Wann gilt Überholverbot und gibt es Besonderheiten auf Autobahn, Landstraße und in einem Ort?

Diskutiere Wann gilt Überholverbot und gibt es Besonderheiten auf Autobahn, Landstraße und in einem Ort? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wenn sich alle an die Geschwindigkeitsvorgaben halten würden, würde es das eine oder andere riskante Überholmanöver sicher ist gar nicht geben...
Wenn sich alle an die Geschwindigkeitsvorgaben halten würden, würde es das eine oder andere riskante Überholmanöver sicher ist gar nicht geben, aber da dies eben nicht so ist, fassen wir in diesem kleinen Ratgeber einmal zusammen, welche Vorgaben es generell für ein Überholverbot gibt und auch, welche Besonderheiten auf Autobahnen, Landstraßen und Ortschaften zu beachten sind, mit aktuellem Stand vom 10.01.2022.

berholverbot Überholverbote Überholen Regeln zum Überholverbot Regeln zum Überholen Vorschrift...jpg

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Laut ADAC spricht man vom Überholen im Sinne der Vorgaben auch nur, wenn an einem langsamer fahrenden oder verkehrsbedingt haltenden Fahrzeug vorbei gefahren wird. Steht das Fahrzeug aus Gründen, die nicht der Verkehrslage geschuldet sind, oder parkt es eben nur, spricht man hingegen vom Vorbeifahren.

Generell gilt ein Überholverbot unter den folgenden Umständen:
  • Wenn man eine Behinderung durch Gegenverkehr nicht zu 100% ausschließen kann.
  • Bei unklarer Verkehrslage.
  • Wenn entsprechende Schilder das Überholen verbieten.
  • An Fußgängerüberwegen.
  • Wenn ein Bus oder eine Straßenbahn mit Warnblinkern in eine Haltestelle fahren.
  • Bei schlechter Sicht durch Wetterbedingungen.
  • Wenn die Strecke bis zum Endpunkt des Überholvorgangs nicht voll einsehbar ist.
  • Wenn man im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeiten kaum schneller fahren kann als das Fahrzeug, das man überholen will, und so einen unnötig langen Überholvorgang hätte.
Besonderheiten auf der Autobahn
Generell muss man links überholen, man darf aber rechts überholen, wenn es sich um Stau oder zäh fließenden Verkehr mit maximal 60km/h handelt oder wenn man ein deutlich langsameres Fahrzeug ohne Gefährdung anderer Teilnehmer oder sich selbst auf dem Beschleunigungsstreifen überholen kann. Für Lkws untereinander gilt, dass der Überholvorgang, sofern dieser nicht durch Verkehrszeichen ohnehin untersagt ist, innerhalb von 45 Sekunden abgeschlossen sein muss um so „Elefantenrennen“ zu vermeiden.

Besonderheiten auf der Landstraße
Wirkliche Besonderheiten gibt es nicht, aber der ADAC weist darauf hin, dass sich laut Test dies in der Regel nicht lohnt, da die doch oft sehr geringe Zeitersparnis in keiner Relation zu den möglichen Gefahren steht. Muss man doch überholen, sollten man beachten, dass man beim Überholen von Zweirädern aller Art und Fußgängen an der Seite zwei Meter Abstand beim Überholvorgang einhalten muss.

Besonderheiten innerhalb von Ortschaften
Auch hier gibt es eigentlich keine Besonderheiten und auch kein generelles Überholverbot, aber durch die Beschaffenheit der Verkehrslage und auch die ohnehin eher niedrigen Geschwindigkeiten, die hier dann erlaubt sind, sollte man eher generell von Überholmanövern absehen. Der Abstand beim Überholen von Zweirädern oder Personen liegt hier übrigens bei 1.5 Metern.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Ohne wirklich wichtigen Grund sollte man sich so manches Überholmanöver sicher sparen, denn Sicherheit für andere und sich selbst geht einfach vor.
Überholverbot Überholverbote Überholen Regeln zum Überholverbot Regeln zum Überholen Vorschriften beim Überholen Vorschriften zum Überholverbot Überholen auf der Autobahn Überholen auf der Landstraße
 
Thema:

Wann gilt Überholverbot und gibt es Besonderheiten auf Autobahn, Landstraße und in einem Ort?

Wann gilt Überholverbot und gibt es Besonderheiten auf Autobahn, Landstraße und in einem Ort? - Ähnliche Themen

Überholen auf Autobahnen, Landstraßen und im Ort? Diese Regeln und Überholverbote bitte beachten!: Wenn es um Regeln zum Überholen oder um Überholverbote geht sind sich nicht wenige nicht immer zu 100% sicher, was zu beachten ist. Aus diesem...
Busse überholen erlaubt oder nicht - Wann darf man einen Bus überholen und wann nicht?: Eine Frage bei der sich viele nicht immer sicher sind ist die, ob man Busse überholen darf oder nicht, auch je nachdem ob diese Warnblinker nutzen...
Rasen erwünscht – mit dem Privatwagen auf die Rennstrecke!: Die Straßen hierzulande werden immer voller, so dass schnelles Fahren auf der Straße nur noch selten gelingt. Wer schon wieder in einem Stauende...
Schlagartig schlechte Sicht oder plötzlich keine Sicht mehr - Was tun wenn man nichts mehr sieht?: Es kann durch verschiedene Bedingungen immer wieder einmal dazu kommen, dass man plötzlich gar nichts mehr oder nur noch sehr wenig sehen kann und...
Leichtkraftfahrzeuge - Nachteile und Vorteile der sogenannten Mopedautos kurz zusammengefasst: Manche Menschen wollen so früh wie möglich mobil sein und aus diesem Grund werden auch immer wieder sogenannte Mopedautos verkauft, auch wenn...
Oben