also, der wankelmotor ist ein kreiskolbenmotor, kein hubkolbenmotor! das heißt der kolben geht nicht hoch und runter sondern dreht sich im kreis!
Vorteile: keine drehrichtungsänderung, schöner runder motorlauf, sehr gutes ansprechen aufs gasgeben, sehr drehfreudig, viel leistung aus wenig hubraum (Mazda RX-8 knapp 1400ccm und 240PS bei 9500U/min)
kleinere und flachere bauweise des motors, dadurch optimales gewichtsverhältniss vorderachse-hinnterachse
Nachteile:höherer kraftstoffverbrauch (aber wenn zb. ein bmw 6Zyl. 15L braucht beschwert sich ja auch keiner das das zuviel ist, also ist das relativ das der wankel mehr braucht! auserdem: LEISTUNG WILL GEFÜTTERT SEIN!!! von nix kommt nix!! höhere drehzahl=schnellere zündfolgen=schnelleres einspritzen=mehr kraftstoff)sonst fällt mir eigentlich kein bedeutender nachteil ein! naja
ach so daten, denn rx7 gibts mit bis zu 289PS im 2-scheiben wankelmotor mit biturbo!