Wann muss der Zahnriemen gemacht werden und wieviel € kostet das ?

Diskutiere Wann muss der Zahnriemen gemacht werden und wieviel € kostet das ? im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Also in meinem Fiat Buch steht das bei 120.000km der Zahnriemen dran ist, bei 70.000 wurde der gewechselt nun sacht mir das Autohaus das sich die...
N

Nova78

Threadstarter
Also in meinem Fiat Buch steht das bei 120.000km der Zahnriemen dran ist, bei 70.000 wurde der gewechselt nun sacht mir das Autohaus das sich die Laufzeit des Zahriemens von 120.000km auf 50.000 geändert hat. Stimmt das oder wollen die nur Geld verdienen ? Kann ich selber irgendwie nachprüfen ob noch alle ok ist ? Wieviel Kohle kostet der neue Zahnriemen + Einbau ? Mir wurden von Fiat 380€ angeboten !

HGTwoz

HGTwoz

Hi!

Der Preis ist eindeutig vom Modell abhängig!
Beim HGT sind rund 1100,-€ fällig. Incl. Material und Montage, neue Rollen, neuer ZR + neuer KR.
Denk Du wirst ein 1.6er haben!?!
Soll der Preis nur für den ZR Wexel sein? Oder sind auch neue Rollen dabei? Du kannst selbst bei Fiat Rollen von nem Zweithersteller verbauen lassen. Damit kannst Du Geld sparen! Von allein sagt Dir das aber keiner! :D Also mal lieber nachfragen. Garantie bekommst Du eh nur 1 Jahr darauf, egal ob original Fiatteil oder Nachrüster.

Wexelintervall stimmt mit 120tkm oder 5 Jahre (auf Grund von Materialermüdung etc.).
Iss durchaus möglich, daß Fiat die Wexelintervalle verkürtzt hat! Wenn sie an ständigen Motorschäden sehen, daß 120tkm zu lang ist, dann müssen sie Reagieren, um weiterhin Garantieansprüche decken zu können. Zahlen muss letztendlich eh der Kunde^^.

Ruf in ner anderen Werkstatt an und frag dort nach dem Wexelintervall und Preis.

Ahja! Du kannst NICHT sehen, ob der Riemen fertig ist! Der kann 1a ausshen und 100km später macht es batsch!
Gutes Ausshen ist also keine Funktionsgarantie...
Wenn er porös aussieht oder ganz und gar kleine Stücken fehlern, dann iss auch der Wexelnintervall egal! Dann laß ihn machen!

B

boG_333

Habe bei meinem 1.4er (ohne Klima) für Zahnriemenwechsel + Spannrollen insgesamt 370,- bei FIAT bezahlt...
Auf die billigeren Zweithersteller-Teile hat man mich nicht hingewiesen, sehr schöne Info HGTwoz
Wechselintervalle stimmen ;) (alle 5 Jahre bzw. bei den im Handbuch angegebenen Laufleistungen)

Flixus

Flixus

Hallo,

also bei meinem Brava 1.6 mit Klima ist der Wechsel auch alle 120000 km. Den ersten hab ich allerdings erst bei 128000 km machen lassen.

Für Zahnriemen und Rollenset, sowie zwei Keilrippenriemen und Arbeitszeit habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens 341,40 EUR bezahlt.

Der nächste Wechsel ist nun laut Aufkleber im Motorraum und Aussage des Mechanikers bei 240000 km.

Mal sehen ob ich das noch erlebe mit meinem Brava :D

Gruß Dirk

3

3axap

Hallo,
habe bei meinem 1,6 ( 90PS) Bravo Zahnriemen+ rollen wechseln lassen bei ATU damals.
KOstenpunkt 229 Euro. Die haben immer Festpreise. Nur bei manchen Bravos muss die Wasserpumpe mit gewechselt werden. Oder auf eigene gefahr drinnebleiben. So hat er mir das damals erzählt. Welche das sind weiß ich nicht.

