Wankelmotor finde ich gut !

Diskutiere Wankelmotor finde ich gut ! im Mazda RX-8 Forum im Bereich Mazda; Ich finde dass der neue RENESIS WANKEL von Mazda ziemlich gut ist ! Ich glaube dass sie das Verschleissproblem bei der Dichtung am Kreiskolben...
The Undertaker

The Undertaker

Threadstarter
Ich finde dass der neue RENESIS WANKEL von Mazda ziemlich gut ist !

Ich glaube dass sie das Verschleissproblem bei der Dichtung am Kreiskolben besser in den Griff bekommen haben ! Und dass der Motor überhaupt an Qualität gewonnen hat !

Basismodell: 192 PS ; 220 Nm

Revolution Modell: 231 PS ; 211 Nm

Und er ist auch sehr drehfreudig !! Revolution Modell dreht hinauf bis 9500 U/min (Ende des gelben Bereichs !)

Und ca 12 L Verbrauch für so einen Supersportler find ich ist nicht viel !!!

Also, was sagt ihr ??

PhoneDrome

PhoneDrome

Und ich freu mich auf den RX 400h ;)

axelino

axelino

geiles teil

ich bin gestern den rx8 probegefahren. ich habe das grinsen :D immer noch im gesicht. der motor dreht absolut hammermäßig hoch. und der sound ist auch super. etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die digitale geschwindigkeitsanzeige im analogen drehzahlmesser. da hat man sich schnell vertan und wird vom ordnungshüter fotografiert. ansonsten super auto. und den mehrverbrauch an benzin im vergleich zu anderen sportwagen mit vergleichbarer leistung / ausstattung holt man über den geringeren kaufpreis mehr als weider rein.

also unbedingt probefahren und wer kann: kaufen!!!

toofaast4you

toofaast4you

ein sehr schönes auto doch der verbrauch stört mich etwas , bin jetzt noch am überlegen welches auto ich mir kaufen soll

tendenz rx 8 mit 192 ps vollausstatung mit bose system navi leder

Hitman1985

Hitman1985

Also find den rx8 auch recht goil vorallem Heckantrieb ist immer lustig :) hab auch schon überlegt ob das mein nächstes Auto sein soll aber hab noch ein dreiviertel jahr zeit bis ich mir ein neues hohl ma sehen wie dann die Finanzen stehen. :)

R

Rex rx8 revolution 231ps

ich liebe mein Auto!!

Also.....seit einer Woche bin ich jetzt stolzer Besitzer meines Rex....von der Ausstattung angefangen über die wirklich geniale Verarbeitung bis hin zum Preis .... super!!!
Es gibt zwar 2 Sachen die nicht so schön sind.....der Verbrauch ist leider definitiv höher als von Mazda angegeben....ca 13-15,5 l auf 100 Km sind schon heftig und er geht wirklich nur in den höheren Drehzahlen so ab das man von 231 Ps sprechen kann.....aber der Preis für dieses Auto ist ungeschlagen und dafür kann man schon ein Paar mal öfter an die Tankstelle fahren.
Also ich bin Happy....nur zu empfehlen :P

C

-=CHA=-G-Shocker

Wenn's ihn auch mit Kolbenmotor gäbe würd' ich den auch in die Auswahl aufnehmen. Denn ansonsten würde er in mein Lastenheft passen:

4Türer, kompakt aber nicht zu klein, LeistungsGewicht 1:10 oder besser, Sportliches Äußeres

Allerdings:
Ist ein Umbau auf Flüssiggas möglich?
Und beim Verbrauch von unter 8 Litern bei normaler Fahrweise (Landstrasse) wird er wohl auch durchfallen. :(

MindKiller

MindKiller

Also, erstmal hallo,

zu deiner frage bezüglich flüssiggas: Ja, man kann alle benziner auf flüssiggas umstellen, vorraussetzung ist ein druckgastank, die modifikationen sind verglichen mit einem hubkolbenmotor sehr gering, da das einzigartige kammersystem selbst kraftstoff mit viel weniger oktan verkraftet, ohne dass er anfängt zu klopfen, der umstieg auf flüssiggas oder gar erdgas ist grade bei einem wankelmotor sehr zu empfehlen, weil man lediglich nen gastank und einige kleinere veränderungen in der motorsteuerung benötigt. zeitaufwaqnd für die umprogrammierung ist sehr gering, da nur wenige parameter abgeändert werden.

du siehst, der wagen hat eigentlich nur vorteile. der etwas erhöhte verbrauch relativiert sich durch den relativ niedrigen anschaffungspreis, sowie die kostengünstige umrüstung auf Flüssig-/Erdgas. außerdem wirst du wohl nirgendwo ein autop finden, das so elegant geschnittenm ist, so leicht ist, sich so gut tunen lässt und gleichzeitig auch noch 4 leuten BEQUEM platz bietet.^^

gruß

Mind

R

Rx-Driver

RX8 und Flüssiggas

Suche dringend eine Werkstatt oder überhaupt einen Umrüstsatz zur Verwendung von LPG Flüssiggas. Bisher habe ich nur Absagen bekommen. Natürlich gibt es von Mazda keine Freigabe. Würde mich aber nicht stören. Die letzte Umrüstfirma hat mir erklärt dass die Einspritzdüsen mit den hohen Drehzahlen nicht mithalten könnten.
Soweit meine bisherige Praxis. Bin für jeden Tip dankbar.

