Wann Zahnriemen wechseln

Diskutiere Wann Zahnriemen wechseln im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo, Mein Hyundai Händler hat mich an den Jahresservice erinnert und darauf hingewiesen, dass der Hersteller diesmal auch den Wechsel des...

Aussteiger

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
50
Hallo,

Mein Hyundai Händler hat mich an den Jahresservice erinnert und darauf hingewiesen, dass der Hersteller diesmal auch den Wechsel des Zahnriemens vorsieht.

Mein Tucson wird jetzt 6 Jahre alt und hat ungefähr 60 Tausend km auf dem Tacho.

Ist da ein Zahnriemenwechsel schon nötig? Und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen.

Ich habe schon mit dem Mechaniker telefoniert, die Auskünfte waren aber für mich nicht befiedigend. Die verweisen eben an die Vorgabe von Hyundai und sagen natürlich, ich muss das nicht machen lassen, riskiere aber dann einen Motorschaden.

Ich denke immer noch an meinen VW Passat, den ich 17 Jahre hatte, insgesamt etwa 120 Tausend km gefahren habe und dien Zahnriemen nie geweschselt hatte.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das nötig ist und was mich das kosten wird.

Vielen Dank
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.767
Ort
Am grossen Wasser
Wechselintervall lt. AUTODATA: 90TKM oder 72 Monate ;)
Wechseln ca. 2,5 Std
Zahnriemensatz ca. 140,-€

Keilriemen übrigens alle 60TKM 8o
 

JKausDU

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
569
Ort
linker Niederrhein
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du jetzt nach 6 Jahren den Riemen erneuern läßt. Wenn Du noch ein Jährchen fährst, ist das auch noch ein überschaubares Risiko. Länger würde ich aber nicht warten.
 
T

tikitucson

Guest
Hey, laut Hyundai ebenfalls alle 90 tkm oder 7 Jahre. Habe Anfang des Jahres mit Wasserpumpe 230€ bezahlt. Der Tucson hat nicht nur einen, sondern gleich drei.

Vg
 

JKausDU

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
569
Ort
linker Niederrhein
Na ja, Steuerzahnriemen gibt es schon nur einen. Aber es gibt eben noch die Keilrippenriemen für Klima, Servo und Lima / Wasserpumpe, also hier in der Tat drei.

@Tikitucson: Du schreibst von geänderter Motorsoftware auf Deiner Seite. Was verbirgt sich genau dahinter? Hast Du einen Link zu einem Anbieter?
 
T

tikitucson

Guest
Hey,
ich bin da noch am Testen. Kannst mir ja in 2-3 Monaten nochmal eine Mail dazu schreiben.

VG
 

splasch

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
24
Vorgeschrieben ist es beim Tuscon 2.0 Diesel alle 6 Jahre oder nach 120.000 Km je nach dem was als erstet eintritt.
Ich hab den Zahnriehmen nun nach 8 Jahren und bei 60.000 km tauschen lassen. (2004 Baujahr)

Beim Zahnriehmen tausch sollte man auch immer gleich mit die Wasserpumpe mit getauscht werden.
Mich hat das ganze 900 Euro gekostet in der Werkstatt.

Dabei ist:
Zahnriehmen , Wasserpumpe, Keilriemen, Umlenkrollen, Spannrollen unsw.
Kühlflüssigkeit, Dichtung

Hab auch noch bei 2 anderen Werkstätten in Wien angefragt.
Die Kostenvoranschläge haben sich hier bei 830 Euro und bei der anderen 880 Euro die Wage gehalten beim Preis.

Bei meiner Stamm Werkstatt wollten sie Anfangs dafür 1000 Euro haben. Mit verhandelungen hab ich nun dann am Ende dort 900 Euro dafür bezahlt.
 
Thema:

Wann Zahnriemen wechseln

Wann Zahnriemen wechseln - Ähnliche Themen

Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...
Zahnriemen Wechselintervall: Hallo,mein Punto 188a 1,2 8V hat jetzt 75 000 Km runter und noch den ersten Zahnriemen.Bei ATU hab ich jetzt einen Ölwechsel machen lassen und die...
ASTRA F: Wie prüft man den Zahnriemen und wann muß er getauscht werden?: Hallo, mit Zahnriemen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Auto (Vectra A) ging er gleich zweimal kaputt. Beim ersten Mal...
Poröser Zahnriemen/Motorstillstand/verbogene Ventile: Hallo, Liebe Audi-Fangemeinde! Ich fahre einen Audi 80 B4 Quattro Competition 16V. Er hat momentan echte(!!) 112tkm auf der Uhr und is Bj '94...
Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?: Die Frage wäre sicherlich bei einer Werkstatt schnell beantwortet, wenn man da nicht unterschiedliche Auskünfte bekommen würde. Ja sowas gibts...

Sucheingaben

hyundai tucson zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel hyundai tucson

,

hyundai tucson zahnriemen

,
hyundai tucson zahnriemen intervall
, hyundai tucson zahnriemenwechsel intervall, zahnriemen hyundai tucson, hyundai tucson zahnriemenwechsel kosten, zahnriemen tucson, hyundai tucson zahnriemenwechsel km, zahnriemenwechsel tucson, zahnriemenwechsel bei hyundai tucson, hyundai tucson wann zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel hyundai tucson kosten, hyundai tucson 2.0 zahnriemen, tucson zahnriemen, zahnriemenwechsel beim hyundai tucson, tucson zahnriemenwechsel, hyundai tucson zahnriemen oder steuerkette, kosten zahnriemenwechsel hyundai tucson, wann zahnriemenwechsel hyundai tucson, hat der hyundai tucson einen zahnriemen, zahnriemenwechsel hyundai, zahnriemenwechsel hyundai tucson benziner, hyundai zahnriemen wechseln, zahnriemen hyundai tucson kosten
Oben