BravoTuning

BravoTuning

Hab für den Einbau von Zahnriemen ,Keilriemen +Rollen ,Ölwechsel +Ölfilter 200€ gezahlt .
Freundschaftspreis .

Der Fiat Preis find ich da normalerweise voll in Ordnung .

Beim mir muss man die Wasserpumpe nicht auswechseln (1.6)

keine Ahnung wies bei den anderen ist . Denke aber auch nicht

B

Bravo_GT

Guest
Such dir ne Freie Werkstatt. Hab für den Zahn und Keilriemen bei meinem 1.8er 150 Euro bezahlt.

Wechselinterwall lt. Handbuch oder alle 5 Jahre.
Bei mir hat die Spannrolle nach 60tkm schon unheil verkündet.
Deswegen präventiv gewechselt - Zahnriemen war 5 1/2 Jahre alt und
porös.

B

Bravisti

Hi,

Hab auch den 1.4, ohne Klima! hab beim Merkur 245€ bezahlt für Zahnriemen und Spannrollenwechsel! Habe davor noch mit freien Werkstätten verglichen, doch die lagen alle wundersamer Weise bei ca. 270€, deswegen war ich ziemlich überrascht, als ich den Preis vom Fiathändler hörte :]

B

brava 130

Bei meinem JTD , wurde alles bei der 100000 km Wartung erledigt, da Zusatzsteuergerät
von Novitec eingebaut ist ,
Motoröl u. Filter
Spannrolle aus u. einbauen
Zahnriemen Klima
Zahnriemen
alles was dazugehört
491. Euro

MFG

Paul

D

Don Cerveza

Also ich hab auch nen Brava JTD (mit Klima) und bei mir musste Wasserpumpe mitgemacht werden, also wird zumindest geraten. Habs bei 95000 machen lassen, da der Zahnriemen fast 6Jahre auf dem Buckel hatte. HAbe bei ATU mit allem knappe 400 gezahlt, glaube 390 warens.

N

Nova78

Threadstarter
hmmm also gewechselt wurde das ganze 2003 bei 70000km hab grade nachgesehen, bei 5 jahren oder 120000km gibbet also gar keinen grund das das schonwieder gemacht werden muss, übrigens hat fiat nix am wartungsintervall gedreht hab mit fiat telefoniert ...

zwei fehler ham se noch gefunden mit denen ich nix anfangen bzw einfach nicht weiss wo ich die preislich einsortieren soll:
1. schwingarm vorne links hat spiel
2. bremse hinten links hat ungenügende wirkung, ist das auf verschleiß zurückzuführen ? wann ja sind doch noch trommelbremsen hilft säubern oder muss das gleich neu gemacht werden ?

find ich schon merkwürdig das die fehler erst auftauchen nachdem die gebrauchtwagen garantie ein halbes jahr rum ist und ich beweispflicht habe, hab auch das gefühl das wir total beschissen wurden, wir haben für baujahr 96 75ps mit abarth spoiler und schweller 3600€ bezahlt, hatte aber schon 96.000km auf der uhr, neulich warn wir da da steht ein bravo mit standheizung, elektr. schiebehubdach+klimalektronik, gleicher motor gleiches baujahr mit 60000km auf der uhr für 3000€ inklusive winterreifen, ich dachte ich fall in ohnmacht ....

das näxte ist das mir der reifenhansel sagte das wir neue sommerreifen brauchen, wir sind die genau 2 monate gefahren dann kamen die winterreifen rauf, nü steh ich da und muss beweisen das die reifen schon schrott waren als wir das auto gekauft haben, nahezu unmöglich ...

vertraut ihr euren werkstätten und eurem händler ? das gefühl hätte ich nämlich auch gerne mal ...

B

Brava16_16V_97

Nova78 schrieb:
hmmm also gewechselt wurde das ganze 2003 bei 70000km hab grade nachgesehen, bei 5 jahren oder 120000km gibbet also gar keinen grund das das schonwieder gemacht werden muss, übrigens hat fiat nix am wartungsintervall gedreht hab mit fiat telefoniert ......
Denn kanste noch mal 1,5 -2 Jahre Fahren, auser du hättest jetzt schon ne menge km ruznter....

