Wallbox für Mietwohnung installieren - Habe ich als Mieter ein Recht auf eine eigene Wallbox?

Diskutiere Wallbox für Mietwohnung installieren - Habe ich als Mieter ein Recht auf eine eigene Wallbox? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wer ein Elektroauto nutzt will dieses natürlich auch laden und dazu eignet sich die eigene Wallbox in der Regel ja sehr gut. Für Mieter war es oft...
Wer ein Elektroauto nutzt will dieses natürlich auch laden und dazu eignet sich die eigene Wallbox in der Regel ja sehr gut. Für Mieter war es oft nicht so einfach, diese am gemieteten Objekt installieren zu können, aber Änderungen erleichtern ist. Wie man sich als Mieter eine Wallbox installieren lassen kann, klären wir in diesem kurzen Ratgeber.

Wallbox als Mieter installieren Wallbox an Mietwohnung installieren Kann ich als Mieter eine W...png

Alles zum Thema Wallbox auf Amazon

Die Förderung über 900€, die wir in diesem Ratgeber schon einmal erwähnt haben, ist übrigen immer noch verfügbar, da der Topf wieder aufgefüllt wurde. Dazu wurde es für Mieter auch erleichtert, sich eine Wallbox installieren lassen zu können. Natürlich muss der Vermieter weiterhin zustimmen, aber er kann es nicht mehr „nur so“ ablehnen, sondern muss einen Grund vorweisen können. Kann er z.B. aus Gründen des Denkmalschutzes keine Installation erlauben hat man wenig Chancen, sind es dann andere Gründe, kann man diese sicher besprechen. Ob sich ggf. eine Klage gegen den Vermieter lohnt, sollte man, wenn sich wider erwarten keine Einigung finden lässt, aber sehr gut prüfen und überdenken.

Wird man sich einig und installiert eine Wallbox, entstehen natürlich Kosten. Diese sind zunächst von der Person oder den Personen zu tragen, die die Wallbox möchten. Natürlich kann sich der Vermieter an den Kosten beteiligen, wenn er hier eine Wertsteigerung sieht, muss dies aber auf keinen Fall. Der Strom will auch bezahlt werden und wenn nur ein Mieter die Wallbox möchte und nutzt, ist es auch möglich, diese direkt über die Nebenkosten des Mieters abzurechnen.

Wenn mehrere Parteien im Haus die Box nutzen sollte man einen Weg finden, damit man dann auch jeden Ladevorgang einer Mietpartei zuordnen kann, wie zum Beispiel durch Ladekarten. Eine ideale Lösung wäre hier sicherlich aber, wenn jede Partei eine eigene Wallbox mit eigenem Zugang hat, um dann so alle Probleme bei der Abrechnung zu vermeiden. Auf keinen Fall dürfen die Kosten auf alle Parteien umgelegt werden, da ja dann unter Umständen auch die betroffen sind, die gar kein E-Auto zum Laden besitzen.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Wallboxen kann man als Mieter mittlerweile oft leichter bekommen.
Wallbox als Mieter installieren Wallbox an Mietwohnung installieren Kann ich als Mieter eine Wallbox installieren

Thema:

Wallbox für Mietwohnung installieren - Habe ich als Mieter ein Recht auf eine eigene Wallbox?

Wallbox für Mietwohnung installieren - Habe ich als Mieter ein Recht auf eine eigene Wallbox? - Ähnliche Themen

Eigene Wallbox oder Ladekabel vor Diebstahl schützen - Diese Möglichkeiten gibt es zum Beispiel: Immer mehr lassen sich Zuhause eine eigene Wallbox für das Elektro-Auto installieren, aber nicht alle haben die Möglichkeit, diese in einer Garage...
900€ Fördergeld für Wallbox ab 24.11.2020 - So bekommt man für seine Wallbox 900€ Förderung: Ab dem 24.11.2020 kann man über die KfW Bank 900€ Förderung für eine privat genutzte Wallbox erhalten. Die Vergabe ist an ein paar Vorgaben...
Elektroauto an eigener Wallbox laden - Was muss bei der Installation der Wallbox beachtet werden?: Natürlich kann man sein Elektroauto auch mehr oder weniger über die Steckdose laden, aber zum einen dauert dies sehr lange und zum anderen kann es...
Ladezeiten für Elektroautos - Mit dieser Ladedauer muss man je nach Ladegerät rechnen: Ein Elektroauto muss natürlich regelmäßig geladen werden. Theoretisch kann man den Akku eines E-Wagen in 15 Minuten bereits voll aufladen, aber...
Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub: Auch im Urlaub will man nach Ankunft am Urlaubsort oft mobil sein und nutzt dann gerne die Option der Autovermietung. In diesem kurzen Ratgeber...
Oben