Wankel???

Diskutiere Wankel??? im Mazda RX-7 Forum im Bereich Mazda; Sers Leute, kann mir einer erklären wie ein Wankelmotor funktioniert?? Wenn einer von euch so ein Aggregat besitzt, kann mir bestimmt einer von...
P

'Phreak'

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
63801 Kleinostheim
Sers Leute, kann mir einer erklären wie ein Wankelmotor funktioniert??
Wenn einer von euch so ein Aggregat besitzt, kann mir bestimmt einer von euch die Leistungsdaten zu senden.

Dankeb :evil:
 
hangman

hangman

Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kalbach
also, der wankelmotor ist ein kreiskolbenmotor, kein hubkolbenmotor! das heißt der kolben geht nicht hoch und runter sondern dreht sich im kreis!
Vorteile: keine drehrichtungsänderung, schöner runder motorlauf, sehr gutes ansprechen aufs gasgeben, sehr drehfreudig, viel leistung aus wenig hubraum (Mazda RX-8 knapp 1400ccm und 240PS bei 9500U/min)
kleinere und flachere bauweise des motors, dadurch optimales gewichtsverhältniss vorderachse-hinnterachse
Nachteile:höherer kraftstoffverbrauch (aber wenn zb. ein bmw 6Zyl. 15L braucht beschwert sich ja auch keiner das das zuviel ist, also ist das relativ das der wankel mehr braucht! auserdem: LEISTUNG WILL GEFÜTTERT SEIN!!! von nix kommt nix!! höhere drehzahl=schnellere zündfolgen=schnelleres einspritzen=mehr kraftstoff)sonst fällt mir eigentlich kein bedeutender nachteil ein! naja
ach so daten, denn rx7 gibts mit bis zu 289PS im 2-scheiben wankelmotor mit biturbo!
 
P

'Phreak'

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
63801 Kleinostheim
Noch mehr Wankel??

Was heißt jetzt 2-Scheiben Wankelmotor, denn das hab ich noch nicht gehört!!
Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Wankelmotor und dem 2-Scheiben
Aggregat??

Sers :evil:
 
hangman

hangman

Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kalbach
Da ein Wankelmotor meist zwei Trochiden (wie Kolben nur Dreieckig)hat heißt er 2-Scheiben Wankelmotor.

Wenn du willst kannst du hier mal nachkuken! Da dürfte alles drin stehn!
http://www.der-wankelmotor.de
 
M

MBoris

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oestrich-Winkel
gugg hier mal nach!

Auf www.der-wankelmotor.de kannst du viel über den Wankel nachlesen, genau wie das Funktionsprinzip! Ist halt schwer zu beschreiben! Dort findest du auch Animationen und Bilder!

Gruss Boris
 
J

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
MBoris schrieb:
Auf www.der-wankelmotor.de kannst du viel über den Wankel nachlesen, genau wie das Funktionsprinzip! Ist halt schwer zu beschreiben! Dort findest du auch Animationen und Bilder!

Gruss Boris


Tja MBoris, schon ein bisschen blöd wenn in solchen Beiträgen die Sachen erwaähnt, die schonmal erwähnt wurden, oder? Ich beziehe das jetzt auf den Beitrag von hangman...der hat nämlich den Link schonmal gepostet ;) :D

MfG
Jay789, Moderator
 
M

MBoris

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oestrich-Winkel
ups..das ist mir entgangen! ?( Aber doppelt gemoppelt hält besser! :D Und blöd find ich das garnicht! Das beweist nur dass die Seite gut is! :-)
 
hangman

hangman

Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kalbach
aber einfach schreiben ohne zuvor gelesen zu haben was da sonst schon so steht is wohl au ein bischen....
naja, wolltest halt auch mal was wissen, stimmts??
 
Thema:

Wankel???

Wankel??? - Ähnliche Themen

Ford US Radio mit Sync 1 wechseln zum Din EU Radio: Servus zusammen Erstmal ein paar Infos und kurze erklärung, Ich besitze seit neusten einen Mustang GT 2009 mit Orginal Shaker Radio (ohne 6fach...
Radiocode Blaupunkt Köln RCM40 benötigt: Hallo Leute! Ich habe zwei alte Blaupunkt RCM 40 Köln noch liegen und da fehlt mir bei einem Gerät der Code. Kann mir da jemand weiterhelfen...
Autoradio geht nicht mit Zündung aus und an: Moin Leute, und zwar habe ich Probleme mit meinem Autoradio, welches auf Dauerplus läuft. Umstecken auf Zündungsplus funktioniert leider nicht und...
Außenspiegel Motor zum Anklappen demontieren: Mein Außenspiegel dreht links nicht mehr zum Anklappen hoch, rechts schon. Leichtes Motorzucken hört und sieht man. Hab ihn demontiert und WD 40...
Reifenluftdruck im Winter?: Hallo, habe nun schon von einigen Leuten gehört, dass die im Winter immer etwas mehr Luft auf ihre Reifen geben, als vom Hersteller vorgegeben...

Sucheingaben

zündfolge rx8

,

zündfolge rx 8

,

zündreihenfolge rx8

,
zündfolge im wankel
, rx 8 zündfolge, mazda rx 8 zündreihenfolge, zündfolge mazda wankel, wv kolben hat ein rx7, zündreihenfolge mazda rx 7
Oben