Nova78 schrieb:
find ich schon merkwürdig das die fehler erst auftauchen nachdem die gebrauchtwagen garantie ein halbes jahr rum ist und ich beweispflicht habe, hab auch das gefühl das wir total beschissen wurden, wir haben für baujahr 96 75ps mit abarth spoiler und schweller 3600€ bezahlt, hatte aber schon 96.000km auf der uhr, neulich warn wir da da steht ein bravo mit standheizung, elektr. schiebehubdach+klimalektronik, gleicher motor gleiches baujahr mit 60000km auf der uhr für 3000€ inklusive winterreifen, ich dachte ich fall in ohnmacht ......
Das liegt dadran das der Wagen genau so alt is wie deiner, und der Preis noch mal gesunken ist! Is also normal! Da ja mitlerweiel seit deinem Kauf 1,5 Jahre vorübergegangen sind.?!?

Nova78 schrieb:
vertraut ihr euren werkstätten und eurem händler ? das gefühl hätte ich nämlich auch gerne mal ...
Jop, denn mein Werkstatt inhaber ist nämlich mein Cheff und ich der MEchaniker, an mein Auto darf sonst eh keiner rann... 8) :D

MFGH MArk

Smilingsteffen

Smilingsteffen

Es ist beim Bravo besser wenn man den Zahnriemen nach je 60000km erneuert.
Irgendwie hält ein Teil immer nicht, entweder die Spannrolle oder der Riemen hat einen Defekt. Und am besten in einer Werkstatt machen lassen da man da Garantie auf die Arbeiten hat. Wenn ein Kumpel das macht ist es zwar billiger, doch wenn dann ein Defekt auftritt und der ganze Motor platt íst zahlt der den Schaden bestimmt nicht.
Ausserdem ist es wichtig Markenteile zu verwenden. Im Internet wird einem meist nur Nachgebaute Billigware angeboten. Die Teile aus nem Autofachmarkt um die Ecke kann man dagegen nehmen.

star_nookie

star_nookie

Mein Bravo 1,4l Bj.99 ohne Klima steht gerade in einer freien Werktstatt meines Vertrauens!
Dort wird der Kundendienst 110tkm + Zahnriehmen gewechselt. Bin schon auf den Preis gespannt, bei ATU hatte man mir ein Angebot über 580,-- Euro.
Dort wird es deutlich weniger, weil die Arbeitszeit schon immer ein Freundschaftspreis ist, aber ich poste es nochmal, wenn ich den genauen Preis heute Abend erfahre.

In welchem Intervall lasst ihr Kundendienste machen oder macht ihr alles selber?

HGTwoz

HGTwoz

Alles selber machen, ausser es ist für mich unmöglich! ;)

Iss aber ne riskante Sache mit dem Preis im Anschluss.
Weiß ja net, ob Du die Junx da kennst.
Aber an einen Kostenvoranschlag müssten sie sich in einem gewissen Rahmen halten...

star_nookie

star_nookie

Ja klar, "die Leute" (eigentlich ist nur ein kleiner 1-Mann Betrieb) kenn ich dort, sonst würd ich da net so blindes Vertrauen entgegenbringen. Das wird sich mit Sicherheit in Grenzen halten, werde euch davon berichten, sobald ich Ihn heute Abend abgeholt habe.

