Wagenheber für empfindliche Karosserien - Darauf müssen Autofreunde achten

Diskutiere Wagenheber für empfindliche Karosserien - Darauf müssen Autofreunde achten im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Ist der Reifen erst mal platt, ist das Ärgernis bei Autofahrern groß. Besonders dann, wenn das Wissen um die korrekte Nutzung des Wagenhebers...
R

Redaktion

Threadstarter
Ist der Reifen erst mal platt, ist das Ärgernis bei Autofahrern groß. Besonders dann, wenn das Wissen um die korrekte Nutzung des Wagenhebers fehlt oder das wichtige Zubehör gar nicht vorhanden ist. Damit es beim Radwechsel nicht zur Beschädigung der Karosserie kommt, sollte der Wagenheber möglichst optimal zum Fahrzeug passen und eine schonende Nutzung erlauben. Dies gilt selbstverständlich auch für den alljährlichen Wechsel von Sommer- und Winterreifen. Dieser Ratgeber verrät, worauf es ankommt.

Bedienungsanleitung prüfen:

Der erste Schritt vor dem Wechsel eines Rades sollte darin bestehen einen Blick in die Bedienungsanleitung des Autos zu werfen. Dort ist in der Regel exakt beschrieben, wie ein Wagenheber richtig zum Einsatz kommt. An vielen Fahrzeugen sind die Stellen, die zum Ansetzen des Werkzeugs vorgesehen sind, deutlich markiert. Diese sogenannten Aufnahmepunkte sollten unbedingt eingehalten werden, da es an der Fahrzeugunterseite einige Stellen gibt, die sensibel auf das Ansetzen von Wagenhebern reagieren und Schaden nehmen können. Da es keinen universellen Ansatzpunkt für Wagenheber gibt, ist das Nachlesen im Handbuch unerlässlich, um Fahrzeugschäden zu vermeiden.

Welcher Wagenheber ist ideal?

Häufig befindet sich außerdem ein passender Wagenheber innerhalb des Fahrzeugs. Oft handelt es sich hierbei um Scherenwagenheber. Dies ist meist ein besonders günstiger Wagenheber mit einfacher Konstruktion. Bereits ab rund 15 Euro sind derartige Modelle erhältlich. Durch drehen einer Kurbel werden Autos angehoben. Die Nutzung erfordert teilweise einiges an Kraft. Bei empfindlichen Karosserien kann es sich lohnen den Scherenwagenheber durch ein besonders schonendes Modell zu ersetzen. Hier haben wir vom Portal zum Wagenheber Test 2016 eine Tabelle integriert, die auf die verschiedenen Wagenheber-Varianten aufmerksam macht und die Besonderheiten thematisiert:

Grundsätzlich können sich Wagenheber hinsichtlich Größe, Qualität, Preis, Bauform und Leistung unterscheiden. Wie die Tabelle bereits zeigt, eignen sich hochwertige Rangierwagenheber besonders für den schonenden Radwechsel. Gummiauflagen schützen empfindliche Karosserieteile und verhindern damit unschöne Kratzer im Lack. Bei einem Großteil der Rangierwagenheber werden Fahrzeuge mittels Hydraulik angehoben. Dank hydraulischer Funktionsweise erfordert der Rangierwagenheber viel weniger Kraft als die gängigen Scherenwagenheber. Wie der Name vermuten lässt, erlaubt ein Rangierwagenheber das Rangieren des gesamten Fahrzeugs. Vier Rollen, zwei davon sind frei beweglich, gewährleisten die Flexibilität. Was in Werkstätten Sinn macht, wäre bei Pannen allerdings wenig förderlich.

Im Videoratgeber von Auto Bild kann der Rangierwagenheber in Aktion begutachtet werden. Zudem werden praktische Tipps zum Wechsel von Sommer- und Winterrädern zusammengefasst:

<CENTER><iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></CENTER>

Der hydraulische Stempelwagenheber ist zwar leistungsstark und kompakt, erfordert aber Geschick beim Positionieren, da er wesentlich leichter kippen kann, als Scheren- oder Rangierwagenheber. Wer einen schweren SUV sein Eigen nennt, ist mit dem Stempelwagenheber dennoch gut beraten. Bei Pannen generell praktisch, ist der Luftkissenwagenheber. Das Luftkissen schont die Karosserie, lässt sich ohne Kraftaufwand aufpumpen und ist sofort einsetzbar. Das Ansetzen fällt leichter, als bei anderen Wagenhebern. Zudem ist die Nutzung des Luftkissen-Modells auch auf weichen Untergründen möglich, wie es zum Beispiel bei einer Panne auf der Landstraße oft der Fall ist, was bei den anderen drei Ausführungen eher zu Schwierigkeiten führt. Um das Luftkissen aus reißfestem Kunststoff aufzupumpen, muss der integrierte Schlauch am Auspuff befestigt und der Motor anschließend gestartet werden. Hochwertige Versionen erlauben sogar das Anheben von schweren Geländewagen. Nachteilig an dieser Ausführung ist die Instabilität. Je nach Untergrund ist eine zusätzliche Fahrzeugsicherung unverzichtbar.

Mit Gummiauflagen nachrüsten:

Wer einen passenden Wagenheber für sein Fahrzeug besitzt, muss zum schonenden Einsatz nicht gleich in ein neues Produkt investieren. Viele Wagenheber lassen sich mit entsprechenden Gummiblöcken nachrüsten, um den Wagen zu schonen. Wichtig beim Kauf ist, dass es sich um rutschfesten Gummi handelt. Waffelstrukturen im Gummi haben sich als nützlich erwiesen, weil sie die Standfestigkeit begünstigen. Das Gummi verhindert den direkten Kontakt von Metall und so die Entstehung unschöner Kratzer und Dellen.

Fazit:

Während für Pannen kompakte Scherenwagenheber oder Luftkissenwagenheber ideal sind, erleichtert der Rangierwagenheber den Radwechsel auf rutschfestem und festem Untergrund wie es zum Beispiel auf dem Privatgelände zum Wechsel von Sommer- und Wetterrädern der Fall sein könnte. Hier sorgt der Rangierwagenheber für einen sicheren Stand und bei korrekter Nutzung für den Schutz der Karosserie. Sollen Räder bei tiefergelegten Autos gewechselt werden, muss der Wagenheber flach genug sein.

Um den Radwechsel mit Wagenheber zu erleichtern, wurde hier eine grobe Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Orientierung aufgeführt:

1. Handbremse festziehen
  2. Ersten Gang einlegen bzw. Stellung „P“ bei Automatikfahrzeugen wählen
  3. Radmuttern lösen
  4. Wagenheber an der entsprechenden Stelle ansetzen und spreizen
  5. Sobald sich das Rad mit der Hand leicht drehen lässt, kann es abgenommen und durch das Ersatzrad beziehungsweise Sommer- oder Winterräder ausgetauscht werden

Weitere Tipps zum Wechsel von Sommer- und Winterreifen wurden in diesem Beitrag arrangiert. Welches Vorgehen bei einem Plattfuß richtig ist, hat N24 online zusammengefasst. Im Beitrag heißt es unter anderem: "Ob die Panne per Dichtmittel oder Ersatzrad behoben wurde - maximal mit Tempo 80 direkt zur nächsten Werkstatt fahren. Dort kann der Reifenschaden dann komplett aus der Welt geschafft werden."
(Fotos: elljay (Muscle Car) & Counselling (Radwechsel), pixabay.com)​

Thema:

Wagenheber für empfindliche Karosserien - Darauf müssen Autofreunde achten

Wagenheber für empfindliche Karosserien - Darauf müssen Autofreunde achten - Ähnliche Themen

• Richtiger Einbau Wagenheber u. Reserverad im Ford Mondeo Turnier

Richtiger Einbau Wagenheber u. Reserverad im Ford Mondeo Turnier: Hallo, wie genau werden im Ford Mondeo Turnier (MK1) der Wagenheber und das Reserverad installiert, d. h.: wie ist die Lage des Rades richtig...
  • hilfe mir is mein auto vom wagenheber gefallen

hilfe mir is mein auto vom wagenheber gefallen: guten tag ich hätt mal ne frage mir is mei auto letztens vom wagenheber gefallen dabei hat sich der wagenheber in meinen seitenschweller gerammt...
  • seitenschweller + wagenheber?!

seitenschweller + wagenheber?!: servus, also da mein bodykit jezz zum lackiern weg is, kam mir die frage wie bekomm ich dann en reifenwechseln oder sonstiges hin wenn die...
  • Wagenheber nicht kompatibel mit Bodykit )-:

Wagenheber nicht kompatibel mit Bodykit )-:: Ich habe Probleme den Wagenheber unter dem Auto einzuspannen weil da die Seitenschweller im weg sind )-: bzw wenn sich bei einem Scherenwagen...