Wann Zahnriemen wechseln

Diskutiere Wann Zahnriemen wechseln im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai Tucson; Hallo, Mein Hyundai Händler hat mich an den Jahresservice erinnert und darauf hingewiesen, dass der Hersteller diesmal auch den Wechsel des...
Aussteiger

Aussteiger

Threadstarter
Hallo,

Mein Hyundai Händler hat mich an den Jahresservice erinnert und darauf hingewiesen, dass der Hersteller diesmal auch den Wechsel des Zahnriemens vorsieht.

Mein Tucson wird jetzt 6 Jahre alt und hat ungefähr 60 Tausend km auf dem Tacho.

Ist da ein Zahnriemenwechsel schon nötig? Und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen.

Ich habe schon mit dem Mechaniker telefoniert, die Auskünfte waren aber für mich nicht befiedigend. Die verweisen eben an die Vorgabe von Hyundai und sagen natürlich, ich muss das nicht machen lassen, riskiere aber dann einen Motorschaden.

Ich denke immer noch an meinen VW Passat, den ich 17 Jahre hatte, insgesamt etwa 120 Tausend km gefahren habe und dien Zahnriemen nie geweschselt hatte.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das nötig ist und was mich das kosten wird.

Vielen Dank

ruderbernd

ruderbernd

Wechselintervall lt. AUTODATA: 90TKM oder 72 Monate ;)
Wechseln ca. 2,5 Std
Zahnriemensatz ca. 140,-€

Keilriemen übrigens alle 60TKM 8o

JKausDU

JKausDU

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du jetzt nach 6 Jahren den Riemen erneuern läßt. Wenn Du noch ein Jährchen fährst, ist das auch noch ein überschaubares Risiko. Länger würde ich aber nicht warten.

T

tikitucson

Guest
Hey, laut Hyundai ebenfalls alle 90 tkm oder 7 Jahre. Habe Anfang des Jahres mit Wasserpumpe 230€ bezahlt. Der Tucson hat nicht nur einen, sondern gleich drei.

Vg

JKausDU

JKausDU

Na ja, Steuerzahnriemen gibt es schon nur einen. Aber es gibt eben noch die Keilrippenriemen für Klima, Servo und Lima / Wasserpumpe, also hier in der Tat drei.

@Tikitucson: Du schreibst von geänderter Motorsoftware auf Deiner Seite. Was verbirgt sich genau dahinter? Hast Du einen Link zu einem Anbieter?

T

tikitucson

Guest
Hey,
ich bin da noch am Testen. Kannst mir ja in 2-3 Monaten nochmal eine Mail dazu schreiben.

VG

splasch

splasch

Vorgeschrieben ist es beim Tuscon 2.0 Diesel alle 6 Jahre oder nach 120.000 Km je nach dem was als erstet eintritt.
Ich hab den Zahnriehmen nun nach 8 Jahren und bei 60.000 km tauschen lassen. (2004 Baujahr)

Beim Zahnriehmen tausch sollte man auch immer gleich mit die Wasserpumpe mit getauscht werden.
Mich hat das ganze 900 Euro gekostet in der Werkstatt.

Dabei ist:
Zahnriehmen , Wasserpumpe, Keilriemen, Umlenkrollen, Spannrollen unsw.
Kühlflüssigkeit, Dichtung

Hab auch noch bei 2 anderen Werkstätten in Wien angefragt.
Die Kostenvoranschläge haben sich hier bei 830 Euro und bei der anderen 880 Euro die Wage gehalten beim Preis.

Bei meiner Stamm Werkstatt wollten sie Anfangs dafür 1000 Euro haben. Mit verhandelungen hab ich nun dann am Ende dort 900 Euro dafür bezahlt.

Thema:

Wann Zahnriemen wechseln

Sucheingaben

hyundai tucson zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel hyundai tucson

,

hyundai tucson zahnriemen

,
hyundai tucson zahnriemen intervall
, hyundai tucson zahnriemenwechsel intervall, zahnriemen hyundai tucson, hyundai tucson zahnriemenwechsel kosten, zahnriemen tucson, hyundai tucson zahnriemenwechsel km, zahnriemenwechsel tucson, zahnriemenwechsel bei hyundai tucson, hyundai tucson wann zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel hyundai tucson kosten, hyundai tucson 2.0 zahnriemen, tucson zahnriemen, zahnriemenwechsel beim hyundai tucson, tucson zahnriemenwechsel, hyundai tucson zahnriemen oder steuerkette, kosten zahnriemenwechsel hyundai tucson, hat der hyundai tucson einen zahnriemen, wann zahnriemenwechsel hyundai tucson, zahnriemenwechsel hyundai tucson benziner, zahnriemenwechsel hyundai, hyundai zahnriemen wechseln, zahnriemen hyundai tucson kosten

Wann Zahnriemen wechseln - Ähnliche Themen

• 1.9 DID Zahnriemen wechseln, wann und was muss getauscht werden?

1.9 DID Zahnriemen wechseln, wann und was muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wann wechselt ihr die Zahnriemen für eure Space star 1.9 DID? Und was soll man auch gleichzeitig wechseln...
  • zahnriemen wann wechseln

zahnriemen wann wechseln: hallo ab wann muss ich bei meinem audi a4 b5 1,6 den zahnriemen wecheln??? mit klimaanlage
  • Wann bei Punto HGT 2001 Zahnriemen wechseln?

Wann bei Punto HGT 2001 Zahnriemen wechseln?: Ein Kollegin von mir fährt einen Punto HGT und jetzt ist bei 76000 km der Zahnriemen kaputt gegangen und gab Reparaturen von ca. 2000 Euro. Wann...
  • Wann Zahnriemen wechseln?

Wann Zahnriemen wechseln?: Hallo, mir ist letztens mal eingefallen, dass man normalerweise ab 100.000km den Zahnriemen wechseln sollte. Hab im Serviceheft nichts dazu...
  • Wann soll ich Zahnriemen wechseln?

Wann soll ich Zahnriemen wechseln?: Mein Fiat Bravo 2.0 20V HGT ist nun 7 Jahre alt (Jg. 98 ) und hat bald 59'000km hinter sich. Wann soll ich aber den Zahnriemen wechseln? Zur Zeit...