Ach so: RX8 mit 192 PS

C

-=CHA=-G-Shocker

zu deiner frage bezüglich flüssiggas: Ja, man kann alle benziner auf flüssiggas umstellen, vorraussetzung ist ein druckgastank, die modifikationen sind verglichen mit einem hubkolbenmotor sehr gering, da das einzigartige kammersystem selbst kraftstoff mit viel weniger oktan verkraftet, ohne dass er anfängt zu klopfen, der umstieg auf flüssiggas oder gar erdgas ist grade bei einem wankelmotor sehr zu empfehlen, weil man lediglich nen gastank und einige kleinere veränderungen in der motorsteuerung benötigt. zeitaufwaqnd für die umprogrammierung ist sehr gering, da nur wenige parameter abgeändert werden.
Flüssiggas hat meines wissens eine höhere (115 wenn ich's richtig im Kopf hab') Oktanzahl als Super Benzin. Kann man den Wankel nicht irgendwie in bisschen undurstiger machen? Lässt sich da was mit der Fahrweise machen?
Die Leistung brauch' ich ja nur zum überholen. ?(

MindKiller

MindKiller

hmm, da haste mich aufm falschen fuß erwischt, ich meinte das erdgas. das hat weniger oktan, flüssiggas hat da nen tick mehr als normalbenzin, bei super bin ich mir da aber nicht so sicher^^

aber aufgrund der klopfunempfindlichkeit ist die umrüstung deutlich einfacher als bei einem Schüttelhuber.

Zum thema durstig: Beim Wankelmotor gibt es einen bestimmten Leitspruch, den man GRADE beim wankel beherzigen muss: Kraft kommt von Kraftstoff.

Leistung=Kraft mal Weg, d.h. aufs automibil umgemünzt soviel wie: KW(PS)= Nm mal RPM oder Drehzahl mal Drehmoment.

Jetzt gibt es aber zwei möglickeiten auf leistung zu kommen

1. man benutzt viel drehmoment bei RELATIV geringen drehzahlen, um auf leistung zu kommen( beispiel diesel, redline bei 4000RPMs aber 400NM drehmoment)

oder

2. im falle des wankels, durch drehzahl (relativ wenig drehmoment von 200NM, aber redline bei 9000RPM)

wenn du den weg, aus tiefen drehzahlen viel power zu holen, vorziehst, bist du mit dem RX-8 genau...FALSCH! Denn das ist nicht das antriebskonzept des wankel.

und das saufen hast der wankel wegen eben der hohen drehzahlen, dafür ist der motor extrem leict, superstabil und hat eine schön gleichmäßige leistingskurve, die sich über den gesamtenn drehzahlbereich hinzieht.

Ich habe aber gehört, dass kleine bolt on turboupgrades
helfen können, den durchzug im mittleren drehzahlbereich zu erhöhen und du somit nicht immer das pedal aufs bodenblech drücken musst, ergo sparst du dabei auch. ich rede jetz nicht von diesen riesigen monsterturbos für 1000+ PS, nur ein winzig kleiner miniturbo^^

Kompressoren helfen bei niedriger bis mittlerer drehzahl etwas nach, allerdings sind supercharger mechanische ladeelemente, daher benötigen sie selbst einen teil der leistung zum eigenantrieb, turbos werden einfach an den abgasstrom angeschlossen

puhh, das war viel , hoffe, ioch konnte etwas helfen^^

gruß

mind

C

Cycroft

Gasumbau RX8

Hallo! Wisst ihr wer denn den RX8 auf Gas umbaut? Hab noch niemanden gefunden.. und laut Bosch ist es gar nicht möglich...

walsumerschweinebacke

walsumerschweinebacke

Wie Cycroft schon geschrieben hat ist ein Gasumbau beim Wankel woll nicht möglich. Hängt irgendwie mit den Dichtleisten zusammen. Lasse mich aber von einer Firma die das gegenteil behauptet gerne umstimmen. Habe selbst von Mazda angefangen über mehrere Firmen die Gasumbau anbieten immer gesagt bekommen...nicht möglich.

Thema:

Wankelmotor finde ich gut !

Wankelmotor finde ich gut ! - Ähnliche Themen

• wankelmotor kaufen

wankelmotor kaufen: Hallo zusammen ich wollte nur mal fragen ob jemand weiß was ein neuer rx8 motor kostet mit allem was dazugehört ? ich überlege nämlich gerade...
  • Wankelmotor im Mazda RX-8

Wankelmotor im Mazda RX-8: Hallo, der Mazda RX-8 besitzt ja eine Wankelmotor. An dieser Grafik kann man sehen, wie das Prinzip des Wankelmotors funktioniert...
  • Wankelmotor???

Wankelmotor???: Hallo zusammen!!! Kann mir einer sagen wo ich einen Wankel herbekomme? Will mir eine kleine Taschenrakete basteln und hatte vor einen Wankel in...
  • Funktionsweise eines Wankelmotors?

Funktionsweise eines Wankelmotors?: Hallo Leutz! Wollte mal eine Diskussion zum Thema Wankelmotor starten. Soviel ich weiss ist der Mazda RX-8 der einzige aktuelle Serienwagen der...