch recht...
  • Wapu bei Zahnriementausch austauschen?

    Wapu bei Zahnriementausch austauschen?: Hallo, ich hab ne frage... Ich mach bei meinem C20ne Motor ne neue kopfdichtung rein. Jetzt hab ich mich entschieden nen Zahnriemen auch noch...
  • 176er: probs mit wapu/thermostat/...

    176er: probs mit wapu/thermostat/...: servus leute, ich hab grad am zylinderkopf meines 176er punto nen satz neue dichtungen verbaut, neue wasserpume, thermostat, zahnriemen und...
  • Ähnliche Themen

    • Leises Jaulen nach WaPu wechsel .. 8V

      Leises Jaulen nach WaPu wechsel .. 8V: 1,2L 8V Hallihallo. Heute habe ich meine Wasserpumpe gewechselt, da die alte schon etwas inkontinent wurde. Natürlich habe ich auch gleich den...
    • Quietschen nach Zahnriemen + WaPu Wechsel

      Quietschen nach Zahnriemen + WaPu Wechsel: Hallo, da bei meinem Pug 106 (Phase I, 1.1, 60 PS) der Simmerring Zahnriemenseitig im Eimer war, habe ich den gewechselt und weil gleich alles...
    • Zahnriemen und WAPU Wechsel

      Zahnriemen und WAPU Wechsel: Hallo Leute, ich habe gestern mal bei unserem Kleinen (106er Phase1) bei 240000tkm den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Ist doch recht...
    • Wapu bei Zahnriementausch austauschen?

      Wapu bei Zahnriementausch austauschen?: Hallo, ich hab ne frage... Ich mach bei meinem C20ne Motor ne neue kopfdichtung rein. Jetzt hab ich mich entschieden nen Zahnriemen auch noch...
    • 176er: probs mit wapu/thermostat/...

      176er: probs mit wapu/thermostat/...: servus leute, ich hab grad am zylinderkopf meines 176er punto nen satz neue dichtungen verbaut, neue wasserpume, thermostat, zahnriemen und...
    Top