N

Nova78

Threadstarter
wir machen das genau wie vorgeschrieben alle 20000km in die werkstatt und die machen dann was im buch auf der liste steht, wir fahren auch immer brav zum fiat händler, warum weiss ich eigentlich gar nich aber ich glaube ich würde anderen werkstätten noch weniger vertrauen als denen bei fiat, selber machen fällt aus, ich bin elektrtechniker und kein maschbauer und hab 0 ahnung von sachen wo nix mit strom und spannung ist und zudem noch zwei linke hände ...

star_nookie

star_nookie

HGTwoz schrieb:
Iss aber ne riskante Sache mit dem Preis im Anschluss.
Weiß ja net, ob Du die Junx da kennst.
Aber an einen Kostenvoranschlag müssten sie sich in einem gewissen Rahmen halten...
Hey,

ich habe für den Kundendienst 110tkm, Zahnriehmen + Umleckrollen wechseln 245,- Euro inkl. MWST gezahlt!
Wollte ich euch nur erzählen, falls jemand in der Nähe von Mindelheim wohnt.

Gruß, Manuel

W

wave86

hi, hab meinen bei 80000km machen lassen und samstag nacht is der scheiss übergesprungen, gab nen lauten knall und jetz is alles am arsch! das wars für mich mit fiat (hatte eh nur probs mit der karre) jetz gehör ich wol auch der seat fraktion an

Thema:

Wann muss der Zahnriemen gemacht werden und wieviel € kostet das ?

Sucheingaben

wann muss der zahnriemen gewechselt werden

,

zahnriemenwechsel fiat bravo kosten

,

fiat bravo zahnriemenwechsel intervall

,
fiat bravo zahnriemenwechsel kosten
, wann muss zahnriemen gewechselt werden, fiat marea zahnriemenwechsel intervall, fiat bravo zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel fiat bravo, wann muss ein zahnriemen gewechselt werden, was kostet zahnriemenwechsel , zahnriemen fiat bravo kosten, zahnriemenwechsel fiat bravo 198, was kostet ein zahnriemenwechsel, kosten zahnriemenwechsel fiat bravo, fiat bravo zahnriemen intervall, wieviel kostet zahnriemenwechsel, fiat marea zahnriemenwechsel kosten, was kostet zahnriemenwechsel Fiat Bravo, zahnriemenwechsel kosten, fiat brava zahnriemenwechsel, wann muß zahnriemen gewechselt werden, wann muß ein zahnriemen gewechselt werden, wann muss zahnriem gewechselt werden, wann sollte der zahnriemen gewechselt werden, zahnriemen fiat bravo

Wann muss der Zahnriemen gemacht werden und wieviel € kostet das ? - Ähnliche Themen

• Wann kann man endlich den VW ID.3 1 als reguläres Serienmodell ordern oder weg mit dem VW ID.3 1ST Edition!!!

Wann kann man endlich den VW ID.3 1 als reguläres Serienmodell ordern oder weg mit dem VW ID.3 1ST Edition!!!: Meint Ihr VW besteht weiterhin auf den Abverkauf des VW ID.3 1ST Edition? Ich kenne so einige die vorbestellen würden, aber eben nicht die 1ST...
  • Tesla 3 Preise schwanken aber wann Tesla 3 bestellen?

Tesla 3 Preise schwanken aber wann Tesla 3 bestellen?: Auf manchen Seiten liest man, dass die Preise für den Tesla 3 im Konfigurator schwankend sind und teilweise ist von mehreren 1.000€ Unterschied...
  • Porsche Taycan Förderprämie anfordern - Aber wann und wie hoch ist sie?

Porsche Taycan Förderprämie anfordern - Aber wann und wie hoch ist sie?: Hallo! Kann hier eine genaue Angaben zur aktuellen Förderprämie machen? Die Frist an sich wurde ja verlängert so weit ich weiß, aber ist sie an...
  • Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?

Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?: Wann soll die N4 überhaupt erhältlich sein und kennt jemand die genauen Preise???
  • Wie ist Schrittgeschwindigkeit definiert und wann muss man Schrittgeschwindigkeit fahren?

Wie ist Schrittgeschwindigkeit definiert und wann muss man Schrittgeschwindigkeit fahren?: Mit der Schrittgeschwindigkeit ist das so eine Sache, denn nicht jeder kennt die genauen Vorgaben. Das ist aber nicht wirklich ungewöhnlich, denn...